Was tun gegen Migräne? hatte es zum ersten mal

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) Jackassangely,

erstmal ein paar vorbeugende Tipps, die dazu beitragen, die Häufigkeit sowohl der Migräne, als auch der Kopfschmerzen zu senken:

- stets ausreichend trinken

- gut lüften (Zugluft vermeiden)

- regelmäßig Bewegung/Sport

- Entspannungstechniken erlernen und anwenden

.

Während einer akuten Migräneattacke:

- ausruhen oder versuchen, zu schlafen

- im Liegen werden manche Kopfschmerzen besser (jeweils Seiten-, Bauch-, Rückenlage ausprobieren)

- Kalt-Kompressen (sollte man immer im Tiefkühlfach haben) in ein dünnes Tuch einwickeln und an die schmerzende Stelle halten

- Frauen: Haargummis o. ä. aus den Haaren entfernen (kann auch zu Kopfschmerzen führen od. diese verstärken)

- evtl. japanisches Heilpflanzenöl an die Stirn/Nase tupfen

Manche Migräne-Patienten haben auch das Verlangen nach Wärme. Da sollte man dann auf das eigene "Bauchgefühl" hören und anstelle von kalten Kompressen z. B. eine Wärmflasche machen (auch für Bauch oder Beine, wenn man friert). Selten gibt es auch Patienten, bei denen der Migräneschmerz durch Bewegung besser wird. Einfach mal ausprobieren. Meistens bekommt man schnell raus, was einem während einer Attacke gut tut und was nicht.

.

Mehr Infos dazu und wie man Migräne vorbeugen und behandeln kann hier:

http://www.aktivgegenmigraene.de

.

Wenn Du generell häufig Kopfschmerzen hast und jetzt auch der Verdacht auf Migräne besteht, empfehle ich Dir, auch einmal einen Arzt aufzusuchen, um die Diagnose abklären zu lassen und Dich bezüglich einer medikamentösen Behandlung beraten zulassen. Mirgäne wird anders behandelt als z. B. Spannungskopfschmerzen und zudem gibt es gut verträgliche Medikamente, die die Anfallshäufigkeit und -stärke drastisch senken können. Sprech einfach mal Deinen Arzt darauf an.

Viele Grüße

Ich danke dir vielmals für deine Antwort. und die Website ist super! Danke!

0
@Jackassangely

Hinter der Website verbirgt sich der Hersteller des Triptans Maxalt. Das sollte man bei solchen Websites immer im Hinterkopf behalten.

0
@Jackassangely

Beispielsweise steht auf der genannten Website:

"Wirklich heilen lässt sich Migräne nicht. Aber die Kopfschmerzattacken lassen sich mit individueller medikamentöser Therapie je nach der Schwere der Anfälle, erfolgreich lindern."

Und das finde ich wirklich gemein. Denn dort wird behauptet, dass sich Migräne nur mit Medikamenten lindern lässt und eine Heilung generell ausgeschlossen ist. 

Kein Wunder, dass unsere Gesundheitskosten immer weiter in die Höhe schnellen, wenn man es Herstellern von Medikamenten erlaubt, so etwas Unverantwortliches und Unrichtiges öffentlich im Internet zu schreiben.

Denn das heißt nichts anderes als: "Hast du einmal Migräne, wirst du sie nie wieder los. Echte Hilfe kannst du nur von unseren Produkten erwarten. Geh zum Arzt und lass sie dir verschreiben!"

0
@Ursulala

Aus medizinischer Sicht ist es auch definitiv richtig: Migräne lässt sich behandeln, aber bislang nicht heilen.

Auf der genannten Website wird übrigens keine Werbung gemacht - weder für Präparate von MSD, noch für andere.

0
@rayondesoleil

Nein, dies ist aus medizinischer Sicht Unsinn. Wenn die Medizin Migräne klar und neutral diagnostizieren könnte (wie z. B. Diabetes anhand von Bluttests), dann könnte man solche Aussagen machen. Denn dann könnte man anhand der gleichen Tests immer wieder belegen: Die Krankheit ist noch vorhanden.

Bei einer Krankheit, die man aber überhaupt nur aufgrund der Aussagen eines Patienten diagnostizieren kann, von "lässt sich nicht heilen" zu sprechen, ist eine Unverschämtheit.

Dies umso mehr, als es ja genügend Migränepatienten gibt, die geheilt sind. Siehe das Buch Peter Mersch: "Migräne - Heilung ist möglich".

Das Gleiche gilt übrigens für Epilepsie. Vielen Kindern, die frühzeitig mit der ketogenen Diät behandelt wurden, geht es nicht nur besser, sondern sie sind definitiv geheilt. Auch dort hat die Medizin jahrzehntelang verschwiegen und sogar zu vertuschen versucht, dass es Heilungsmöglichkeiten gibt. 

Hier ist ein geheilter Epileptiker:

http://www.youtube.com/watch?v=uQdKjDa7HFI

Hör mal genau hin, was er zu sagen hat.

Wenn echte Heilung bei der eigentlich schwereren Erkrankung gelingen kann, warum dann bei Migräne nicht?

0

Ach ja, manche Pillen (insbesondere stark östrogenhaltige) sind bei vielen Frauen migränefördernd. Regelrecht berüchtigt sind die Pillen, die auch gegen Akne verschrieben werden, z. B. die Diane35. Je nach dem, was du für eine Pille nimmst, ist ein Gespräch mit dem/der Gynäkologen/in ratsam. Das solltest du auf jeden Fall dann tun, wenn du im letzten halben Jahr die Pille gewechselt hast. Die könnte auch der Auslöser sein.

Mach mal die beiden Online-Tests auf www.miginfo.de oben rechts im Kasten:

1. Hypoglykämisch?

2. Habe ich Migräne?

um festzustellen, ob es überhaupt Migräne war. 

Bestimmte Wetterlagen und Wetterveränderungen können einen sehr starken Einfluss auf Migräne haben (viele Migräniker sind wetterfühlig). Stressreiches Arbeiten z. B. am PC kann sich ebenfalls ungünstig auswirken.