Was tun gegen grundlose Anzeige wegen Ruhestörung?

4 Antworten

Hallo SM4SHiiX,

wenn die Polizei bereits 15 mal grundlos gerufen wurde, wird sie ja zwangsläufig auch 15 mal protokolliert haben, dass sie beim Eintreffen keine Ruhestörung feststellen konnten.

Sollte also ein Bußgeldverfahren gegen Dich eingeleitet werden, erhältst Du ja einen Anhörungsbogen.

Diesen Anhörungsbogen füllst Du dann aus und kreuzt an, dass Du den Verstoß nicht zugibst und zum Sachverhalt äußerst Du Dich, indem Du angibst:

• dass der Tatvorwurf nicht zutreffend ist und
  • dass die Polizeibeamten zu unrecht gerufen worden sind und
  • dass die Polizei bereits 15 mal wegen Ruhestörung gerufen wurde und nicht ein einziges mal seitens der Polizei Lärm festgestellt wurde.

Das sollte langen, damit die Bußgeldstelle das Bußgeldverfahren gegen Dich einstellt.

Gleichzeitig würde ich bei der Polizei noch einmal vorstellig werden und die Person, die immer grundlos die Polizei ruft wegen Falscher Verdächtigung gem. § 164 StGB (https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__164.html) anzeigen.

Übrigens, sowohl im Anhörungsbogen, wie auch im Bußgeldbescheid müsste der Name des Anrufers im Feld "Zeuge" angeführt sein.

Diese Anzeige würde ich auch stellen, wenn nochmal grundlos die Polizei gerufen wird.

Schöne Grüße 
TheGrow

vielen dank. perfekte antwort, mehr kann man dazu nicht sagen

0

Bei einer Anzeige kommt ein Fall erst, rechtlich betrachtet, ins rollen. An deiner Stelle würde ich die Maschine aber ab 22.00 aus lassen.

das moped ist eingetragen mit 70 dba, die sie nichtmal hören können, da ich ja immer angerollt komme und ich sehe es irgendwo nicht ein mich so einzuschränken. die müssen mir das doch irgendwie beweisen, bevor wir Strafe zahlen müssen oder?

0
@SM4SHiiX

Richtig. Eine Anzeige bedeutet noch lange nicht,  dass du oder sonstwer Strafe zahlen muss. Grundsätzlich hat in dieser Demokratie jeder das Recht, jeden anzeigen zu dürfen. Das bedeutet aber nicht, dass es zwangsläufig zum Schuldspruch mit anschl. Strafe kommt. Ist die Anzeige unbegründet wird das Verfahren früher oder später eingestellt. Also keine Panik. Knatter nach 22.00 nicht mehr mit der Maschine, dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

0

und bin auf das moped angewiesen, da ich "noch" 17 bin und kein auto habe

0

Hört auf die Leute zu belästigen und gut ist. Was meinst wie so was nervt?Stell dich doch mal in deren Situation vor.

ich hoffe das war ironisch gemeint

0

Ab welchem Maß an Streit in der Nachbarwohnung kann man sich beschweren? Geht das überhaupt?

Wir haben seit einem knappen Jahr Nachbarn in der Wohnung über uns, bei denen es sehr regelmäßig Remmi-Demmi gibt. Genauer gesagt schreit die Dame des Hauses sehr oft mit greller Stimme mit irgendjemandem herum (mit ihrem Mann? Es sind selten Erwiderungen zu hören). Ohne Witz, die Stimme überschlägt sich andauernd und man versteht zwar keine einzelnen Worte (ist eh eine andere Sprache), aber es ist ein permanent aggressives verbales Geschehen im Gange in einer ziemlich unerträglichen Frequenz.

Diese Szenen finden oft mehrfach am Tag statt und dauern eine halbe Stunde bis zu einer Stunde, grob geschätzt. Man kann sich dann auf nichts mehr konzentrieren, es ist sehr hellhörig hier.

