Was tun gegen Narbenbildung nach Ritzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schwöre auf Dermatix. Das ist ein Silikongel, das du über min. 2 Monate zweimal täglich dünn auf die Narben auftragen musst, bis du erste Erfolge siehst. Dicke Narben werden flacher, rote Narben rosa, harte Narben weicher. Ist zwar nicht ganz billig, aber effektiv und reicht ewig.

Manche nehmen Kontraktubex, da habe ich allerdings keine Erfolge beobachten können. Wichtig wäre auch, das Entstehen wulstiger Narben zu verhindern. Wundpflege ist hier das A und O. In der Apotheke gibt es ein antiseptisches Wundgel, Tyrosur, das Infektionen verhindern kann. Wunden mit Gelpflastern heilen oft besser als ohne, weil sich darunter ein feuchtes Wundklima entwickeln kann.

Am allerbesten wäre natürlich, mit dem Ritzen aufzuhören, aber das weißt du wahrscheinlich selber. Es ist ein dummer Spruch, klar, ich hab ihn selber schon zu oft gehört. Aber nach einigen Therapien bin ich inzwischen recht clean. :o)

hey hatte das problem selber ich habe sie immerwieder mit Öl (Sonnenblume, Kokos und Olive) eingecremed man sieht sie zwar noch etwas aber nicht mehr so schlimm. Keine Angst es ist  normal das sie beim auftragen größer werden und sichtbarer, geht aber vorbei. Ich kann jedoch auf empfelen nur Wundsalbe zu benutzen.

Hoffe das ich helfen konnte. Wenn du noch fragen haben solltest kannst du mir ja gerne mal über Instagram schreiben. Heiße da xx.rafikompafi

nja ich hab bzw ritze mich auch und du musst einfach nur versuchen aufzuhören auch wenn das schwer ist ich weiss wie schwer das ist und wenn du narben hast musst du einfach eine fettige creme nehmen und darufmachen bei mir hilft das schon!! viel glück

Ritzen wegen Freunden?

Also ich habe mich früher mal geritzt aber hab jetzt schon seit ca. 1 halben Jahr aufgehört.

Damals hat sich noch eine andere Freundin von mir geritzt und das hat mich irgendwie auf die Idee gebracht mich zu ritzen.

Jetzt ritze ich mich zwar nicht mehr, aber viele von meinen Freunden tun es und irgendwie triggert mich das total und ich komme in Versuchung, aber ich weiß gar nicht warum.

Ich meine ich muss mich ja nicht ritzen nur weil sie es tun?! Aber irgendwie denke ich dann immer ja mir gehts ja auch schlecht, ich könnte mich ja ritzen und ich will auch usw.

Es kostet dann ganz schön überwindung es nicht zu tun, aber warum bitte? Nur weil es ihnen schlecht geht und sie sich ritzen muss das mich ja nicht triggern, ich verstehe das irgendwie nicht

...zur Frage

Wie lange bleiben Narben vom ritzen?

Seit Dezember habe ich mich sicherlich jeden Tag geritzt aber nicht so tief..eher oberflächlich und ich wollte wissen wie lange diese Narben bleiben denn ich möchte im Sommer auch wieder mit kurzarm Shirts raus gehen oder schwimmen aber ich möchte nicht das die narben dann sichtbar sind außerdem habe ich eine etwas dunklere haut und wird man dann die narben sehen?.. kann man irgendwas auftragen damit die narben schneller weggehen oder wenigstens verblassen?...

...zur Frage

gucken leute die sich nicht ritzen auf die arme bzw unterarme?

hi also ich habe da ein problem ich habe an meinem arm noch narben vom ritzen ( ich habe es fast aufgehört mich zu ritzen ) und ich gehe nach den ferien an eine neue schule und habe angst das da jmd meine narben sieht ... also meine frage achten leute die sich nicht ritzen auch die unterarme ?? würden leute die es nicht tun es überhaupt sehen ???

...zur Frage

Ritzen: wie viele jahre stirbt man früher

ich hab da ne frage. ich ritze mich seit einiger zeit und will damit aufhören. ich wollte eigentlich wissen um wie viele jahre man früher stirbt wenn man sich ritzt. und spart euch bitte antworten wie: ritzen ist unnötig, oder: nur emos ritzen sich lass das! ich bin kein emo und ritzen hat auch nichts damit zu tun

...zur Frage

Wie kann man mit dem Ritzen oder Selbstverletzung um generellen aufhören?

Ich bin 14 Jahre alt und ritze mich seit einen halben Jahr. Ich habe beschlossen damit aufzuhören weil sich meine beste Freundin schon sorgen um mich macht. Nun ist meine Frage ob ich Tipps bekomme weil ich nichtmehr so weiter machen will LG PSYSON

...zur Frage

bleiben die Narben für immer?

Hallo bleiben durch ritzen verursachte Narben wircklich für immer ??? andere heihlen doch auch oder ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?