Was tun gegen Neurodermitis an den Händen?

12 Antworten

Hallo NewHorizon,

eine konsequente medizinische Hautpflege kann den Zustand der Haut mit Neurodermitis-Neigung sichtbar verbessern. Das gilt natürlich auch für die Hände, die Du mit unseren Produkten kortisonfrei pflegen kannst. Hier unsere Pflegetipps und Produktempfehlungen:

Bei einer Neurodermitis ist es wichtig, die Hautbarriere zu stärken. Hier kann unsere medizinische Hautpflege helfen. An erster Stelle steht die schonende Reinigung, die die Haut nicht weiter austrocknet und gleichzeitig beruhigend und rückfettend wirken sollte (z. B. DERMASENCE Wasch- und Duschlotion). Häufiger Wasserkontakt und warmes Wasser, das der Haut weiter Fett und Feuchtigkeit entzieht, sollten vermieden werden. Lipidmangel kann durch fetthaltige Cremes oder Lotionen (z. B. DERMASENCE Vitop forte oder Adtop Creme) ausgeglichen werden, gleichzeitig wird die Hautrauigkeit vermindert.

Ebenfalls sollte auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung geachtet werden und der Flüssigkeitsbedarf des Körpers durch ausreichenden Genuss von Mineralwasser und anderen nicht zucker- oder koffeinhaltigen Getränken gestillt werden. 

Verschlechterungen des Hautzustandes können auch durch Nahrungsmittel- oder Umweltallergien hervorgerufen werden. Durch Allergietests beim Hautarzt können diese bestimmt und die Auslöser meist gemieden werden.

Mehr Infos zur Neurodermitis und Pflegetipps gibt es hier: https://www.dermasence.de/bei-neurodermitis.php

Wenn Du mehr über die Produkte wissen möchtest, findest Du hier weitere Infos: https://www.dermasence.de/produkte/s/425+640+650

Wir hoffen, wir konnten Dir helfen und beantworten gerne weitere Fragen.

Herzliche Grüße aus Münster

Dein DERMASENCE-Team

Bei mir persönlich hilft (behaupte ich wenigstens):

(wenn ich mich konsequent möglichst jeden Tag daran halte)

• Duschen und Haarewaschen nur mit Gummihandschuhen (Vorsicht bei z.B. Latexallergie, dann auf ein verträgliches Material ausweichen). Ich benutze Einmalhandschuhe aus dem Drogeriemarkt - Auf Dauer natürlich nicht unbedingt umweltfreundlich, aber m.E. hygienischer. Mildes Shampoo/Duschzeug, z.B. auch Baby-Produkte benutzen. Das mit den Handschuhen auch beim Duschen/Haarewaschen ist m.E. eine sehr wichtige Sache. Hat mir so konkret kein Arzt gesagt und ich bin erst nach Jahren darauf gekommen. Hilft bei mir aber sehr.

• Putzen, Geschirrspülen etc. ebenfalls nur mit Gummihandschuhen.

• Beim Händewaschen möglichst kaltes oder lauwarmes Wasser benutzen, sanft vorgehen und (und jetzt kommt eine Regel, die mir subjektiv sehr hilft, wo ich aber nicht sagen kann, ob das wirklich nachweisbar/richtig ist) nicht zu brutal die Hände aneinander "schmirgeln". Ich benutze eine seifenfreie Waschlotion, die ich gut vertrage und die m.E. auch das "Schmirgeln" gutverhindert, wenn ich etwas mehr davon benutze.

• Luftige, reizarme Kleidung und Bettwäsche (Z.B. Baumwolle, Seide oder eine verträgliche Kunstfaser). Bettdecke nicht zu dick und schwer, aber natürlich noch so, dass man nicht fröstelt. Im Sommer ggf. nur im/unterm Bezug schlafen, aber natürlih auch nur, wenn es warm genug ist. Wenn ich eine zu dicke, schwere Decke benutze, bekomme ich, so zumindest mein Eindruck, mit ziemlicher Sicherheit einen ND-Schub am ganzen Körper. (Bei mir habe ich jetzt schon häufiger beobachtet, dass die Neurodermitis gerne da zuschlägt, wo ich viel schwitze/wo sich viel Wärme/Hitze staut).

• Zum Eincremen benutze ich meistens Melkfett. An die richtige Dosis (zu wenig, Haut bleibt trocken, zu viel, alles wird fettig, man ist frustriert und benutz es nicht mehr) muss man sich m.E. manchmal ein wenig rantasten. Vaseline oder eine angenehme Haut-/ Handcreme ohne aggressives Parfum/-Zusatzstoffe sollten es ebenso tun.

