Was tun gegen fettige Haut? Was hilft wirklich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Leider gibt es nichts, was die Talgdrüsen "von außen" dazu bewegen kann, weniger Fett zu produzieren. Die Fettproduktion der Tagdrüsen wird von innen geregelt, durch die Hormone.

Du kannst nur jede Art von Irritation vermeiden, weil dadurch noch mehr Fett produziert würde.

Du brauchst ein Waschgel, das aber nicht zu scharf sein sollte. Viele "Anti-Pickel"-Waschgels enthalten unnötig hautreizende Stoffe wie Minze oder Grapefruit - das willst du nicht. Nimm ein mildes Waschgel für normale bis Mischhaut. Ich finde das Milde Waschgel von Balea in der blauen Tube von dm sehr gut, oder du kannst das Waschgel von Balea med ultra sensitive probieren.

Danach willst du vielleicht ein Gesichtswasser auftragen. Das Problem ist: Die meisten Gesichtwässer für Mischhaut und fettige Haut enthalten Alkohol. Der entfettet zwar zunächst, aber durch die Hautreizung reagiert die Haut anschließend wieder mit vermehrter Fettproduktion. Das Gesichtswasser von Balea med ultra sensitive ist neuerdings alkoholfrei und eignet sich gut.

Und schließlich die Creme: Je fettiger die Haut ist, desto problematischer ist Creme. Die soll nämlich eigentlich bei trockener Haut das fehlende Hautfett ersetzen - aber bei fettiger Haut produziert die Haut reichlich eigene "Creme" und braucht keine zusätzliche. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Haut von außen dazu zu bewegen, weniger Fett zu produzieren. Du brauchst also nur die trockenen Stellen einzucremen, z.B. mit der Babylove ultra sensitive Pflegecreme von dm, aus dem Regal mit der Babypflege.

Was du auf jeden Fall nehmen kannst, ist ein Produkt mit Fruchtsäuren, genauer BHA. Das ist Salicylsäure, ein Wirkstoff aus der Weidenrinde. Die wirkt als mildes Peeling, sorgt also dafür, dass sich abgestorbene Hautzellen besser ablösen und das Fett ungehindert abfließen kann. Macht die Haut nicht weniger fettig, wirkt aber gegen Mitesser. Außerdem ist Salicylsäure entzündungshemmend, verhindert also auch Pickel. Die besten Fruchtsäure-Produkte, die ich kenne, findest du hier: http://www.paulaschoice.de/shop/hautpflege/peeling Du kannst dort anrufen und dich beraten lassen, welches Produkt für dich das beste ist. Die Produkte sind nicht ganz billig, aber bei mir hält eine Flasche fast ein Jahr. Klar könntest du von dieser Firma auch Waschgel und Gesichtswasser nehmen, aber das geht dann doch ziemlich ins Geld.

Für tagsüber brauchst du einen Lichtschutz - bei sehr fettiger Haut reicht dir vielleicht ein Puder. Du könntest alternativ die Balea med ultra sensitive Tagescreme mit Q10 und LSF 15 probieren, wenn deine Haut eher Mischhaut als fettige Haut ist.

Du musst dir darüber klar sein, dass keine Creme der Welt dafür sorgen kann, dass deine Haut weniger fettet. Also solltest du pudern (alle Puder sind mehr oder weniger gleich gut, aber manchmal ist loser Puder noch besser als Kompaktpuder) und tagsüber immer mal zwischendurch das Fett abtupfen, zb. mit "Oil Control"-Papierchen, die bekommst du z.B. von Essence oder Catrice.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne einige, die das haben (ich auch früher). Bei mir hat sich erst was geändert, als ich mich komplett gesund ernährt habe. Keine Süßigkeiten, nichts fettiges, wenig Fleisch,... schon nach zwei Tagen war ein erheblicher Unterschied. Natürlich darf ich hin und wieder schummeln aber nicht zu oft. ;)

Gute Besserung. ;)

Psawyer

Du kannst auf diese Stellen einfach farbloses Puder auftragen, das hilft immer (;

Kommentar von kaylaaa
15.02.2016, 17:47

Kannst du mir einen Puder empfehlen?

0
Kommentar von larapfb
15.02.2016, 17:49

Zum Beispiel einfach Babypuder ist günstig und hält echt super

0
Kommentar von kaylaaa
15.02.2016, 17:49

Danke🙈

0
Kommentar von larapfb
15.02.2016, 17:50

Gerne😘

0

Das ist immer stark individuell, evtl. mal einfach alle Cremes ne Zeit lang weglassen?

Kommentar von kaylaaa
15.02.2016, 17:46

Aber auch wenn ich keine Cremes benutze habe ich fettige Haut.

0

Was möchtest Du wissen?