Was tun gegen extreme Angst beim Auto fahren?

10 Antworten

Wichtig ist, dass du dir die Zeit lässt, die du brauchst. Besonders beim Kuppeln & Schalten braucht man eben anfangs eine Weile, bis diese Vorgänge etwas automatisierter ablaufen. Man denkt halt gerade am Anfang eben zuviel darüber nach.

Ein wenig Angst ist doch völlig normal. Du bist in einer komplett neuen Situation und hast eben einen gewissen Respekt davor. Manchmal braucht man eben etwas sich an neue Situationen zu gewöhnen.

Wenn du das Mechanische etwas verstehst (Gas Kupplung) kannst du das Auto gut Steuern --> das führt dazu dass du besser fahren kannst und wenn das der fall ist hast du mehr Selbbewusstsein, fühlst dich wohler und hast keine Angst mehr.

Stell dir zwei runde Platten vor, die sich einander reiben und anschleißend Drehen, wenn du die Kupplung ziehst. Eine Platte, die sich dreht ist der Motor und die andere Platte sind die Räder, die durch das Loslassen der Kupplung mit einander reiben und die Platte des Motors durch das reiben die andere Radplatte dreht und das Auto fährt im Gang. Doch da die meisten Fahrschulautos weniger Kraft haben säuft das Motor ab. Weil die Motorplatte, die sich dreht und die Radplatte antreiben will, nicht genug Kraft hat und kommt deshalb selver zum Stehen. Und deswegen musst du die Motorplatte unterstützen in dem du aufs Gas drückst nicht zu viel und nicht zu wenig ist dir überlassen wie schnell du das auto Anfahren möchtest. Wenn du auf das Gaspedal drückst dreht sich die Motorplatte schneller und Stärker somit kannst du die Kupplung langsam ziehen die Platten berürhren sich das Rad dreht sich das Auto fährt. Lies es zweimal durch beim ersten mal wirst du es warscheinlich nicht Verstehen. Ich hoffe ich könnte die Helfen du musst ein Bild davon haben.

Ich würde erst mal den Fahrlehrer wechseln, denn eigentlich solltest Du Vertrauen zu ihm haben und ihm auch ganz blöde Fragen stellen können, wenn das nicht der Fall ist, geh zum Chef und sag, dass Du wechseln möchtest. Und "Anmeckern" brauchst Du Dir gar nicht gefallen lassen. Dann nimm als erstes Fahrstunden am Samstag - am Tag... damit ist dann das Sehproblem auch schon mal gelöst. Und Angst musst Du grundsätzlich nicht haben, die Dinge, die Dir jetzt noch Probleme bereiten, lernst du nach und nach, wenn Du einen vernünftigen Fahrlehrer oder Fahrlehrerin hast. Viel Glück wünsch ich Dir :-)

Hallo,

auch ich hatte große Angst vorm Autofahren und habe mich deshalb totz meines großen Intersse an Autos so lange wie möglich um den Führerschein gedrückt. Aus beruflichen Gründen ging das aber so nicht mehr weiter, also musste ich den FS machen, auch auf eigene Rechnung mit knappen Budget. Ich habe das gleich mit den Fahrschulen besprochen und dabei sehr unterschiedliche reaktionen bekommen. Das ging von "Ach, da muss man sich nicht so anstellen" bis "Da sollten Sie sich überlegen ob Sie bei Uns richtig sind". Ich bin zu der Fahrschule gegangen wo der Fahrlehrer sagte "Da sehe ich eher kein Problem, da fangen Wir halt langsam an" gesagt hat. Und mit den Finanzen habe ich mit der Fahrschule so geregelt dass Die Fahrschle alles vorgestreckt hat und ich immer dann das bezahlt habe was ich grade konnte. Wenn man das vorher ausmacht ist das bei den meistem Fahrschulen kein Prolem. Die wissen auch dass sowas teuer ist.

Die ersten Fahrstunden hat dann der Fahrlehrer das kuppeln übernommen und mir gesagt wann ich wohin schalten muss "So, und jetzt schalten Wir in den Zweiten..." Auch haben Wir die Positionen der Gänge vorher im Stillstand geübt. Während der fahrt geht das dann fast von alleine, weil sich "unpassende" Gänge nur mit gewalt einlegen lassen. Auch fanden die ersten Fahstunden in einer dreissiger Zone statt, das hat schon einiges an Druck rausgenommen.

Am besten ist es Probleme mit dem Fahrlehrer offen zu besprechen. Sollte der Fahrlehrer auf so etwas nicht eingehen wollen solltest Du Dich nach einer anderen Fahrschule umsehen, nach beschriebenem Muster.

Gegen die Nervosität, die übrigens völlig normal ist, kann Dir ein Parfüm mit Sandelholz und/oder Vanilleduft helfen, das beruhigt ein wenig.

So, und jetzt, wenn Du möchtest, noch ein paar kleine Tipps für die Zukunft mit dem Auto:

1.Denke daran: Das Auto tut nur was Du Ihm sagst.

2. Wenn Du ein ungutes Gefühl hast bist Du warscheilich zu schnell.

3. Ob Du mit Deinem Auto in der mitte von der Spur fährst erkennst Du daran dass der rechte seitliche Begrenzungsstreifen etwa in der mitte des Armaturenbretts verschwindet, natürlich vom Fahrersitz aus gesehen. (Den Tipp hab ich von meinem Mann, war Gold wert)

4. Wenn Du mit dem (Fahrschul)Auto an der Ampel stehst, lass mal die Kupplung ganz langsam kommen bis das Auto anfängt sich etwas zu bewegen. Dann sofort die Kupplung wieder treten. Auf diese weise lernt man den Einkuppelpunkt besser eizuschätzen (mein Fahrlehrer hat mich dafür gehasst XD)

5. Wenn Du dann die "Pappe" hast nutze sie auch. Ich durfte gleich eine Stunde nach der Prüfung in unseren Renault Espace klettern (Typisches Kleinwagen-Anfängerauto XD ) und dann ab durch die Innenstadt. Seitdem fahre ich jeden Werktag 80KM Stadt, Landstrasse und Autobahn. Am anfang hatte ich angst vor dem Auto, mittleweile hat das Auto angst vor mir.

Und keine panik vor der Prüfung. Ich bin in der prüfung mit 80 durch die 50er Begrenzung gerast. Wie ich meinen Fehler bemerkt habe habe ich upss gesagt und bin sachte auf die Bremse gestiegen bis die Geschwindigkeit wieder gepasst hat. Der Prüfer hat nix gesagt. Auch die Gefahrenbremsung durfte ich zwei mal machen, weil ich die das erste mal versemmelt habe. Also alles nicht so schlimm. Wichtig ist eher ein einigermaßen sicherer Fahrstil und das übersicht behalten, also immer wieder mal auch in die Spiegel gucken.

Ich wünsch Dir für die Zukunft viel Spass beim Autofahren und immer eine Handbreit Luft vor der Stossstange.

Grüßle

AdoraBelle

P.S.: Mittlerweile beschwert sich mein Mann schon dass Er gar nicht mehr Autofahren darf. Stimmt zwar nicht, aber ich fahr halt so gerne...

dann warte eben noch ein paar jahre und mach später einen führerschein, wenn du noch nicht bereit bist