Was tun gegen leute mit Komplexen?

8 Antworten

Ich glaube, mit dem starken Ego liegst du falsch. Wer sich bei jeder Kleinigkeit angegriffen fühlt und dann andere Leute angiftet, hat garantiert kein starkes Ego, sondern ist (vermutlich durch schlechte Erfahrungen) übersensibel und misstrauisch geworden, interpretiert nun in jede ihn betreffende Bemerkung etwas Negatives hinein und baut einen Schutzwall um sich herum auf, indem er so unverhältnismäßig unangenehm reagiert, dass sich andere Leute nach und nach von ihm zurückziehen. Wie du ja selbst sagst, haben diese Menschen im Grunde Angst davor, (erneut) verletzt zu werden. Aber natürlich möchten sie ihre Angst nicht zeigen. Auch wenn es eigentlich absolut keine schöne Rolle ist, der bestgehasste, meist gefürchtete Typ in der Straße, im Betrieb, Sportverein oder in sonst was für einer Gruppe zu sein, ist ihnen diese Rolle doch immer noch lieber als die eines Weicheis, einer Null, über die vielleicht manchmal gespottet wird oder, noch schlimmer, die zum Opfer von Mobbing wird.

Ich glaube eigentlich nicht, dass du wissen willst, was du GEGEN solche Leute unternehmen sollst, sondern vielmehr, wie du dich ihnen gegenüber verhalten sollst. Das hängt davon ab, was du von ihnen willst bzw. ob du Interesse an ihnen hast oder nicht.

Wenn sie dir egal sind, ja, mein Gott, dann lass sie einfach links liegen, geh ihnen aus dem Weg! Wenn dir aber etwas an ihnen liegt, wenn du eventuell sogar ihre Freundschaft suchst, dann musst du dir schon etwas einfallen lassen, um nach und nach die Mauer einzureißen, die sie um sich herum aufgebaut haben. Was genau, das kann ich dir nicht sagen, dazu müsste ich die Leute, von denen du sprichst, im Einzelnen zumindest ein wenig kennen. Jeder Mensch ist doch verschieden vom anderen. Ich kann dir nur einiges sagen, was du auf keinen Fall tun solltest: dich anwanzen, ihnen nach dem Munde reden, den Helfer raushängen lassen, ungeduldig werden und dies zeigen, wenn deine Bemühungen nicht schnell genug Früchte tragen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wieso musst du was "gegen" die machen? Das sind genauso Menschen wie du und ich, mit dem selben Recht auf Leben und freie Entfaltung.

Du kannst Mitleid haben, wenn sie sich so aufspielen müssen, um ihre Komplexe zu überspielen.

Oder du kannst dich einfach damit arrangieren, dass jeder Mensch eben seine Persönlichkeit hat, dass dich aber niemand zwingt, die Leute zu mögen deren Persönlichkeit dir nicht gefällt.

Dagegen kann man nichts machen. Wenn man mit solchen Leuten nicht umgehen kann, sollte man sich von denen distanzieren. Man benötigt sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um mit ihnen klar zu kommen.

Warum sollen Frauen stark sein?

Heutzutage wird einem als Frau überall eingeredet dass man stark und unabhängig sein soll. Dass man Arbeit, Kind, Sport, Freunde und ehe unter einen Hut bekommt und es gar nicht nötig hat überhaupt einen Partner zu haben. Ich finde es ganz fürchterlich stark sein zu müssen/sollen obwohl mir danach überhaupt nicht ist. Ich bin gerne dass schwache Geschlecht und habe keine Lust auf ein burnout nur weil ich es allen beweisen muss dass ich eine starke Frau bin.

...zur Frage

Angst, angegriffen zu werden?!

Hallo Leute,

natürlich wisst ihr schon, worum es in der Frage geht. Ich bin 16 und das ideale Opfer: ich bin weiblich, schwach, klein und ängstlich. Ich fürchte mich, wenn ich allein unterwegs bin, weil mich jemand angreifen, vergewaltigen, ausrauben, etc. könnte. Und da wäre noch das Problem, das bei jeder meiner Sorgen präsent ist: Keiner meiner Mitmenschen nimmt mich ernst, obwohl es sich um ein Risiko für jede Frau handelt. Ich rede jetzt nicht nur von sexuellem Missbrauch, sondern generell von gewalttätigen Überfällen. Kann ich irgendwas tun? Danke im Voraus, Mara.

