Was tun gegen haarausfall außer shampoos?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo thalerhannah,

ich möchte gern versuchen dir weiterzuhelfen.

Zuerst möchte ich dich kurz über das Thema Haarverlust aufklären. Wenn du nur ca. 100 Haare pro Tag verlierst. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man von Haarausfall.

Verlierst du mehr als 100 Haare am Tag, solltest du die Ursache dafür direkt beim Arzt abklären lassen. Der Arzt kann weitere Ursachen abklären und eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen. Haarausfall kann durch viele verschiedene Faktoren entstehen (z.B. Hormonumstellung wie die
Pubertät, Eisenmangel, falsche Ernährung) und aus der Ferne ist es immer sehr schwer individuelle Diagnosen zu geben.

Generell kannst du aber ein paar Dinge bei deiner Haarpflege beachten: Zunächst solltest du stets ein mildes, pH-hautneutrales und zinkhaltiges Shampoo verwenden. Verwende stets nur einen kleinen Klecks in der
Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Achte darauf, dass du das Shampoo danach nur mit lauwarmem Wasser auswäscht, und nicht mit zu heißem, denn dies kann deine Kopfhaut zusätzlich reizen. Dasselbe gilt, wenn du dir deine Haare föhnst. Stelle hier am besten den Föhn nur auf die mittlere Stufe oder lass die Haare an der Luft trocknen. 

Um deiner Kopfhaut aber grundsätzlich etwas Gutes zu tun, kannst du auf eine zinkreiche Ernährung achten. Zink hilft nämlich deine Kopfhaut auch von innen heraus zu stärken. Zinkreiche Lebensmittel sind z. B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Biofleisch, Geflügel und Nüsse. Achte darauf, diese Lebensmittel vermehrt zu dir zu nehmen.

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast bestimmt einen Nährstoffmangel, isst du zu wenig? Geh lieber zum Arzt, der kann das dann feststellen. Bei mir war es Eisen Mangel, seit dem ich mehr Eisen zu mir nehme, ist es deutlich besser geworden. 

Es gibt bestimmte Tabletten die kann man denke ich auch bei DM kaufen die sind für die Nägel Haare und Haut gut.
Schau einfach mal nach.

Kommentar von abbyW
12.05.2016, 20:30

genau. das sind Kieselerdekapseln

0

Was möchtest Du wissen?