was tun gegen schimmel im auto?

5 Antworten

Schimmel ist immer ein Zeichen von zu viel Feuchtigkeit. Auto vorm Abstellen Innen gut trocknen (durchheizen und/oder Klimanlage). Wenn der Schimmel nur im Innenraum ist, einen Luftentfeuchter (mit Granulat aus dem Baumarkt) in den Wagen, sonst auch einen in die Garage.

ich lasse meist die fenster offen, ist das der fehler?

0

Zuerst mal die Sitze Polster und Matten alle rausnehmen , mittels geeignetten reinigern säubern .. ich verwende seit jahren W 99 von einszett in einer 1:10 mischung. dann einsprühen und nach Einwirkzeit von Max 10 - 15 Minuten mit dem Hochruckreiniger abdampfen..

Die reinigung ist erforderlich um eventuelle Schimmelsporen zu vernichten oder zu beseitigen.. sonst kommt das immer wieder....

Während der troknungsphase ( bis zu ca 3 Tage im Heizraum ) hast du Zeit nach der Undichtigkeit zu suchen , das sind meist verstopfte Wasserabläufe ( Schiebeddach ) Wischerrahmen... oder Kondensatabläufe zb von der Klimaanlage oder Spritzwassereintritte aus den Radläufen.

Die findet man wenn man im Fahrzeug mit Taschenlampe bewaffnet und einem kumpel der mit dem Hochdruckreiniger den Wagen malträtiert.. Du wirst dann irgendwann auch Wassereintritte finden die man meist auch beheben kann.. den luftansaugfilter der Heizung sollte man insbesondere im Auge haben... und nach dessen Abspritzprüfung verschließen..

Modell und Herstellerangabe könnten hier erhebliche Hinweise vertiefen.. bzw vereinfachen... denn bei vielen Herstellern sind gerade diese Stellen durchaus bekannt.. wenn abgedichtet ist den wagen immer mit geöffnetten fenbstern abstellen den so kann eventuelle feuchtigkeit abtrocknen.. Hoffe das bringt dich weiter.. Joachim

Hey Joachim danke vielmals für deine hilfe,

leider habe ich mein auto damals als Havarie gekauft, und hergerichtet

er hatte einen auffahr unfall und einen knick im rahmen ( wurde auf der richt bank gerichtet ) auf grund dessen glaube ich zu wissen das es beim GLasdach reinkommt...

zum reparieren müsste ich das glasdach raus tun und wieder neu rein mit neuer dichtung.. jedoch währe es auch möglich das der "kitt" was hat ( gesprungen ist )

das wähe zu aufwendig und steht in keinster weise vom preis und aufwand her zum auto..

der wagen ist BJ 2002

und hat über 300.000 Kilomter drauf..

aber das mit dem reinigen werde ich auf jedenfall machen so wie du es beschrieben hast.. und in zukunft werde ich so ein granulat rein stellen das es die feuchtigkeit danach dann aufsaugt,,

1

Schimmel an einer Fleischfressenden Pflanze?

Also ich habe seit ein paar monaten eine fleischfressen pflanze (dionaea). drei "Blüten" davon sind schwarz und in einer ist eine fliege oder sowas drin und jetzt fängt sie anzu schimmeln. was soll ich amchen? und was habe ich falsch gemacht?

lg Seka

...zur Frage

Schwarzschimmel auf frischen lehmputz?

Hallo,

wir sind seit drei Tagen dabei unser Schlafzimmer mit Lehmputz von Baumit zu verputzen. Der Unterputz ist Kalkzement.

Nun fängt der Lehmputz obwohl schon hart und recht trocken nach drei Tagen an mit schimmeln.

Schwarzer Schimmel punktuell und an allen vier Wänden?

Gefährlich? Oder kann man diesen wie weißen Schimmel nach der Trocknung einfach abkehren?

...zur Frage

Schimmel an Tankdeckel beim Auto?

Hallo,

Ich habe, wenn ich bei meinem Auto den Deckel außen öffne, um dann den tank aufzuschrauben, dort alles weis. Selbst an dem ding was man aufschraubt (Deckel vom tankdeckel?!) und auch außen drum herum.

Ich frage mich, kann es Schimmel sein? Ich meine, es ist ja Plastik oder sonst was, das kann dich eigentlich nicht schimmeln?

Kann dort auch kalk sein? Oder ist das altes Öl? Ich habe echt Angst, dass es Schimmel war, da ich es dort ja überall angefasst habe um den Tankschlauch rein zu stecken.

Ist Schimmel sehr schädlich wenn man es angefasst hat? Leider konnte ich mir erst zuhause, nachdem ich Portmonee, Handy, Lenker etc angefasst habe, die Hände waschen :(

Liebe grüße

...zur Frage

Findet ihr es irgenwie normal dass mein Vater einen Toyota für 30000€ wie einen Porsche behandelt?

Di karre steht meist nur in der Garage rum weil ihm das auto zu wertvoll ist damit zum beispiel mal einkaufen zu fahren. Fährt lieber mit einem winzigen toyota aygo wo nix rein passt. Net normal oder?

...zur Frage

Holz fängt ohne Grund an zu schimmeln, im Zimmer...

Hallo,

Mir ist vor kurzem aufgefallen dass in meinem Zimmer Sachen anfangen zu schimmeln. Als erstes das Lattenrost in meinem Bett, wenn ich schlafe stinkt es voll nach schimmel. Dann die Holzsachen von meinen Ratten Häuschen, Brücken, Treppen und nur das was auf dem Boden im Auslauf steht, das im Käfig ist. An dem Kratzbaum von meinen Ratten ist auch Schimmel, nur unten. Und irgendwie schimmelt alles nur was auf dem Boden, unten ist.

Wie kommt es dass Sachen die nie nass waren plötzlich anfangen zu schimmeln???

Ich lüfte das Zimmer nur selten, wegen meinen Ratten. Kann es deswegen sein? Oder ist zu viel Feuchtigkeit in meinem Zimmer???

Der Schimmel ist so grün-grau.

...zur Frage

Meine Wand schimmelt?

So ich bin seit Oktober in eine neue "renovierte" Wohnung gezogen seit Oktober fängt die Außenwand im eck an zu schimmeln, so vorhin wollte ich hinter meinem Bett saugen und da seh ich noch weitere Schimmel flecke oh Mann ich ruf den Vermieter an und der kreischt gleicj sie lüften net sie heizen net ehm ich Lüfte jeden Morgen und Abend dann kann schonmal nicht stimmen und die Heizung kann ich schlecht auf 5 drehen außer er bezahlt mir die Heizkosten Ende des Jahres der spinnt doch die Wand von ausen wird immer nass und er sieht das nicht ein was zu machen da sagte ich Dan muss ich zum Mieterschutz gehen macht er machen sie das wenns ihne net past ziehen sie aus. Er will das nicht weg machen außer er macht alles neu und ich Zahl die Kosten what?  Hat jemand das Problem auch ? Ist der Vermieter verpflichtet das zu entfernen weil es ist nur diese eine Wand sonst niergend und ein Gutachter würde mich 300€ kosten 😩

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?