Was tun gegen Lampenfieber?

4 Antworten

Und bis dahin soll man sich dann 9mal mit furchtbarem Lampenfieber rumquälen oder was? Toller Tipp-( Gegen Lampenfieber und starke Nervosität lässt sich was machen. Lampenfieber muss nicht sein, zumindest wenn es aus Unsicherheit entsteht. Auf jeden Fall keinen Kaffee trinken vor dem Termin, der putscht nur unnötig auf. Den Vortrag eine Stunde vorher noch einmal durchgehen, und alle Werkzeuge, die man braucht, beamer Laptop und andere Unterlagen überprüfen: Hab ich alles? Das beruhigt meist. Und wenn man Glück hat sitzt noch eine Person im Raum, die einen mag. Dann auf jeden Fall den Blickkontakt mit dieser Person suchen die positive Rückkopplung stärkt.

Also ich habe immer richtig heftig fieber und mir hilft immer kaugummi, stelle mir vor das alle nackt sind oder ich in einem zimmer bin und die rege alleine übe du kannst dich aber auch einfach auf deine rede kozentrieren ich z.b. spiele ich saxophon und da höre ich auf KEINEN sondern konzentriere mich nur auf meine noten Ich hoffe das hilft dir vielleicht

Ich bin über die Google Suche auf diesen alten Beitrag gestoßen. Wie haloplayer schon geschrieben hat, es gibt wirkungsvolle Techniken gegen das Lampenfieber. NLP und Hypnose sind zwei Möglichkeiten, die aber kompliziert zu erlernen sind und schwer auf sich selbst anwendbar sind. Zwei sehr wirkungsvolle Techniken werden in dem Ebook "Präsentieren ohne Lampenfieber" unter http://www.hilfe-bei-lampenfieber.de erklärt. Die kann jeder in kurzer Zeit an sich selbst anwenden. Ich selbst habe damit auch mein Lampenfieber völlig in den Griff bekommen. Viele Tipps, die ich vorher im Internet gefunden habe, haben bei mir keine Wirkung gezeigt. Auch hilfreich kann Autogenes Training oder Yoga wirken. Da muss man sich aber wieder länger einarbeiten.

Viele Grüße Hugeldugel

Was möchtest Du wissen?