was tun gegen riesen biene?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Biene sondern eine Hornisse und von der Größe her wie du schreibst wahrscheinlich sogar eine Königin. Brauchst aber keine Angst vor ihr zu haben. So lange du sie nicht ärgerst, tut sie auch nichts. Hornissen sind sogar ziemlich scheu und haben selber mehr Schiß vor uns. Mach' am besten das Fenster auf und das Licht aus. Dann findet sie sicher von alleine wieder hinaus. Hornissen werden vom Licht angezogen und verlieren dann schnell die Orientierung. Oder - wenn du dich traust - stülp' ein Glas über die Hornisse, schieb' ein Blatt Papier darunter und befördere sie darin hinaus. Töten darfst du sie auf keinen Fall, da Hornissen unter Naturschutz stehen! Ist sie gelb-schwarz gestreift und sehr groß? Dann ist es mit Sicherheit eine Hornisse.

Notfalls komme ich vorbei und sag' ihr, wo sie hinzufliegen hat. Nämlich nach draußen.

0

ich hab es nun geschafft in die küche zu gehn, hab das fenster ganz geöffnet und das licht ausgeschaltenm., türe sofort wieder zu. hab sogar noch den fehlenden löffel zu meinem yoghurt holen können. ich hoffe sie geht jetzt raus. ja ich glaube jetzt auch das es eine hornisse ist. hab sie nun noch ein bisschen genauer gesehen. danke an alle für den rat!

0
@bianca3

Es war mit Sicherheit eine Hornisse. Ich wünsche ihr, daß sie den Weg nach draußen findet. Kannst sie auch gerne zu mir schicken, ich würde mich über ihren Besuch freuen.

0
@werderbraut

wir hatten schon oft verirrte hornissen in der wohnung. es scheint ein nest hier in der nähe zu geben. wir fangen sie immer mit einem übergestülpten glas und bringen sie auf den balkon. wenn man sie freilässt fliegen sie ausgesprochen ruhig und friedlich von dannen. das hat mir meine angst vor hornissen genommen. sie sind wirklich friedlich.

0

Vielleicht eine Hummelkönigin? Geh in die Küche und mach das Fenster weit auf, ohne Licht, dann findet die wieder raus.

versuche ruhe zu bewahren! Wie wärs, wenn du sie mit einem Mückenbatscher (kp wie das ding heißt) oder einem Tuch, kaputt machst?! LG nd viel erfolg beim MOrden :P

soll man nicht

0
@jitta

Hornissen dürfen nicht getötet werden, die stehen unter Naturschutz!

0

Womit locken sich die Hornisse an?

Wie Sie wissen,dass dieser Zeitpunkt Insekten kommen, vorallem Wespen und Hornissen, ich mag diesen Insekten nicht so besonderes, weil die lässig sind, um zu wissen, womit sich menschen die Hornisse anlocken? bei Wespen weiss ich ja, die stehen auf süsses Kaffeetisch,wo Kuchen zu stehen sind, aber bei Hornissen bin ich nicht so sicher, stehen die wirklich auf leuchenden Farben oder auf Licht??? Ich weiss nur, dass die Grösse des Hornissen unheimlich sind, aber die Frage ist es auch, ob die wirklich harmlos wie Fliegen sind ? oder sind die so lästig wie gewöhnlichen Wespen und Mücken? danke im vorraus.. LG Jackisusi

...zur Frage

Wespe / Biene / Hornisse in Mauer?

Hi, eben hab ich auf meinem Balkon gesessen und gesehen, dass eine Wespe (o.ä.) in ein Loch in der Außenmauer geflogen ist. Es ist eine Backsteinmauer und das Loch ist in einer der Fugen.

Hab dann mal reingeguckt und gesehen, dass sich das Tier darin gedreht hat, vorher konnte ich nur einen komplett gelben unteren Hinterleib erkennen.

Als das Tier dann raus war, hab ich mal reingeleuchtet - vorne an war das Loch vom Tier kleiner gemacht worden - sah aus wie ein Stück Wespennest. Im Loch selbst war alles mit gelbem Staub / Pulver. Bin dann mit einem Schraubendreher rein - etwa 4cm tief (wird vom Vormieter sein - direkt da drunter ist ein zweites Loch, was aber verschlossen ist).

Das Pulver roch wie Honig.

Nach 10 Minuten kam das Tier wieder und hat sich die ganze Zeit nur in der Nähe des Lochs aufgehalten - denke Mal, es hat gemerkt, dass da was drin war. Genau erkennen konnte ich es nicht - für eine Wespe zu "dick" und zu dunkel. Für eine Biene zu wenig Haare...also Hornisse?

Was ist das für ein Tier?

Meine Frau ist gegen Wespen und Hornissen allergisch und ich habe auch keinerlei Lust gestochen zu werden.

Kann ich das Loch einfach zu machen mit Putz?

Gruß Jannomag

...zur Frage

Wie kann man eine hornisse von einer wespenkönigin unterscheiden?

Wir haben gerade auf unserer Bühne ein goßes wespen oder hornissen ähnliches Tier gefunden aber wir wissen nicht was es ist? Kann man das an merkmalen unterscheiden Danke im voraus

...zur Frage

Hornisse im zimmer was tun Habe 2 Hornissen in meinem zimmer die da gerade rein kamen und nicht wieder raus wollen... was nun?

...zur Frage

Hornissen / Wespen-ähnliches Tier (4 bis 5 Zentimeter groß) gefunden, was könnte das sein (inkl. Foto)?

Bitte keine Vermutungen schreiben sondern nur wenn ich sicher seid. Das Tier ist zwischen 4 und 5 Zentimeter groß und ist keine Hornisse, Dolchwespe oder Bienenkönigin.

Weiß jemand was das für ein Ungetüm ist?

...zur Frage

Woran merke ich, dass Wespen/ Hornissen ein Nest bauen wollen?

Hallo. :) also bei meinen eltern im Garten fliegt ständig eine Wespe rum. Bessergesagt kann ich nicht ganz sagen ob es eine wespe oder eine Hornisse ist. Weil für eine wespe ist es ziemlich groß aber für eine Hornisse irgendwie zu klein. Summt auf jeden Fall ziemlich laut und fliegt immer in die selben ecken. Meine eltern haben schon nachgesehen aber haben noch keinen ansatz für ein nest irgendwo gefunden. Es scheint immer das selbe tier zu sein was angeflogen kommt. Kann es sein, dass das tier einen Platz für ein Nest sucht? Danke für eure antworten. Und lieben Gruß. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?