Was tun gegen eingewachsene Haare und Pickel nach der Rasur?

4 Antworten

Probiere eine andere Rasiercreme. Ich benutze gar keine und rasiere mich beim Duschen bevor ich das Duschgel vom Gesicht abspüle. Kleine Reste rasiere ich nach dem Duschen vor dem Spiegel. Eine Desinfektion mit Rasierwasser nach der Rasur könnte eventuell den Pickeln vorbeugen. Vielleicht ist auch die Trockenrasur für dich besser.

Hallo Elkaine,

erst einmal zur Wachstumsgeschwindigkeit. Die Barthaare der meisten Männer wachsen im Schnitt 0,3 bis 0,4 mm in 24 Stunden. Somit hast Du nach 36 Stunden ca. einen halben Millimeter Stoppeln im Gesicht. Dass die piksen ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Meine Stoppeln piksen höchstens meine Freundin... oder wenn meine Barthaare so lang sind, das sie sich biegen und wieder in Richtung Haut wachsen. Sollte das aber tatsächlich bei dir der Fall sein, würde ich zum Dermatologen gehen. Der kann besser helfen.

Es kann aber auch an deiner Rasur-Technik liegen. Ziehst Du die Haut glatt beim Rasieren? In welche Richtung ziehst Du sie glatt? Mit oder gegen den Strich? Und wenn Du mit dem Strich ziehst, wie rasierst Du dann? Mit oder gegen den Strich? Du siehst die Aussage mit dem Strich oder dagegen ist nicht so eindeutig wie sie meistens beantwortet wird. Die Zugrichtung und die danach eingeschlagene Richtung des Abschneidens beeinflusst den Winkel in welchem die Barthaare „angespitzt“ werden. Je stumpfer der Winkel, umso geringer die Gefahr, dass das Haar seitlich, also von unten, in den Haarkanal einwachsen und die Haut nach außen durchstoßen kann. Das gibt dann natürlich auch Entzündungen.

Auch die Stärke mit der Du die Haut glatt ziehst kann zu Entzündungen beitragen. Ich habe zum Anfang meiner Nassrasur-Karriere immer zu stark gezogen (und dazu noch in die Falsche Richtung). Dadurch hat sich die Epidermis um den Haarkanal zum Kochen hin bewegt und die härtere Haut der Wurzelscheide nach oben, hat sich also wie ein kleiner Berg von der übrigen Haut abgehoben. Und den habe ich mitsamt dem Haar abgesäbelt. So sind dann Entzündungen entstanden, aus denen ein Haar wuchs. Dachte ich immer... Dem war natürlich nicht so, sondern ich hatte ja immer eine ringförmige Wunde um die Haarwurzel hinterlassen. Und wenn dann noch das Haar in einem zu spitzen Winkel abgeschnitten wird, und durch Zufall die Wuchsrichtung nach einer Seite geneigt ist (was bei den meisten Haaren der Fall sein dürfte) kann das Haar sehr schnell von unten einwachsen.

Nur zwei von vielen Möglichkeiten, aber bevor Du zum Arzt gehst sieh erst einmal bei dir selbst ob eventuell da der Fehler liegt. Viel Erfolg.

Mfg fridobald

Wachsen lassen oder auf einen vernünftigen Nassrasierer umsteigen. Also nicht so ein Systemrasierer. Zumal das durch die Klingen auf Dauer verdammt teuer wird.

Schau mal nach einem Rasierhobel. Aber Qualität. Kostet zwar, aber den kaufst du ja nur 1-2 mal im Leben. Die Klingen kriegst du dann wesentlich billiger als deine jetzigen.

Dazu ne gute Rasierseife und fertig

Wie kann ich mich gut unten rasieren?

Also ich rasiere mich schon länger im Intimbereich, aber wenn ich mich rasiere, sind spätestens am nächsten Tag wieder Stoppeln da .-. Wie kann ich das verhindern? Und ich bekomme da manchmal ein paar pickelchen, kann man das irgendwie anders machen, dass die nicht kommen? Wie soll ich mich dann am besten rasieren? (Ich benutze von Nivea einen Nassrasierer und bin weiblich)

...zur Frage

Penis rasieren, Pickel?

Guten Abend,

Ich (M/14) rasiere eigentlich jeden 2 bis 3 Tag meinen Penis (halt immer, bevor ich mich mit meiner Freundin treffe :P) und das ist dann halt immer der Zeitraum wo dann die Haare leicht nachwachsen und ich dann die Stoppeln wegrasieren muss. 1. Blutet es dann immer so leicht an verschiedenen Stellen & ich bekomme halt nie alle Haare weg.

Ich wollte fragen wie ich es jetzt schaffe wirklich alle Haare zu entfernen & das es nicht immer blutet wenn ich rasiere & wie ich es schaffe, dass dort nicht immer lauter Pickel kommen. Danke für alle Antworten & LG.

...zur Frage

An die Männer: wie rasiert Ihr euch intim?

Ich würde von den Männern hier gerne wissen mit welcher Methode Ihr euch intim rasiert bzw. mit welcher Methode Ihr das beste Ergebniss erzielt? Benutzt Ihr andere Geräte / Klingen etc. für den Intimbereich oder nehmt Ihr für den Intimbreich den gleichen Rasierer mit dem Ihr euch auch den Bart stutzt bzw. rasiert? Verwendet Ihr auch verschiedene Rasierseifen, Rasiergel oder Rasierschaum?

Grund meiner Frage: Ich bin jetzt vom Gillette Mach3 auf den Fusion Proglide Power umgestiegen und frage mich nun ob ich den Fusion auch für den Intimbreich verwende (natürlich mit einer seperaten Klinge) oder intim beim Mach3 bleibe. Denn ich bin extrem begeistert wie viel besser der Fusion Proglide Power im Vergleich zum Mach3 rasiert!

Schonmal Danke für eure Antworten, schönen Abend noch ;)

...zur Frage

Rasiermesser bei Pickeln?

Ich verwende zurzeit für die Rasur den Gillette Fusion Proglide. Gerne würde ich aber auf ein altmodisches Rasiermesser umsteigen.

Da ich aber noch jung bin und leider immer noch von Pickeln geplagt werde, frage ich mich, ob ein sehr scharfes Rasiermesser diese nicht sofort aufschneiden wird, statt darübergleiten, wie es der von Gillette meistens tut.

Ist ein Rasiermesser nicht sinvoll bei Pickeln?

...zur Frage

Wichtig! GILLETTE Fusion ProGlide Styler

Hi, wie viel kostet der GILLETTE Fusion ProGlide Styler im laden und wo gibts es am billigsten (außer internethandelseiten). danke im voraus

...zur Frage

Gillette Fusion ProGlide Power nur für Gesicht?

Ist der Rasierer nur für das Gesicht oder auch für Körper, also Intim und Achseln...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?