Sollten wir die Leute einmal direkt ansprechen oder was würdet ihr tun (leider kennen wir die Leute nicht persönlich). Haben wir dazu überhaupt eine Berechtigung oder muss man sich solche Dinge einfach mit anhören, auch wenn sie über ein übliches Maß deutlich hinaus gehen?

...zur Frage

Vormittags bis Abends täglich Lärm im Nachbars Haus. Ruhestörung?

Ich komme bei diesem Lärm nicht mehr dazu das Fenster zu öffnen. Es ist unerträglich laut durch die Kettensäge. Es ist für mich unbegreiflich wie man von früh am morgen bis Abends im Garten pausenlos sägen kann.
Kann ich bei diesem Problem die Polizei verständigen, oder habe ich da keine Chance, da es außerhalb der Ruhezeiten sind?

...zur Frage

Nachbarn lärmen, scheinen nie zu schlafen und Leute, die nicht gemeldet sind?

In meinem Haus lebt eine Frau, die immer schon laut war und sich auch sonst ziemlich asozial verhält. Geschrei ist bei der an der Tagesordnung und auch normale Gespräche führt sie in Überlautstärke. Ich glaube, die kann gar nicht normal sprechen. Jetzt wohnen/leben bei ihr Leute, die ebenfalls mal in dem Haus wohnten, aber auszogen. Offenbar wurden sie aus ihrer neuen Wohnung geschmissen, weil sie zu laut waren oder was auch immer. Jetzt sind sie bei der Frau eingezogen, weil sie sich so gut verstehen - asoziale Leute ziehen sich halt gegenseitig an. Ich habe aber den Verdacht, dass sie Leute dort nicht gemeldet sind (dazu sind zwei der Jungs offenbar schulpflichtig, gehen aber seit mindestens 2 Jahren gar nicht mehr zur Schule, warum auch immer). Jetzt machen die teilweise die kompletten Nächte durch, man hört immer irgendjemanden reden. Gestern und vorgestern waren die um 8 wach, und blieben dann bis mindestens 6 Uhr morgens wach, dann war kurz Ruhe, dann hat man wieder jemanden gehört. Entweder nehmen die irgendwelche Aufputschmittel, um nicht zu schlafen, anders kann ich mir das nicht erklären. Soll man solche Leute melden, falls man den Verdacht hat, dass sie unerlaubt eingezogen sind? Die Wohngenossenschaft ist leider ziemlich untätig und hat einen schlechten Ruf, weil solche Probleme wohl öfters vorkommen.

...zur Frage

Polizei bei Ruhestörung kommt noch was?

Ich musste gerade die Polizei rufen wegen Ruhestörung. Seit 3 Tagen stehen Leute mit ihrem Auto auf dem Parkplatz vor unserer Tür. Heute habe ich (nach 0 uhr) die Polizei gerufen weil es unerträglich wurde. Kaum ist der Anruf vorbei, Düsen die Leute mit quietschenden reifen weg. Jetzt ist Ruhe, aber die Polizei war trotzdem da, natürlich ohne Ergebnis. Passiert jetzt noch was? Das ich das ganze nicht bezahlen muss ist klar. Aber bekomme ich da noch irgendwas? Oder war es das jetzt ? (Zumindest bis die Leute wieder da sind).

...zur Frage

Kann die Polizei mich zurückverfolgen?

Ich habe gerade einen Notruf wegen Ruhestörung abgesetzt. An einem See ca 400 Meter entfernt vor mir feiern gerade Jugendliche und die sind extrem laut. Erst habe ich es ignoriert und versucht einzuschlafen, dies hat nicht geklappt. Als dann mein Bruder pinkeln musste und dann nicht einschlafen konnte weil er Angst wegen den ganzen Geschrei hatte, habe ich die Polizei gerufen. Als ich si gerufen habe ist ein mir bekannter Name gefallen, einer meiner Ex Mobber. Jetzt habe ich Angst das die Polizei sagt Frau XY hat eine Beschwerde wegen Ruhestörung eingereicht,... Und er mich dann wieder beleidigt, etc. Immerhin mein Bruder hatte Angst und ich muss schon um 8 Uhr aufstehen! Kann die Polizei meinen Namen zurückverfolgen, bzw wird sie das tun?

