Was tun gegen gefräßige Schnecken?
Hallo ,
wer weiß Rat bzw. was man gegen gefräßige Schnecken unternehmen kann. innerhalb von zwei Tagen haben die Schnecken unser Kohlrabi Beet vernichtet (ca.25 Pflanzen). Alleine heute haben wir 44 Schnecken von unseren Beeten entfernt. Ich frage mich wieviele da noch kommen.
Nicht nur das diese Schnecken unseren Kohlrabi zerstört haben, jetzt fressen Sie auch schon an den Radieschen und Eiszapfen. Selbst im Erbsen Beet kriechen sie mittlerweile am Boden rum.
Gibt es eine Möglichkeit die Schnecken los- zu -werden ohne das ich ein Tier im Garten stelle welches Schnecken frißt. Ich habe auch keinen Nerv dazu alle paar Minuten Schnecken zu Sammeln.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung gefunden?
8 Antworten
es ist nur effektiv, sie abzusammeln
Tabakstaub ist ein uraltes Hausmittel zur Schneckenbekämpfung, um die Pflänzchen streuen und gut :-)
Lege blankes Kupferdraht um die Beete......da mögen die nicht drüber....
bier fallen! Becher mit Bier in den Boden stecken, die fallen da hinein und ertrinken!
Enten sollen nützlich sein ;-) Die lieben Schnecken.
Schneckenzäune, Anti-Schnecken-Gel, Bierbecher und meine eigene "Erfindung" schmale Nagelbretter die ringsrum ums Beet gehen. Man muss halt aufpassen wo man hinsteigt...

Nägel und scherben helfen nicht, die schnecken schleimen das ein und gehen drüber!
Gibts da nich nen Trick mit Knoblauch oder Zwiebeln?
Streusalz auf die Schnecken streuen...und anschliessend um die Beete verteilen.