Was tun gegen Einsamkeit, ich brauche Freunde die mich verstehen?

7 Antworten

Depressionen sind eine ernstzunehmende Erkrankung, die auf keinen Fall von Freunden aufgefangen werden können. Das ist auch für Familienmitglieder sehr anstrengend, und deshalb gibt es Therapiezentren und Kliniken dafür. Nur du selbst und fachgerechte Hilfe können da dauerhaft etwas ändern. Sprich bitte mit einem Arzt deines Vertrauens darüber und überlege dir mit ihm zusammen die nächsten Schritte. Ich wünsche dir Kraft und Stärke für deinen weiteren Weg. LG

Hast du hobbies? Mach kurse. Fang eine neues praktikum, arbeit, fsj, volkshochachulkurs, unterricht ja sogar nachhilfe kannst du machen. Da triffst du neue leute. Auch wenns nur für diesen zeitraum sein soll. Dafür bist du in dieser zeit glücklicher. Wenn du aber schwierigkeiten mit menschlichen kontakt hast. Ist es schwierig...Also bei mir ist es so, dass ich schnell leute kennenlerne, aber sobald es zu einer ernsten freundachaft oder beziehung kommt, kann ich nicht. Es ist wie eine blockade. Ich kann anderen nicht trauen. Ich werde dann stiller und versuche wieder zu verschwinden. bevor mich jemand verletzt oder verlässt. dann mach ich lieber lurzen prozess😞

Freunde sorgen nicht dafür dass du dich langfristig besser fühlst.

Du hast deine Freunde als Therapeuten missbraucht und daraufhin haben sie sich verabschiedet weil es ihnen zu viel wurde und weißt du was? Das ist die richtige Reaktion damit sie sich nicht davon einnehmen lassen.

Keiner versteht dich, deine Gedankengänge sind durch die Depressionen irrational und undurchsichtig. Man kann dir zuhören aber dieses Gefühl verstehen gesunde Menschen einfach nicht.

Geh zu einem Therapeuten, deine Freunde übernehmen höchstens eine unterstützende Aufgabe, sie können dich nicht therapieren

was tun wenn man sich einsam fühlt und einsam IST?

Ich (16/w) bin eigentlich eine die damit sehr gut klarkommen kann. Bin schon seit Jahren innerlich einsam und jetzt wird das quasi langsam zur Realität, meine Einsamkeit. Ich habe viele Freunde, von denen haben mir bisher nur 2 richtig geholfen und zugehört, aber es schaut so aus als hätten die es auch langsam "satt" .... ich hab wirklich NIEMANDEN mit den ich Spaß haben kann, so sein kann wie ich bin, halt wahre Freundschaft oder Liebe. Und die Einsamkeit trifft mich jetzt wieder irgendwie, es zerfrisst mich, es macht mich fertig. Ich rede mir immer ein dass ich nichts und niemanden brauche, aber so ist das nicht ..... so war das nie. Was soll ich nur tun? Dieses Gefühl lässt mich gerade unglaublich verzweifeln, am liebsten würde ich vor Frust und Verzweiflung einfach alles zerstören.

...zur Frage

Ist Depression eine körperliche oder geistige Krankheit?

Um Depressionen besser verstehen zu können möchte ich gerne wissen, wo sie ihren Ursprung haben: Ist es eine psychische Krankheit oder eine physische? Natürlich nimmt Depression auf beides Einfluss aber wo liegt der Ursprung?

...zur Frage

Depression,Suizid,Einsamkeit,SVV was machen?

Also ich bin 15 Jahre alt habe Essstörungen,Angstzustände, SVV ,bin Suizidgefährdet und habe Depressionen (seit 2 Jahren) die einfach nicht aufhören und immer schlimmer werden..ich habe schon ambulante,stationäre und Tagestherapien gemacht , aber leider ohne Erfolg.Ich habe zwar viele Freunde aber fühle mich neben ihnen hässlich,ungemocht und überflüssig. Ein Freund habe ich auch nicht, was das alles noch schwerer macht weil ich niemanden zum Reden habe und niemanden der mir zeigt dass das mein Leben noch ein Sinn hat.Ich hatte schon eine Beziehung die über 1 Jahr ging aber das ist jetzt auch wieder viele Monate her und die Jungs die ich seitdem getroffen habe, haben mir Hoffnungen gemacht und mich verarscht von wegen sie würden mich lieben nur um was Gewisses zu wollen. Ich lebe nur bei meiner Mutter , die selber viel zu tun hat und das alles weiß. Geschwister habe ich auch keine. Ich bin auch schon sehr oft umgezogen und habe deshalb ein paar Freunde verloren. Alle meine Freunde haben irgendjemanden. Ich gehe an der Trauer und der Einsamkeit kaputt.Ich kann den starken Schmerz einfach nicht beschreiben :(

Geht es noch jemandem so?Was macht ihr in Momenten in denen ihr am Ende seit außer SVV?Habt ihr Ideen was ich machen kann gegen die Einsamkeit? Wie ich von den Suizidgedanken loskomme oder der Depression? Wie könnte ich vllt einen Freund finden?

...zur Frage

Ich sterbe langsam innerlich und spühre fast gar nichts mehr. Das liegt an der einsamkeit! Wie krieg ich freunde?

Ich brauche freunde.ich heul nur noch und kann nicht glücklich sein...ich will nicht länger alleine sein...

...zur Frage

Was kann man gegen Depression tun außer sich einen Psychologen suchen?

Da ich oft mit Depressionen konfrontiert werde, muss ich doch fragen, was kann man tun außer sich einen Psychologen suchen und hoffen das alles besser wird?

...zur Frage

soll ich mit meinem freund über meine depression & selbstmordgedanken reden?

in letzter zeit leide ich unter depressionen & selbstmordgedanken & fühle mich total alleine & das obwohl ich einen freund hab mit dem ich über 5 monate zusammen bin; an sich verstehen wir uns total gut, nur in letzter zeit streiten wir uns oft & dadurch fühl ich mich noch einsamer, weil er sich langsam von mir entfernt wird er mich trotzdem lieben & verstehen & vorallem mich nicht verlassen, obwohl ich depressiv bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?