Was tun gegen Satteldruck?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Erst mal selber ruhig bleiben und behutsam an die Sache ran gehen. Dein Pferd hat anscheinend schlechte Erfahrungen gemacht, also nimm dir die Zeit und trainiere es behutsam in die Richtung, in der du dein Pferd haben willst.

Hol dir jemanden mit in´s Boot, ein Reitlehrer ein Bereiter oder ein erfahrener Pferdehalter bieten sich hier an.

Das Pferd muss lernen, dass es keine Angst haben braucht vor dem Gurt. Lass ihn alles genau beschnuppern und lass ihn ruhig mal damit spielen, wenn er geschnallt hat, dass das Teil nicht beißt.

Beim Putzen kann man so einen Longiergurt ruhig mal zufällig neben dem Pferd aufhängen oder den Sattelgurt einfach mal am Boden baumeln lassen. 

Erst, wenn er sich selbst davon überzeugt hat, dass das ungefährlich ist, klappt das auch. Das kostet Zeit und Nerven, ist aber deine Aufgabe.

Ansonsten rate ich dir unbedingt an der Vertrauensbasis zwischen dir und deinem Pferd zu arbeiten (Bodenarbeit, Zirzensik, korrektes Longieren, Fahren vom Boden aus etc.). Ein Pferd welches vertraut und sich sicher fühlt, wird solche Aussetzer wie nach hinten wegspringen, nicht vorführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nennt man Gurtzwang, dagegen hilft nur ganz langsames Gurten und viel Geduld und Lob, sobald das Pferd ruhig bleibt.

Das hört sich nach einem Sattelzwang an. Wo hast Du das Pferd denn her? Ich würde den Vorbesitzer mal nachfragen, ob er das vorher schon gemacht hat.

Aber als erstes würde ich einmal einen Tierarzt drauf schauen lassen, ob der Rücken in Ordnung ist.

Wenn es ein Sattelzwang ist, dann würde ich vorsichtig nachgurten. Ich hatte früher auch einmal ein Pferd mit hochgradigem Sattelzwang. Ich habe es am Anfang immer beim Nachgurten geführt. Außerdem würde ich ein Lammfell unter den Sattel legen, das ist für Dein Pferd angenehmer. Steige von einer Aufsteighilfe auf Dein Pferd auf, dadurch rutscht der Sattel nicht hin und her. Bei meinem Pferd hat das ewig gedauert bis es einigermaßen weg war. Die Ohren hat er aber immer beim Satteln angelegt und seine Zähne gezeigt, bis ins hohe Alter 😬

Kommentar von lastunicorn007
23.11.2016, 21:46

Gute Antwort, bis auf die Sache mit dem Lammfell. Da der Sattel eine Maßanfertigung ist, passt er so wie er ist auf den Pferderücken. Mit dem Lammfell wird die Passform verändert, was dazu führen kann, dass der Sattel an manchen Stellen z.B. zu eng wird, was das Problem der Fragestellerin verschlimmern dürfte.

1
Kommentar von Xxemilia
24.11.2016, 14:45

Das mit dem nachgurten beim führen werde ich mal probieren. Danke:)

0

Wie alt ist denn der Sattel? Auch ein Maßsattel muss regelmäßig kontrolliert und ggf angepasst werden.

Eventuell ist es auch kein Sattel- sondern ein Gurtzwang. 

Beim Gurt kann dich ein Sattler auch beraten. Ansonsten noch einen manuellen Therapeuten holen, obwohl ich eher nicht glaube, dass der Sattel oder der Gurt ausgerechnet auf irgendwelche Verspannungen oder Blockaden drücken - aber man weiß nie.

Dann hilft nur noch Geduld und Einfühlungsvermögen. 

Für mich klingt das eher nach Gurt-Problem, nicht nach Sattel-Problem. Habe mal gelesen, bei solchen Pferden soll man die Gurtlage vor dem Gurten massieren, damit sie sich langsam an den Druck gewöhnen und sich entspannen. Das wird sicher nicht gleich beim ersten Mal alles lösen, aber vielleicht kann man es als Ritual mitnehmen.

Dann musst du natürlich sehr locker angurten. Vielleicht auch mal verschiedene Gurte ausprobieren (Gel Lammfell, etwas breiter, etc).

LG

Wie wäre es mit sanfter gurten?

eventuell vorhandenen schnurgurt in jedem fall austauschen.

man kann auch einen elastikgurt ausprobieren. und vor allem - nur ganz allmählich anziehen und hinterher nicht festzurren wie geht, sondern den gurt immer nur mässig anziehen. so, dass der sattel am platz bleibt. nicht fester.

Am Sattel kann es nicht liegen denn es ist ein Maßsattel

Wann wurde der Maßsattel denn zuletzt angepasst?

Wurde der Rücken bereits von einem Physiotherapeuten oder Chiropraktiker angeschaut?

Was möchtest Du wissen?