Was tun gegen Schimmel am Badevorhang?

13 Antworten

Am Duschvorhang selbst wird es schwierig, dem Schimmel vorzubeugen. Im Bad ist darauf zu achten, dass wenn möglich, nach dem Duschen richtig und ausreichend gelüftet wird. Wärenddessen und auch danach sollte der Duschvorhang immer zugezogen hängen. Wenn er geöffnet ist, kann in den Falten die Feuchtigkeit nicht ablüften und es kommt zur Schimmelbildung. Den Vorhang selbst nicht mit Chemie oder Essig, sondern mit Intelligenz behandeln, also einfach, nachdem die Luftfeuchtigkeit gesunken ist, mit einem Tuch oder Papier trocken reiben. Aber erst Lüften, denn wenn du ihn trocknest ohne vorher gelüftet zu haben, schlägt sich die Luftfeuchte an dem Vorhang nieder und er wird wieder feucht.

Essig bietet übrigens, wenn er nicht richtig abgewaschen wird, eine perfekte Nahrungsquelle für neuen Schimmel.

Schimmelex auf Chlor- oder Wasserstoffperoxidbasis ist auch nicht gerade gesundheitsfreundlich. Eine weitere Möglichkeit ist das Abreiben nach der Trocknung des Vorhangs mit Isopropylalkohol aus der Apotheke, also eine Desinfektion sozusagen des Vorhangs. Aber Kunststoff ist dennoch immer ein guter Nährboden für Schimmel, aber vielleicht hilft die Desinfektion.

mal ehrlich, schimmel kommt immer wieder. ich würde mir einen neuen vorhang kaufen, bißchen was preiswertes, und dann würde ich den vorhang öfter erneuern.

Die Antwort von denecke ist vollkommen richtig. Wichtig ist, dass der Duschvorhang nach dem Duschen nicht zugezogen bleibt, da er sonst kaum trocknen kann. Er muss also wie beim Duschen geöffnet bleiben. Da es Nutzer i.d.R. immer anders machen, schimmeln Duschvorhänge natürlich immer wieder. Dann ist das Lüften nach jedem Duschen wichtig bei weit geöffnetem Fenster. Auch im Winter!

Wie bekomme ich Stockflecken aus meinem Textil-Duschvorhang?

Hallo, unser Textil-Duschvorhang hat am unteren Rand hässliche dunkle Flecken. Ich denke, es sind Stockflecken oder so.

Habe den Vorhang schon öfter in der Waschmaschine gewaschen - mit mäßigem Erfolg... Leider bleiben immer etliche Flecken zurück. Und es werden immer mehr...

Habe auch schon Schimmel-Entferner-Spray ausprobiert... Hilft nix...

Habe diverse Putzmittel versucht... Hilft nix...

Der Vorhang hängt auch nicht permanent im Wasser, darauf haben wir beim Aufhängen geachtet. Nach dem Duschen hängt er offen zum trocknen, so dass eigentlich nichts schimmeln kann oder so...

Ich möchte das gute Teil auch nicht wegschmeißen, denn der war nicht gerade billig...

Wer hat einen Rat für mich? Danke schon mal!!! LG

...zur Frage

Schwarzer Schimmel im Bad - was tun?

Hallo,

was kann man gegen schwarzen, harten (also kein weicher) Schimmel der die gesammte Decke des Badezimmers bedeckt tun? In den ritzen der Kacheln an den Wänden ist kein Schimmel, sondern nur die gesammte Decke ist befallen! Das Badezimmer hat kein Fenster und keine entlüftung. Hab schon ein mittel aus dem Baumarkt probiert aber da geht nix ab, denke der ist wohl nur gut gegen weichen schimmel... Also, wie kriegt man den weg? Drüber anstreichen? Dünne schicht Gips drüber? ...oder wie behandelt man sowas?

Mfg

...zur Frage

Schimmelgeruch im Bad?

Guten Morgen liebe Gute-Frage-community,

ich habe ein Problem:

Wenn ich duschen gehe stinkt es ungemein nach Schimmel!!! Aber nur dann! Wenn nichts im Bad gemacht wird, riecht es gar nicht nach Schimmel. Ich habe schon überlegt ob es vielleicht der Abfluss ist, aber auch wenn der Stöpsel drin ist und ich Baden gehe, stinkt es nach Schimmel.

Kann mir jemand sagen, woher der Geruch kommen könnte? Und wie ich das dann reinige? Sichtbar ist nirgends Schimmel! Ich habe einen Duschvorhang, der ist jetzt 2 Jahre alt. Aber auf dem ist sichtbar auch kein Schimmel.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß

...zur Frage

Duschvorhang aufhängen an Wand (bei Badewanne)?

In meinem neuen Bad muss man in einer Badewanne duschen. Da gibts aber keine Halterung oder Ähnliches, aber ich brauche dringend einen Duschvorhang, weil der komplette Boden nass wird...

Wie hängt man denn einen Duschvorhang einfach an eine glatte Wand? Gibts da Modelle die man sozusagen über die ganze Badewanne spannt? Oder muss man ein Loch bohren?

Habe im Real mal geschaut, allerdings konnte ich da nur Modelle finden die auf normale Duschen mit Abwinklungen zugeschnitten sind und nicht auf Badewannen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?