was tun gegen riesen biene?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Biene sondern eine Hornisse und von der Größe her wie du schreibst wahrscheinlich sogar eine Königin. Brauchst aber keine Angst vor ihr zu haben. So lange du sie nicht ärgerst, tut sie auch nichts. Hornissen sind sogar ziemlich scheu und haben selber mehr Schiß vor uns. Mach' am besten das Fenster auf und das Licht aus. Dann findet sie sicher von alleine wieder hinaus. Hornissen werden vom Licht angezogen und verlieren dann schnell die Orientierung. Oder - wenn du dich traust - stülp' ein Glas über die Hornisse, schieb' ein Blatt Papier darunter und befördere sie darin hinaus. Töten darfst du sie auf keinen Fall, da Hornissen unter Naturschutz stehen! Ist sie gelb-schwarz gestreift und sehr groß? Dann ist es mit Sicherheit eine Hornisse.

Notfalls komme ich vorbei und sag' ihr, wo sie hinzufliegen hat. Nämlich nach draußen.

0

ich hab es nun geschafft in die küche zu gehn, hab das fenster ganz geöffnet und das licht ausgeschaltenm., türe sofort wieder zu. hab sogar noch den fehlenden löffel zu meinem yoghurt holen können. ich hoffe sie geht jetzt raus. ja ich glaube jetzt auch das es eine hornisse ist. hab sie nun noch ein bisschen genauer gesehen. danke an alle für den rat!

0
@bianca3

Es war mit Sicherheit eine Hornisse. Ich wünsche ihr, daß sie den Weg nach draußen findet. Kannst sie auch gerne zu mir schicken, ich würde mich über ihren Besuch freuen.

0
@werderbraut

wir hatten schon oft verirrte hornissen in der wohnung. es scheint ein nest hier in der nähe zu geben. wir fangen sie immer mit einem übergestülpten glas und bringen sie auf den balkon. wenn man sie freilässt fliegen sie ausgesprochen ruhig und friedlich von dannen. das hat mir meine angst vor hornissen genommen. sie sind wirklich friedlich.

0

Vielleicht eine Hummelkönigin? Geh in die Küche und mach das Fenster weit auf, ohne Licht, dann findet die wieder raus.

sicher, dass das eine Biene ist? Hört sich mehr nach einer Hornisse an! Ich würde schnell das Fenster öffnen, Licht ausmachen, schnell raus aus der Küche u die Tür bis morgen Früh geschlossen halten - dann isse weg, die dicke Biene.

Was möchtest Du wissen?