Was tun gegen extremer Schüchternheit?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hier gibt es wirklich Leute, die nuícht ganz pur sind. "Du musst es bekämpfen". Was für ein Vollhorst!!!

Hallo minervaglass

Sicher gibt es Themen, über die man spricht. Mache dich mit einigen sachen, die dich speziell interessieren vertraut, so kannst du immer mitreden. Und denke immer daran, wenn man etwas nicht weiß, fragt man nach, denn es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten...

Zudem gibt es über viele Themen verschiedene Ansichten, deshalb solltest du mehr an dich selbst glauben:-)

Endlich eine Antwort, die weiter hilft. :)

Danke ich werde das ausprobieren. <3

0

Ich hab das auch. Das kriegt man auch nicht so einfach weg, sondern ist jahrelange Arbeit. Einfach selbstbewusster sein, ist ja nicht von heute auf morgen möglich. Konkrete Vorschläge zu machen, ist jetzt ohne Details auch nicht so ohne weiteres möglich. Bist du denn bei Leuten, die du gut kennst viel weniger schüchtern? Oder hast du sonst viel zu sagen? Kriegst du durch deine Schüchternheit Probleme neue Menschen kennen zu lernen? Eventuell sprich auch mal mit deinem Hausarzt darüber, der wird hoffentlich ungefähr abschätzen können, ob dir ein Facharzt weiterhelfen kann.

Ist leichter gesagt also getan aber du musst dir bewusst machen, dass es keine falsche Meinung gibt, wenn es die eigene ist.

Du musst dazu stehen wer du bist, was du denkst usw. Leute, die dich wegen dem was du sagst schlecht machen oder sich über dich lustig machen, verdienen deine Meinung eh nicht.

Ich war damals nicht anders. Bis zur 8./9. Klasse war ich fast immer Außenseiter, weil ich einfach keine Leute angesprochen habe oder mich an Gesprächen beteiligt hab.

Ich habe einfach zuviel darüber nachgedacht, was passieren könnte, wenn ich was sage.

Ich spiele seit einigen Jahren an der Freilichtbühne bei uns im Ort. Das hat mir mit meinem Selbstbewusstsein sehr geholfen. Heutzutage glaubt mir keiner, wenn ich erzähle, wie ich früher war.

Theater ist zwar nicht jedermanns Sache, aber das ist eine sehr gute Möglichkeit, sein Selbstbewusstsein zu stärken.

Und dann klappt es auch automatisch wesentlich besser mit allem anderen.

dankeschön für die sehr gute Antwort :)

0

das hört sich jetzt so an als würde ich dich von oben betrachten aber: geh mal zum psychologen. Der kann dir bestimmt weiterhelfen. Das ist zwar kein dringendes problem aber so kannst du vlt. dein selbstbewusstsein ein bisschen aufbauen :) wünsche dir glück und hoffe dass ich helfen konnte ;) LG Indi

Das hört sich nicht von "oben herab" an; anscheinend hast du eine Ahnung davon?! Ja, wahrscheinlich kann da eine passende Psychologin helfen, die Ursache der Schüchternheit herauszufinden und einen Weg daraus zu finden-auch wenn es lange dauert!

0
@Eletem

Dankeschön :) Aber ich muss mich dann erstmal überwinden dort hin zu gehen... Wenn jemand mitbekommt, dass ich dort hin gehe, dann bekomme ich den Ruf der psychisch labilen :/

0

hey :)

ist das jetzt nur auf die schule bezogen oder allgemein?

also,ich kenne das auch zu gut.man möchte irgendwas sagen/machen,aber meint,dass es falsch ist und sich blamiert.hier sind einfach mal paar tipps,wie du die schüchternheit bekämpfen kannst:

  1. gehe vor den spiegel,lächel und sage,dass du wunderschön bist (das hilft nach einer zeit wirklich!:))

  2. versuche,dich zu überwinden!denke einfach mal nicht nach und vor allem nicht daran,was passieren KÖNNTE,sondern sieh die positiven dinge!

z.b.: in der stadt findet ein kostenloses umstyling statt,dann denk nicht nach,dass z.b. ein bild von idr in eine zeitung kommt oder das dir fragen gestellt werden,sondern denke daran,dass du so gerne eine veränderung hättest und gern ein paar tipps haben möchtest.

  1. gehe zu einer psychologin.rede mit ihrüber dein problem,das wird dir helfen!

  2. gehe in die stadt und frage fremde menschen nach der uhrzeit (auch wenn du die uhrzeit weißt).du könntest auch eine umfrage erstellen (mit deiner freundin).

  3. schminke dich schön,mache einen wellnesstag und sonstiges,denn dadurch fühlst du dich hübscher und du wirst/wirkst auch selbstbewusster.

ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Du konntest mir sogar sehr helfen. Dankeschön :)

Das ist eher auf die Schule bezogen. Ich bin in einer Klasse mit vielen Strebern und möchte eben nicht als "Dumme" rüberkommen, deshalb :)

0
@minervaglass

kein problem :)

weißt du,wenn du paarmal dich im unterricht meldest,auch wenn du dir nicht 100% sicher bist,dann wirst du merken,dass es nicht schlimm ist und keiner lachen wird,wenn es falsch ist.und wenn,stehe drüber und denk dir,dass du diese menschen sowieso in ein paar jahren nicht mehr kennen wirst.

und dumm bist du ganz sicher nicht.wenn die streber etwas zu dir sagen oder lachen,dann guck sie einfach nur doof an,damit sie sehen,wie unnötig das eingedlich ist..oder lach einfach :D

es gibt auch so bücher,die dich selbstbewusster machen können.schau dich mal im inet um :)

0
@juls97

Ja ich mach das einfach, mündliche Beteiligung ist ja wichtig und zählt zu 60 - 70 %. Da hast du recht, ich sehe sie nur noch 1,5 Jahre :D

Okay mach ich :)

Ich gehe morgen sowiso in die Bücherei :)

0

Ging mir früher auch so. Denk einfach immer: Die anderen und ihre Meinungen sind mir vollkommen egal. Wenn es dir egal ist was andere von dir denken, bist du auch nicht mehr schüchtern.

nimm eine Kiste, stell dich mitten auf den Marktplatz deiner Stadt und halte eine Rede. Wenn du das schaffst, bist du nicht mehr schüchtern

Ich glaube, wenn man sich nicht traut, in kleineren Gruppen was zu sagen, wird man sich auch nicht überwinden, soetwas zu machen^^

0

also wenn ich in die schule komme bin ich auch immer ganz ruhig, aber wenn ich dann einmal anfange hör ich nicht mehr auf :) probiers doch einfach mal ;)

Ich bin auch so schüchtern, denke manchmal ich bin zu dumm,und die anderen im Niveau einfach höher sind.Ich weine manchmal weil ich mich allein fühle. Ich weiß es hat dir vielleicht nicht weitergeholfen aber vielleicht weißt du jetzt dass du nicht alleine bist.

Ja das kenne ich zu gut und manchmal weine ich auch :/ Jaa das kenne ich, man ist im vergleich zu den anderen "dumm" :/

0

Mir geht es auch so ich bekomme einfach nicht mein Mund auf z.b. im unterricht weil ich angst habe es ist falsch und die klasse dann lacht...! Du bist nicht die einzige....!

Du arme :/ Ich hoffe diese Tipps hier helfen auch dir weiter :)

0

Was möchtest Du wissen?