Was tun gegen juckende Kopfhaut? :(

2 Antworten

Hallo MissMarple12,

eine juckende Kopfhaut und Schuppen sind natürlich sehr unangenehm.  Deshalb hoffen wir, dass es dir mit unseren Tipps bald besser gehen wird.

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, da es viele Ursachen für Schuppen gibt, aber in den meisten Fällen werden Schuppen durch eine Empfindlichkeit der Kopfhaut, wie du sie auch schilderst, auf den natürlich vorkommenden Pilz Malassezia Globosa hervorgerufen.

Wir würden dir gerne das „head&shoulders Shampoo milde pflege bei juckender kopfhaut“ empfehlen. Es hilft, juckende Kopfhaut sofort zu beruhigen und hinterlässt ein wohltuendes Gefühl. Damit das Produkt seine Wirkung entfalten kann, sollte es dauerhaft angewendet werden, wenn gewünscht auch täglich. Ein kleiner Klecks Shampoo reicht dabei völlig aus.

Hier noch einige Tipps, die du generell beachten solltest, um deine Kopfhaut wieder in Balance zu bringen. Meide alles, was die Haut zusätzlich reizt: Etwa zu warmes Wasser beim Ausspülen der Haare, ein zu heiß eingestellter Föhn oder Stylingprodukte mit viel Alkohol. Ein ausgeglichener Lebensstil und eine gesunde Ernährung sind ebenfalls wichtig und können einen positiven Effekt haben: Ausreichend Schlaf, regelmäßige Bewegung und zinkreiche Nahrungsmittel. Dazu zählen zum Beispiel Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornbrot, Eier und Biofleisch. Denn Zink spielt eine wichtige Rolle für Haut und Haar. Ohne Zink wächst das Haar langsam und möglicherweise überhaupt nicht. Für eine effektive Kopfhautpflege solltest du also darauf achten, ausreichend Zink zu dir zu nehmen. Auch Stress ist ein Faktor, der die Hautreizung begünstigt. Deswegen am besten immer wieder bewusste Entspannungsphasen einplanen.

Wir hoffen, wir konnten dir damit helfen.

Liebe Grüße

Jan vom head&shoulders Team

Hautarzt und Creme oder spezielles Shampoo verschrieben lassen. Schuppenflechte könnten es viellecht sein ?

Was kann man gegen eine fettige und juckende Kopfhaut machen?

Seit 2 Monaten juckt meine Kopfhaut sehr stark. Meine Haare fetten 12 Stunden nach der Haarwäsche und Schuppen hab ich auch. Ich muss wirklich jeden Tag meine Haare waschen wegen dem Juckreiz und dem schnellen Fetten der Haare. Was kann ich machen und was hilft dagegen? :(

...zur Frage

Kopfhaut jucken keine Läuse

Meine Kopfhaut juckt in letzter zeit regelmäßig. Ich habe keine Läuse o.ä. woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? Schuppen habe ich auch nicht

...zur Frage

Juckende Kopfhaut? Eigene Erfahrungen?

Hallo, ich habe seit längerem ein Problem, unzwar meine Kopfhaut juckt :O

Ich hab im I-net nachgeguckt, aber zu einem wirklichem Ergebniss bin ich nicht gekommen :/

Ich habe bis vor kurzem ein Anti-Schuppen-Shampoo benutzt welches Schuppen wirklich beseitigt hat, dann jedoch ein anderes Shampoo benutzt, da das alte alle war, leider kann ich mir das Alte nicht mehr kaufen, da ich es zufällig im Ausland gekauft hatte, jetzt habe ich das Problem, dass ich wieder Schuppen habe und meine Kopfhaut (besonders!!) nach dem Haare Waschen total juckt...

Im I-net steht, dass hormnolle Störungen der Grund sein könnten, daran kann es nicht liegen, nehme schon seit 2 Jahren durchgehend die Pille, Stress im Alltag hab ich auch keinen, habt ihr da Erfahrungen mit gemacht? Gibt es irgendwelche gute Hausmittel die dagegen langfristig helfen?

...zur Frage

kopfhaut juckt aber keine läuse gefunden

hallo .. meine kopfhaut juckt seit ein paar tagen sehr stark und da dachte ich ich hab läuse und habe aber keine gefunden aber in meinen haaren sind kleine weiße teilchen aber ich denke nicht dass das schuppen sind .. wisst ihr vll warum meine kopfhaut juckt oder wie ich das wegbekomme?? danke :)

...zur Frage

Juckende Kopfhaut ( keine Läuse )

Ich habe juckende Kopfhaut. Das Juckt fürchterlich. Ich wasche meine Haare jeden Tag weil ich immer Haarspray benutze.ich benutze das Shampoo von Syoss Volume lift. Ich habe Lange dicke und kräftige Haare Schwarz/ Braun. Schuppen habe ich auch :S und dass siht man dann immer weil meine Haare dunkel sind. was kannich dagegen tun . Ich kratze meine Kopfhaut schon Blutig. LÄuse habe ich nicht. Kommt das weil ich jeden Tag meine Haare wasche ?? ich muss sie nämlich jeden Tag waschen weil ich meine Haare kemmen muss und weil ich jeden Tag Haarspray benutze. Wenn sie Nass sind kann ich sie leichter kemmen weil sie zu lang sind . Helfe was soll ich tun ??

...zur Frage

Welches Hausmittel gibt es gegen juckende und brennende Kopfhaut?

ihr lieben,

meine kopfhaut bringt mich um. die juckt mich dermaßen, dass ich andauern kratze und beim duschen brennen diese stellen dann ganz extrem. lausbefall is ausgeschlossen. was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?