was tun gegen ENDLOSE Artblocks?

4 Antworten

Ich kann nur erzählen, wie ich mit so etwas umgehe, aber vielleicht hilft es ja.

Also: Ich zwinge mich einfach dazu. Zeichnen funktioniert nicht? Egal. Ich setze mich hin und zeichne meine tägliche Stunde. Und wenn das Resultat schrecklich ist, egal. Mit der Zeit pendelt es sich dann einfach wieder ein.

Genauso mache ich es beim Schreiben. Dann kann es schon mal sein, dass ich für zwei "gute" Sätze ebenso viele Stunden vor meinem Papier sitze, aber das ist es wert.

Es kann einem ja nicht immer leicht von der Hand gehen, stimmt's? Wenn ich immer nur geniale Einfälle hätte, wäre das wundervoll. Da ich das aber nicht habe, muss ich auch anders arbeiten können, und da kann ich keine Rücksicht darauf nehmen ob meinem Gehirn die Ergebnisse gefallen oder nicht.

Persönlich sind meine "Art Blocks" durch diese Art und Weise extrem zurückggegangen, vielleicht, weil ich einfach beschlossen habe sie zu ignorieren und daher nicht mehr mitbekommen, vielleicht sind sie wirklich besser geworden.

Fakt ist, ich würde dir raten, dasselbe zu tun. Zwing dich. Wenn es keinen Spaß macht hast du zwei Möglichkeiten:

a) Du kämpfst dich durch

b) Du gibst einfach auf

Das klingt jetzt hart, ich weiß, aber einfach "warten" bis ein "Art Block" weggeht, hilft nie wirklich. Und wenn dieses eine Motiv nicht gezeichnet werden will, zeichne ein anderes. Man kann auch hin und wieder eine Pausen in seine Projekte hineinschieben, die sind oft wirklich nützlich, aber speziell beim Zeichnen sollte man deswegen nicht komplett aufhören zu zeichnen.

(PS: Ich bitte um Verzeihung für die schlechte Strukturierung dieser Antwort und hoffe du verstehst sie trotzdem halbwegs, aber ich habe mir das halt einfach "von der Seele geschrieben")

Vielleicht setzt du dich selbst zu sehr unter Druck, direkt etwas tolles zeichnen zu müssen. Du bist ja keine Maschine :)
Hatte das auch mal und habe die Zeit damit überbrückt, den Block wegzulegen und nur nebenher in der Uni, wenn mir in der Veranstaltung langweilig war, etwas zu kritzeln. Nen Multiliner hab ich auch immer dabei, falls ich die Kritzelei weiter ausarbeiten will. Es kann dabei helfen, einfach mal ohne Druck draufloszumalen, ohne Erwartung auf ein gutes Resultat. Es gibt Freiraum, auszuprobieren. Irgendwann war bei mir der Moment, sich wieder an den Zeichenblock zu setzen, ganz normal zu kritzeln, aber diesmal mit einer Vorstellung im Kopf. Hatte das Gefühl, dass ich dadurch lockerer beim Zeichnen geworden bin. Nimm dir die Zeit und übe durch das Kritzeln bestimmte Teilbereiche, bei Manga z.b. die Haare, verschiedene Frisuren, Handstellungen, Augen etc.

Es gibt gegen Artblocks kein Allgemeinrezept. Was bei mir hilft: Wenn ich keine Idee habe, was ich zeichnen soll, fang ich an mir im Internet zufällig irgendwelche Referenzen für Posen raus zu suchen und diese abzuzeichnen. Man braucht dafür keine Idee und die Kritzeleien der Posen müssen auch nicht gut werden. Wenn die eine Pose mal komisch geworden ist, dann zeichne ich sie einfach nochmal. Irgendwann bekomme ich nach unzähligen Kritzeleien bei einer Pose diese eine gute Idee, die ich dann mal mehr mal weniger ausarbeite. Probier mal die Dinge zu zeichnen, die du nicht gut kannst (mit Referenzen natürlich) und setze dir einen Timer von keine Ahnung 1-5min pro Bild, damit du dich nicht unnötig lange mit einem Bild herum quälst. Es geht dabei nicht darum gute Ideen zu haben, sondern die eigenen Fähigkeiten zu verbessern auch wenn man nichts "kreatives" oder "eigenes" macht. So verschwendet man nicht unnötig Zeit beim sinnlosen Dasitzen mit dem leeren Blatt Papier vor einem. Die Ideen kommen dann irgendwann von allein.

Ist die Fähigkeit zeichnen zu können angeboren?

