Was tun gegen panische spinnenangst?:-(((((((

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hi,

Ich habe selbst Spinnen-Phobie und weiß wie schwer es ist davon weg zu kommen, aber es ist der Weg der zu einem befreiteren Leben führt. :) Klar kostet es etwas Zeit, aber die Tiere zu töten ist wirklich der falsche Weg, dass fördert nur den Ekel.

Frühe hatte ich selbst schon ein mulmiges Gefühl wenn man über Spinnen sprach, heute bin ich soweit das ich es mit großer Anstrengung schaffe die Tiere unter einem Glas raus in Freiheit zu bringen (solange es kein anderer für mich tut).

Ich komme langsam aber sicher von der Angst weg, weil mein Freund ein absoluter Tier-Fan ist und selbst von Spinnen mit einer Begeisterung spricht, dass ich neugierig geworden bin. Ich finde sie zwar bis heute nicht besonders hübsch, aber selbst zu Hochzeit meiner Phobie, habe ich ihr Leben geachtet. Denn warum sollte ich ein Tier töten, nur weil es meinem Schönheitsempfinden wiederspricht?

Jedenfalls habe ich erst ein Mal angefangen etwas über die Tiere zu lesen, denn man fürchtet sich in der Regel eher vor dem unbekannten, als dem bekannten. Dann habe ich mich an Bilder gewagt und wenn ich mich erschreckt hatte, dann solange drauf geschaut bis der Schreck vorbei war. Danach Videos angeschaut und lebende Tiere hinter Glas, soweit dass ich ihn Barriere frei begegnen kann bin ich noch nicht, will es aber. Das ich es aber schaffen werde wie mein freund die Tiere über die Hand, Arm, usw. laufen zu lassen ohne auch nur ein Gefühl des Unwohlseins zu verspüren glaube ich nicht. Jedenfalls gibt er mir aber eine gute Unterstützung und oft genug lässt er mich in den sauren Apfel und das Tier selbst einfangen und raus bringen:

"Die fressen hier drin eigentlich nur viel schlimmere Untermieter (Mücken, Fliegen, etc.), aber wenn du meinst das du mit ihnen unter einem Dach nicht leben kannst, musst du sie schon selbst entfernen." (Großartige Hilfe -_-, aber er hat ja recht :))

Jedenfalls ist die Angst vor Spinnen in der Regel anerzogen, bei mir war es wohl die Mutter meines Freundes, denn meine Mutter war keine Spinnenphoebikerin und mein Vater ist es auch nicht, warum aber mein Spinnendomteur keine Probleme mit den Tieren hat ist mir dann ein Rätsel.

Jedenfalls ist der beschriebene Weg, den den ich bisher gegangen bin, irgendwann will ich soweit sein, dass ich mich an einer Zitterspinne oder eines Weberknechts nicht mehr im hause störe und die da rumlaufen können, wie sie wollen. :) Es ist ein Weg der es wert ist zu gehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg Tea ♥

Ich hatte als Kind/Teenager auch eine Spinnenphobie. Ich bin sie losgeworden, indem ich mich über diese Tiere informiert und einen Kosmos-Tierführer über Spinnen angeschafft habe, wo die meisten heimischen Spinnen abgebildet sind, mit einem Steckbrief über ihre spezielle Art.

Über die Information habe ich dann die Angst verloren, wahrscheinlich auch über das ständige Angucken der Bilder. Ich zucke nun nicht mehr zusammen, wenn ich das Licht anmache und eine ganz dicke sitzt da. Ich denke mir gleich "aha, du bist also eine Tegenaria" und lasse sie im Keller in Frieden, in der Wohnung werfe ich sie lebendig raus, mit einem Insektenfänger, der immer bereit liegt (google mal nach SNAPY).

Auf die Hand nehmen möchte ich immer noch keine Spinne, aber ich habe diese beinahe unbegreifliche Urangst und auch den Ekel verloren. Ohne Spinnen würden wir in Mücken und Fliegen untergehen.

Jetzt halte ich 4 Vogelspinnen zuhause in Terrarien, und das ist unglaublich interessant. Vielleicht habe ich dir etwas Anregung gegeben: "Gegen Spinnenangst hilft Spinnenwissen".

Gegen Spinnenangst hilft Spinnenwissen

DH!

0

Theoretisch könnte man eine Therapie machen. Ansonsten hilft meiner Meinung nach nichts wirklich. Ich habe ebenfalls eine Spinnenphobie und wohne im Moment in Neuseeland. Mit "Anti Spinnen Spray" im Haus und im Auto (!) kann man trotzdem ganz gut überleben :)

du kannst entweder ne radikal kur machen un dir unter betreuung von nem arzt oder ähnlichem ne spinne auf die schulter setzen lassen oder weiterhin angst haben.

ich hab auch panische angst vor spinnen (und auch vor bienen/wespen) & ich kann da absolut nix dagegen machen.

Therapie wäre möglich Rate ich aber ab, einfach versuchen dich selbst in den Griff zu bekommen

Geh mal in ein Tiergeschäft und verbringe etwas Zeit in der Nähe von den Spinnen. Schau dir auch Videos von Leuten an, die mit ihren Spinnen spielen. Ich hatte früher riesige Angst vor Schlangen und dann habe ich mich über sie informiert und finde sie jetzt süß. Allerdings weiß ich auch von welchen man sich lieber fern halten sollte und ich plane sogar, mir eine zuzulegen.

Ängste bekommt man in der Regel am besten dadurch in den Griff, indem man sich mit den Situationen welche die Angst auslösen, gezielt auseinandersetzt und die Erfahrung macht, dass die Angst nicht gerechtfertigt ist. Kognitive Umbewertung könnte man das auch nennen.

Also die quasselt ein bisschen viel drum rum, aber das was sie sagt, hätte ich dir auch so ungefähr empfohlen und ich denke es hilft auch oft, Tips von Leuten zu hören, die das Problem selbst haben/hatten.

Oder du tötest einfach jede Spinne in deimer nähe die du findest.

Was möchtest Du wissen?