Was kann man gegen Lispeln tun?

5 Antworten

Wenn Du es schaffst, Deinem Hausarzt klar zu machen, dass Du psychisch darunter so leidest, dass Du z. B. kaum mehr unter Menschen gehen magst, sondern halt verstärkt über das Internet kommunizierst, damit Du nicht reden musst, dann sollte der eine Therapie veranlassen können.

Schauen erstmal woran es liegen kann. Zähne/unkorekkte Zahnstellung. Ansonsten zum Logopäden. Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Auch du kannst zu einem Logopäden gehen. Dein Hausarzt kann dich dorthin überweisen. Ein gezieltes Sprachtraining ist da sehr wichtig. Du kannst ja auch mal versuchen, mit einem Korken zwischen den Zähnen sprechen üben. Das machen Moderatoren für eine gute Aussprache. Es kommt natürlich auch darauf an, wie extrem du lispelst. Aber sprich darüber mit deinem Hausarzt.

Wie kann ich mit dem Lispeln aufhören? (ohne Logopäden)

Hallo...

Ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich bin 14 Jahre alt & lispel.

Dies ist mir sehr, sehr peinlich & möchte aber nicht zum Logopäden, weil das mir auch total peinlich wäre. Schuld, dass ich immer noch lispel, ist mein ehemaliger Kinderarzt. Er meinte immer, dass das nach dem Zahnwechsel aufhört, tut es aber nicht. :(

Ich werde deshalb auch immer schlechter im mündlichen in der Schule, ich melde mich einfach nicht mehr, wenn da irgendwo im Wort/Satz ein s, sch, z, ß, etc. drinnen ist.

Vlt. könnt ihr mir ja helfen, wie gesagt möchte auf keinen Fall zum Logopäden. :((

Liebe Grüße, knuddelmaus

...zur Frage

hey ich lispel

bin aus münchen und möchte das lispeln unbedingt los werden bin 24 jahre alt ich weiß ein bisschen zu spät aber hat jemand gelispet und kann mir villeicht helfen ohne das ich zum Logopädie ich geh nur hien wenns sein muss

...zur Frage

Hilft eine Zahnspange gegen lispeln?

meine Freundin ist grad bei mir & hat mich drum gebeten hier etwas zu fragen . Und zwar lispelt sie . Und sie war auch schon beim Logopäden und der hat ihr nicht geholfen . Sie wollte jetzt wissen ob eine Zahnspange dagegen hilft . Sie denkt das sie vllt eine Fehlstellung ihm Kiefer hat oder so . Naja .. was meint ihr könnte die Zahnspange helfen ?

Danke von uns beiden aus schonmal . (:

...zur Frage

Wie kann ich mir das Lispeln abgewöhnen?

Hey, ich bin nun 19 Jahre und würde gern mein lispeln in den Griff nun bekommen. Allerdings weiß ich nicht ob ich es mithilfe eines Logopäden machen soll oder zuhause allein probieren. Falls ich zum Logopäden gehe würde es dann etwas kosten oder muss ich erstmals zum Arzt der mir die Logopädie dann verschreibt? oder kann ich direkt hin und einen Termin machen?

...zur Frage

Gibt es Übungen gegen das lispeln?

Hey, ich bekam vor 1 Jahr eine Zahnspange. Und seit sie habe lisple ich. Ich lisple nicht stark doch man hört es. ich habe vorallem Schwierigkeiten bei Wörtern mit ,S. Ich möchte nicht zu einem Logopäden gehen, da war ich schon mal. Ich würde mich Freuen wenn ihr mir helfen könntet. Gibt es kleine Übungen gegen das lispeln ?

...zur Frage

Mit Lispeln zur Bundes Polizei?

Wird man mit Lispeln bei der Polizei abgewiesen ? Kann ich mir eigentlich schon ganz gut vorstellen weil man ja eigentlich viel mit anderen Menschen zu tun hat und die einen dann vllt nicht ernst nehmen oder so! (Auch wenn ich Pilot werden möchte, aber das wissen die ja vorher nicht) Ist zwar nur leicht aber hörbar und im Notfall kann man es durch ein Logopäden ganz abstellen denke ich mal! Ja klar: Warum hast du es noch nicht gemacht ? -> War als Klein Kind schon mal dort und es ging auch merklich zurück .. über die Jahre kams jetzt ein wenig wieder ^^ Mich störts nicht , meine Familie , meine Freunde nicht ! Also hatte bis jetzt keine Nachteile dadurch deshalb empfand ich das nicht für so wichtig ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?