...zur Frage

wie härter werden vorallem in der arbeit?

ich bin von natur aus leider ein sehr sensibler mensch ich weiss nicht an was das liegen könnte das ich so sensibel bin..... vorallem macht mir das bei der arbeit zu schaffen..... auch wenn manche nur bisschen mit klarerer härterer stimme mir sagen was ich zutun habe verletzt mich das shon innerlich.....ich hasse diese sensibilität! in dieser kalten welt da draussen macht mich diese gutmütigkeit und sensibilität leicht zu einem opfer für andere menschen(um mich auszunutzen oder seelisch fertig zu machen usw) ich will endlich nicht mehr so gutmütig sein und auch stumpfer werden(nicht mehr so sensibel) und alles kleinigkeit nicht immer so persönlich zu nehmen usw immer beleidigt zu sein usw ich will das unbedingt verändern an mir.....doch ich will nicht krampfhaft etwas spielen was ich nicht bin weil ich das oftmals versucht habe und ich sehr schnell daran gescheitert bin und das jedesmal..... gibt es keine möglichkeiten stumpfer und härter(in der seele) zu werden?

...zur Frage

Weiter emotional stark bleiben?

Hallo

ich mache gerade eine relativ schwere Phase in meinem Leben durch und frage mich gerade, wie ich es schaffen kann, weiter stark zu bleiben.

Mich jeden Abend in den Schlaf zu weinen und den Tag über zu lachen, damit niemand was merkt, kann ja auch nicht die Lösung sein.. aber ich habe einfach niemanden zum reden, wirklich keinen..

mit meiner Mama kann ich nicht reden, weil sie Teil meiner Trauer ist (sie ist sehr schwer krank geworden..) und sonst habe ich niemanden. Ich habe keine Freunde, die das interessiert.. ich bin gerade einfach wirklich sehr alleine und weiß nicht weiter..

habt ihr Ideen, wie man emotional stark bleiben kann? Habt ihr vielleicht Internetseiten, Blogs oder Bücher, die da helfen könnten?

Liebe Grüße

...zur Frage

Extreme reiz und kränkbarkeit?

Ich leide seit Jahren unter Depressionen (nehme antidepressiva) und ich komme mit diesem gefühl der ungerechtigkeit nicht zurecht.
Ich war eine zeit lang extrem devot und habe mich selbst erniedrigt. Ich habe einfach dieses gefühl bei jeder kleinigkeit gekränkt zu werden, sodass ich innerlich erstarre und teilweise Gewaltgedanken bekomme.
Vorallem wenn ich mich innerlich leer fühle wegen den depressionen und dann in gedanken versinke und an situationen denke wo ich mich ungerecht behandet gefühlt habe bekomm ich das verlangen ein messer zu nehmen zu denjenigen die verantwortich sind nachhause zu fahren und sie umzubringen.

Was kann ich gegen diese extreme wut tun? Es geht seit Jahren so. Gibt es Tipps wie man denken kann damit es einen beruhigt und wie man z.B verzeihen kann ohne dass man sich angegriffen fühlt.

...zur Frage

Verdammt starke depressionen, brauche Hilfe?

Hallo Leute, habe seit langem depression welche sich verdammt stark verschlimmert haben. Ich habe vieles im Leben verloren und habe meinen Charakter stark verändert, so das ich von nun an schnell aggressiv werde, traurig und habe den drang perfekt zu sein. Ich habe seit langem den Wunsch Selbstmord zu begehen, brauche Hilfe aber von wo? Mir ist das echt peinlich, vorallem will ich ungern mit meinen Eltern darueber reden, weil die auch so wieso mir nicht helfen würden und mich hassen. überhaupt, wie hilft man stark depressive kranke Menschen? Bin unter 18...danke fuer jede Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?