Was kann ich tun gegen Phimose?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aber nein, du musst natürlich nicht operiert werden. Das macht man heute nur noch in ganz seltenen Ausnahmefällen.

Einfach immer selbst vorsichtig dehnen, eventuell kannst du dir von deinem Kinder- und Jugendarzt auch unterstützend noch eine Salbe verschreiben lassen, die die Vorhaut lockern hilft.

Hier noch eine Broschüte zum Thema. http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/Broschueren_Dr._B._Stier/Bvkj-com-0161_Vorhautbrosch.pdf

Es gibt neben der operativen Methode auch eine manuelle Therapie. Dabei wird die Vorhaut mit einer Kortisonsalbe eingerieben und dann versucht die Phimose durch entsprechende Dehnübungen zu dehnen bzw. die Vorhaut zu weiten. Dabei musst Du sehr vorsichtig sein, damit es nicht zu Rissen und Microverletzungen kommt. Außerdem ist die Salbe verschreibungspflichtig.

Welche Methode für Dich besser ist, muss tatsächlich Dein Arzt entscheiden. Und peinlich muss Dir der Besuch dort nicht sein - schließlich ist sei Interesse rein medizinischer Natur. Und gerade als Arzt wird er schon mehr als einen Penis gesehen haben, denkst Du nicht auch?

Mrcool93 02.02.2015, 15:02

danke für deine hilfe , klar sollte sowas nicht peinlich sein aber trotzdem ist es unangenhm zum artz zu gehen und meinen pimm.. zu zeigen

0
NSchuder 02.02.2015, 15:13
@Mrcool93

Kann ich nachvollziehen. Irgendwie hat man da doch eine "Hemmschwelle". Du musst halt immer dran denken, dass er Arzt ist und kein anderes Interesse hat als Dir zu helfen. Er wird da auch nicht ewig dran rum fummeln. In der Regel geht sowas sehr schnell.

0

Nein lass dir eine Hormonsalbe verschreiben, dann sollte es klappen.

Mrcool93 02.02.2015, 14:55

wo bekommt man die???

0
Pangaea 02.02.2015, 15:33
@Goodnight

Man kann auch erstmal eine rezeptfreie Cortisonsalbe (0,5% Hydrocortison) probieren, die man einfach so in der Apotheke kauft.

0

Ein Arzt nimmt einen kleine Einschnitt vor, der unproblematisch ist.

Pangaea 02.02.2015, 15:09

Bei einer so minimalen Verengung muss man gar nichts schneiden.

0

Was möchtest Du wissen?