Alle Angaben sind natürlich meine persönlichen Erfahrungen und ohne Gewähr. Ein guter (Haut-)arzt ist sicher immer die beste Anlaufstelle.

Und gebt die Hoffnung nicht auf! Informieren, ausprobieren! Beobachten - Dranbleiben! Auch nach Jahren kann sich noch ganz plötzlich etwas ändern!!!

Entschudigung, noch ein Nachtrag:

Beim Duschen und Haarewaschen sollte das Wasser auch nicht zu heiß sein.

Gruß

Sugoida

1

Ich habe eine Lichttherapie beim Hautarzt gemacht. Meine anderen Stellen sind fast weg nur gerade die Hände sind Immer noch betroffen. Ich glaube das hat auch mit der Belastung zutun. Ich bin eine Mutter von 3 Kindern und da ist nicht immer Zeit füe "Vorsicht" mit den Händen!

Die hier erwähnte Siriderma habe ich auch ausprobiert und das Shampoo und die Gesichtsreinigung verwende ich immer noch sehr gerne, aber gegen meine Handekzeme hat nur die Thunlauri Kräuter und Centella Creme geholfen.

Neurodermitis oder Krätze?

Habe laut dem Arzt seit einem Jahr Neurodermitis, aber seit 2 Wochen ist das so extrem, dass es wirklich überall ist. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Die Cremes die ich immer bekomme helfen nicht wirklich. Ich bin mich oft am blutig kratzen. Als ich bein Hautarzt war, hat er das Thema krätze angesprochen, aber er war sich auch irgendwie unsicher, sagte jedoch Nein...

Habt ihr eine Ahnung was es ist ?

...zur Frage

Wie kann ich Neurodermites bekämpfen, ohne auf Kortison zurückzugreifen?

Hallo!

Ich leide schon seit dem 5. Lebensjahr unter Neurodermitis. Immer wenn es schlimm geworden ist, bin ich natürlich zum Hautarzt, wo ich eine Creme nach der nächsten verschrieben bekommen habe. Alle Cremes enthielten Kortison. Und Kortison macht ja die Haut dünn und sobald ich es auftrage hört der Körper auf, eigenes zu produzieren, woraufhin es natürlich immer schlimmer wird und ich in eine Art "Abhängigkeit" gerate.

Man liest ja sehr viel, wenn man im Internet nach Alternativen sucht.

Aber vielleicht hat ihr jemand schonmal Erfahrung mit etwas gemacht, was auch wirklich hilft?! Ich würd mich über ein paar Erfahrungen von Euch freuen, um selbst gegen die Krankheit angehen zu können.

Vielen Dank im Voraus!

LG Lena

...zur Frage

was kann man gegen neurodermitis an den händen machen?

...zur Frage

Neurodermitis Handcreme?

Hallo,

ich leide seit Geburt an Neurodermitis. Muss aber sagen, dass das Neurodermitis deutlich zurückgegangen ist. Heute, mit 19 Jahren, habe ich "zum Glück" nur noch Neurodermitis an den Händen. Das genau ist aber immer noch ein großes Problem für mich. Ich habe starke Rötungen an den Händen. Manchmal kratze ich mir in der Nacht sogar die Hände auf. Ich habe von Linola die Handcreme vor dem schlafen gehen aufgetragen - in der Nacht habe ich mir die Hände aufgekratzt. Ich denke es lag an der Creme? Nun benutze ich die AtopiControl Hand Intensiv-Creme von Eucerin und bin damit einigermaßen zufrieden. Die trockene Haut ist so gut wie weg und der Juckreiz stark gelindert. Aber die Rötungen mögen nicht weggehen. Ich arbeite als Paketzusteller und habe dementsprechend viel mit Kunden zu tun und es ist für beide Parteien einfach nicht schön, diese Rötungen anzusehen.

Nun meine Frage an Euch: Welche Creme könnt ihr mir speziell gegen Rötungen empfehlen? Oder muss man das mit Hydrocortison behandeln?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was kann ich gegen Neurodermitis an den Händen tun?

Hallo, ich habe seit meiner Geburt Neurodermitis... jetzt war es Lange Zeit gut und ich hatte keine Probleme, doch jetzt geht es wieder total los... wie kann ich die aufgerissenen Stellen an den Handinnenflächen am schnellsten wieder los bekommen?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Welche Pflegecreme bei Neurodermitis an den Händen?

Hallo ihr lieben :)
Ich habe Neurodermitis an den Händen und pflege meine Hände momentan mit der Exipial Repair Sensitive Creme. Habt ihr noch Tipps für eine andere Creme? Die z.b. noch reichhaltiger an Fett ist und für Neurodermitis geeignet ist?
Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?