was tun gegen Nervosität bei Präsentationen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

hey, bei uns war das auch so (grade msa präsentationsprüfung hinter mir), aber davor war ich viel aufgeregter als während dem vortrag. Vielleicht bist du das auch- glaub einfach an dich und worüber du redest, und stottern ist nicht schlimm. Solange du gut über das Thema informiert bist, nimmt dir keiner einen kleinen aussetzer übel. Nervösität kennt doch eig jeder. Bei uns war das einfach so, dass es sich plötzlich so angefühlt hatte als würden wir nur üben. Un ich denke, einfacher wird es, je öfter man es macht und je mehr erfahrung man sammelt, also sieh es einfach als bereicherung an. Nur Mut, dass schaffst du schon! Glaub einfach an dich!!! LG und viel Glück :)

Bei nem Referat, sollte man die Zuhörer auch anschauen..und wenn das wegen der Nervosität nicht klappt, versuch mal sozusagen durch die 'hindurchzuschauen'. hat bei mir immer recht gtu funktioniert :) ansonsten einfach dran denken, dass es bald vorbei ist, und tief durchatmen. Evtl auch 'rescue-tropfen', kann auch helfen :)

Ich nehme es eigentlich immer mit ein bisschen Humor, bringe das Publikum vor der Präsentation ein wenig in Stimmung. Sonst wäre üben und lautes Lesen sehr gut als Übung; ich würde auch nicht allzu leise reden oder wild gestikulieren. Kurz vorher ist zwar immer so ein Moment, wo glaube ich jedem ein bisschen flau wird. Und das mit dem Stottern lässt sich eben durch das Üben verhindern. Schau verschiedene Leute im Publikum an und nicht immer nur auf eine Person fixieren (besonders nicht immer den Lehrer oder so anstarren), sonst kommt sich das Publikum unbeteiligt vor. Am besten solltest du dich nicht verstellen, sonst kommt das gespielt rüber. Mach dir am besten keinen Kopf über das ganze, was ich hier als Tipps angegeben habe! Hoffe, konnte helfen! MfG, Dodo225

Stell dir alle Zuhörer nackt vor!

Das klingt richtig doof, ich weiß, aber irgendwie gibt es einen ein überlegendes Gefühl ;)

Übung macht den Meister, atme einfach mal tief durch ;)

3 oder 4 ? Wer hat die dir denn aufgeschwatzt ? :) Ruhig durchatmen,einen Punkt suchen,den man fixiert und dann loslegen.

Baldrian tropfen ;)

Was möchtest Du wissen?