Hallo,

ich bin wirklich sehr schlecht im Zeichnen, malen oder Sonstigem mit Stiften. Bei mir haben selbst Strichfiguren selten Ähnlichkeiten mit Menschen.

Da ich aber (professionelle) Zeichnungen wunderschön finde würde ich das liebend gerne auch können. Und schaden tut das bestimmt auch nicht.

Deswegen meine Frage: Kann man so etwas lernen oder ist diese Fähigkeit angeboren, wie z.B eine hohe Stirn haben oder kleine Fußzehen? Wenn ja wielange und vor Allem wie kann man so etwas lernen?

...zur Frage

Aggressionshemmung

Wie kann man Leuten helfen, die nicht zur Aggressivität fähig sind?

...zur Frage

Kater wird nach Kastration angefaucht und angegriffen!

Huhu, wir haben ein Problem.

Unsere Katze (kastriert) war sehr schüchtern, weshalb wir ihr einen Spielgefährten geholt haben. Die beiden haben sich bisher blendend verstanden, sind aufs selbe Klo, haben zusammen gespielt, gefressen etc.. Nun wurde der Kater ebenfalls kastriert. Wir haben die beiden direkt noch am OP-Tag zusammen gelassen, war gar kein Problem. Allerdings hat sie am zweiten Tag angefangen, ihn anzufauchen und ihn sogar ziemlich heftig anzugreifen. Danach haben wir sie getrennt und es am Abend erneut versucht - das selbe Problem wieder. Jetzt sind sie schon zwei Tage getrennt, der Kater wurde auch bereits abgerieben, damit der TA-Geruch etwas verschwindet, die Katze beruhigt sich aber leider immer noch nicht, knurrt, faucht und wird aggressiv wenn sie ihn sieht, obwohl der gar nicht weiß, was er falsch macht. Wenn sie hinter der Tür sitzt und mauzt, weil sie allein ist, rennt er sofort hin und legt sich vor die Tür.

Was tun? Ich habe nicht das Gefühl, dass es durch die Trennung besser wird, im Gegenteil...

Liebe Grüße ;)

...zur Frage

Ich halte meinen Bruder nicht mehr aus.. was tun?

Hallo,

mein Bruder, 13 Jahre, ist seit ca. einem Jahr wirklich extrem nervig und fies gegenüber mir geworden. Er verbringt den ganzen Tag vor dem Pc und zockt irgendwas, und manchmal ist er eben im gleichen Raum wie ich und guckt Fernsehen o.ä., und wenn er dann keine Beschäftigung während den Werbepausen und so hat, fängt er an, mich ganz bewusst und wirklich bis aufs äußerste zu nerven. Er sagt auch echt schlimme Sachen zu mir, meine Freunde sind schon ganz geschockt.

Die Tatsache, dass er gerade während ich duschen war einfach mal nach unten gegangen ist und meinen Laptop aus reiner Boshaftigkeit/Langeweile heraus abstürzen lassen hat (ja, ich weiß, klingt nicht so schlimm, aber solche Sachen sind auf Dauer einfach unerträglich) veranlasst mich jetzt dazu, hier mal um Rat zu fragen..

Ich schätze, es liegt u.a. daran, dass unsere Eltern seit ca. einem Jahr getrennt leben und meine Mutter täglich bis ~19 Uhr arbeitet. Ich hab ihr das auch schon gesagt, aber sie nimmt mich nicht ernst, um sie herum ist er immer ein lieber kleiner Junge..

Was kann ich denn mal dagegen unternehmen? Normal reden kann ich mit ihm darüber nicht. Ich bin übrigens 16 und verhalte mich ihm gegenüber ganz neutral, nicht aggressiv oder so.

Lg (sorry für den langen Text)

...zur Frage

Ideen zum Zeichnen, gegen Langeweile?

Ich hab echt Lust zu zeichnen, aber weiss nicht was ich zeichnen soll..habt ihr Ideen ? Ich dachte vlt das Menschliche Herz, oder ein Star, oder jmd aus game of Thrones..aber irgendwie inspiriert mich das nicht so ..hmm habt ihr Ideen ?

Oder ihr könnt mir gerne Bilder schicken, die einen inspirieren und ich es nachzeichnen kann oder so ähnlich :)

...zur Frage

Fineliner die nicht durchdrücken?

Hallo,

kann mir jemand Fineliner bzw. ähnliche Stifte empfehlen die nicht allzu durchdrücken. Habe immer das Problem das meine jetzigen Fineliner so stark sind, das ich die Hinterseite des Papieres nicht mehr benutzen kann.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?