Was tun gegen grünes Dickmaulrüssler ähnliches Insekt im Garten?

1 Antwort

Das könnten Grünrüssler sein (die auch zu den Rüsselkäfern gehören und durch die Beschuppung grün aussehen) - die meist kleiner als Dickmaulrüssler, flugfähig und tagaktiv wären:

https://www.google.de/search?q=gr%C3%BCnr%C3%BCssler&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi55bvK5-vaAhVDCSwKHaR5Ag8Q_AUoAXoECAAQAw&biw=1335&bih=703

Da es hiervon einige gibt, die sich noch dazu untereinander sehr ähnlich sehen, manche davon auch hauptsächlich an Nadelbäumen und Koniferen auftreten, ist es sehr schwer, genauer darauf einzugehen.

Wenn keinerlei Schaden zu verzeichnen ist, sollte man auch nichts gegen sie unternehmen. Fliegengitter an den Fenstern hält sie davon ab, ins Haus zu kommen.

Wenn sie Schaden anrichten, wie zum Beispiel hier:

http://www.stadtbaum.at/sdata/327.htm

müßte man was dagegen unternehmen.

Ansonsten:
Viele sind jetzt geschlüpft und somit unterwegs - also eine Frage der Zeit, bis es wieder aufhört.

Was möchtest Du wissen?