Was tun gegen Katzenklogeruch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal, falls Du Haubenklos benutzt, noch dazu mit Türe, entferne das alles, ich meine Haube und Türe und lass die Schalen offen. Achte darauf, dass genügend Streu in den Tos ist, damit die Katzen ihre Hinterlassenschaften richtig zudecken können.

Dann noch ein kleiner Tipp. reinige die Klos täglich, indem Du die Klumpen entfernst und 1x pro Woche wäscht Du die Plastikteile mit heissem Wasser und gewöhnlichem Spülmittel. Ich habe bei meinen früher 7 Katzenklos nach der wöchtentlichen Reinigung auch immer ein paar Tropfen Myrthenöl (nicht zu verwechseln mit Myrrhenöl) auf dem Boden mit einem Wattebausch verteilt, das stört die Katzen nicht, die Streu haftet nicht so fest am Boden und der Geruch hält sich in Grenzen. Achte vor allem auch darauf, keine Streu mit Pudergeruch oder so zu benutzen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die noch mehr als ne normale Klumpstreu stinkt.

Eventuell das Streu wechseln, vor allem aber so oft wie möglich säubern. Wir haben mehrere Katzen, die täglich öfters ihre Klos benutzen. Aber auch wenn mal für ein paar Stunden nicht gereinigt wird, riecht es nicht. Ich denke es liegt am Streu. Wir riechen nur etwas, wenn mal eine Durchfall hat, kommt aber nicht oft vor.

Jeden Tag komplett säubern. Ist doch klar das es müffelt wenn du nur Grob säuberst.

wer will das bei 2 katzen bitte bezahlen auf dauer ???

0

noch eine katze? zweit bzw drittkatze?

hallo!

ich habe zwei katzen, eine katze(7monate) und einen kater(1jahr). mittlerweile sind die beiden ein herz und eine seele, sie toben viel, schmusen etc. den kater habe ich mit einem halben jahr bekommen und die katze als kitten etwas später. anfangs gab es einige zickerein, die aber immer von der katze aus gingen, da mein kater sehr zurückhaltend und schüchtern ist, die katze hingegen ziemlich dominant. aber wie gesagt eigtl kann man sich momentan keine besseres katzenpaar als die beiden vorstellen!