...zur Frage

Unsere Nachbarin ist nach 22Uhr absichtlich laut. Was kann ich dagegen tun?

Hallo ihr Lieben,

again and again and again ... irgendwie erinnert es mittlerweile an " The Horribly Slow Murderer with the Extremely Inefficient Weapon by Richard Gale".

Wir sind vor einem Monat in unsere neue Wohnung eingezogen. Leider haben wir ziemlich schnell feststellen müssen, dass wir über uns eine Radioliebhaberin wohnen haben.

Die Gute kommt jeden Abend gegen 22Uhr heim und hört bis kurz nach 0Uhr Radio ... über unserem Schlafzimmer ... nicht in Zimmerlautstärke. Es ist nun weiß Gott nicht schreiend laut, aber man kann zumindest die einzelnen Titel erkennen. An Schlaf selbst mit Ohropax ist dabei nicht zu denken.

Freundlich-naiv wie wir sind/waren haben wir angenommen, dass sie sich der Lautstärke überhaupt nicht bewusst ist. Also sind wir abends hoch und haben geklingelt. Leider ohne Reaktion. Das Spielchen haben wir mehrmals durchexerziert. Dann ist mein Freund mal frühs hochgegangen. (Achja, morgens bevor sie zur Arbeit fährt zwischen sieben und neun hört sie auch gerne und etwas lauter Radio.) Sie scheint wohl ein Morgenmuffel zu sein, bevor er seinen ersten Satz raus hatte, hatte sie ihm die Tür vor der Nase zugeschlagen. Daraufhin haben wir uns an einen wirklich lieben Brief gesetzt. Ergebnis: nichts, nada.

Danach haben wir es noch mit ein paarmal klingeln und zwei weiteren Briefen probiert. Ebenfalls erfolglos.

Letzte Woche Freitag haben wir sie dann endlich zu fassen bekommen. Sie meinte nur, dass ihr Radio Zimmerlautstärke hätte und damit war das Gespräch beendet. Und danach ging dann so richtig die Post ab. Das gesamte Wochenende gab es wie immer Dauerbeschallung und obendrein hat sie auch noch ihre Betonfersen ausgepackt und kam alle halbe Stunde auf die Idee ihr Zimmerinventar umzudekorieren. Heute Abend haben wir dann die Polizei gerufen. Die kam, hörte, sprach mit ihr und ging wieder. Kaum war die Polizei weg, hat sie doch tatsächlich ihre Betonferse aktiviert und ist uns über zwei Stunden auf den Nerven herumgetrampelt.

Lärmprotokoll ist geschrieben, Vermieter ist informiert, wir haben Unterstützung von Nachbarn und morgens geht's zur Polizei Anzeige wegen Ruhestörung erstatten.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was man machen könnte bis die ganze Bürokratiemaschinerie in Bewegung kommt? Sie hört halt jeden früh und jeden abend so laut Radio, dass wir keine Ruhe finden und wenn man sie darauf hinweist, macht sie absichtlich Krach (trampelt und stampft durch die Wohnung, lässt Sachen fallen, schiebt irgendwelche Möbel um).

Was soll man mit jemandem machen, der nochmal zusätzlichen Lärm macht, nachdem die Polizei da war?

Umzug ist keine Option. Und -ganz ehrlich- wer so schamlos provoziert, muss über kurz oder lang mit einem Echo rechnen. Andere Nachbarn haben es aufgegeben und schallen einfach drüber. Das wollen wir nicht, wir möchten abends unsere Ruhe und Schlafen gehen können, wenn uns danach ist und nicht unserer Nachbarin.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Die Insomnias ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?