Was kann ich tun gegen Hautirritationen nach dem Rasieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Mann kennt dieses Problem, aber heutzutage sind es leider die meisten. Das Wissen um eine gute Rasur ist irgendwie verlorengegangen, kaum ein Vater erklärt noch seinem Sohn, worauf er achten muss.

Das allerwichtigste ist die richtige Vorbereitung und das richtige Werkzeug. Wenn die Rasur schlecht war, hilft keine Pflegelotion der Welt. Ganz wichtig: Finger weg von Dosenschaum und Rasiergel. Ist zwar praktisch und spart ein bisschen Zeit, aber die Qualität des Schaums ist durch die Bank miserabel. Stattdessen Rasierseife oder Rasiercreme (Palmolive ist ganz gut) benutzen und mit einem Dachshaarpinsel aufschäumen. Das dauert zwei Minuten länger, aber deine Gesichtshaut wird es dir danken.

Dann solltest du dein Barthaar vor der Rasur 2-3 Minuten mit heißem Wasser einweichen oder vorher duschen, das geht auch. Beim Rasieren immer nur einmal über jede Stelle und nicht aufdrücken. Wo kein Schaum mehr ist, wird auch nicht mehr rasiert. Erst ein Durchgang mit dem Strich, dann ein Durchgang gegen den Strich. Zwischendurch neu einschäumen und wenn deine Haut sehr empfindlich reagiert kannst du den zweiten Durchgang auch erstmal weglassen.

Nach der Rasur die Haut mit eiskaltem Wasser oder - noch besser - mit einem Eiswürfel kühlen. Wenn du eher trockene Haut hast, kannst du danach noch ein Aftershave-Balsam auftragen (ich empfehle Florena sensitive).

Lies dir am besten auch nochmal meinen Tipp zu dem Thema durch:

http://www.gutefrage.net/tipp/die-richtige-rasur

Bin zwar eine Frau, aber dachdem ich mir die Beine rasiert habe, creme ich sie mir mit Bephantenol von der Apotheke ein. Das ist eine Lotion mit Bepanthen Lotion und dies regluliert/fördert das Zellwachstm, also wenn die Haut an der Oberfläche beschädigt wurde.

ging meinem mann genau so bis vor einem halben jahr. dann hat er sich auf trockenrasur umgestellt und seid dem nix mehr mit kl. pickelchen oder blutigem gesicht nach der rasur. und die haut ist auch glatter und geschmeidiger.

Rasieren ohne pickelchen?

Ich rasiere mich jetzt schon länger im intimbereich aber ich weiß nicht was ich falsch mache, denn immer wenn ich mich rasiert habe entstehen nach 1-2 tagen immer kleine pickelchen bzw Ausschlag. Gibts da denn irgendwelche tricks die das verhindern? Es ist nämlich nicht schön wenn ich dann wieder drüber rasieren will weil da stoppeln sind aber ich ja über die pickelchen rasieren muss, blutet meistens dann auch

...zur Frage

Soll man die Haut VOR oder NACH dem rasieren desinfizieren?

Mir erscheint es sinnvoller die Haut VOR dem rasieren zu desinfizieren, weil ja auf der Haut Bakterien sind und die würden durch die Rasur dann in die offenen Poren eindringen. Desinfiziert man die Haut hingegen erst NACH dem rasieren, sind die Bakterien in den Poren ja schon drin. Und wenn sich die Poren sehr schnell wieder zusammenziehen, bekommt man die Bakterien dann überhaupt so schnell wieder raus?

Daher frage ich mich: Warum desinfizieren sich die meisten nach und nicht vor der Rasur? Das verstehe ich nicht!

...zur Frage

Intimrasur, worauf muss man achten?

Hallo, mir ist das etwas peinlich, aber ich habe ein paar Fragen zur Intimrasur. Ich habe vor es auszuprobieren, aber wirklich Angst etwas falsch zu machen. Vor ein paar Jahren habe ich es das erste Mal gemacht und das war eine Katastrophe. Ich habe Pickelchen bekommen und es hat schrecklich gebrannt und gejuckt. Damals war ich allerdings auch sehr unvorsichtig und seit dem habe ich die Finger davon gelassen. Was kann ich tun um die Pickelchen und die gereitzte Haut zu vermeiden? Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?? Ich bin wirklich Ratlos auf was man alles achten muss, und will auf keinen Fall dass ich meine Haut dort wieder so reize (habe es nicht sehr angenehm in Erinnerung ^^).

Vielen Dank für eure Hilfe!!! LG

P.S. Wie oft sollte man dann eigentlich rasieren, und reagiert die Haut bei der ersten Rasur am empfindlichsten?

...zur Frage

Wie im Gesicht rasieren, ohne dass Stoppeln noch sichtbar sind?

Hallo, Immer wenn ich mich nass rasiere, sind nach der Rasur immernoch die Stoppeln unter der Haut sichtbar, so dass diese sich zwar schön glatt anfühlt, aber eben noch merklich dunkler als meine bartlosen Gesichtspartien sind.

Wie kann ich mich rasieren, damit man absolut garnichts mehr vom Bart sieht?

Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Hausmittel vor und nach der Rasur?

Ich hab vor kurzem wieder angefangen alles Glatt zu rasieren, es kommen rötungen und kleine pickelchen mit sich schuppender haut nach der rasur hervor, ich bin kein fan von Chemischen zeugs deshalb frage ich euch nach hausmitteln die man verwenden kann um die Gesichthaare weicher zu machen und nach der rasur unreinheiten forzubeugen. Danke im voraus

...zur Frage

Tipp gegen Hautirritationen nach Rasur

Hey,

ich suche nach einem kleinen Hausmittelchen oder einen Tipp gegen kleine Hautirritationen (rötung, kl. pickel) nach dem rasieren.

vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?