Was tun gegen ein "zu viel Kopf machen"?

3 Antworten

1) Vertrauen zurück zubekommen geht lange. Da ist er in der Bringschuld und das dauert. DU musst dir also keinen Kopf machen darüber dass du immer noch misstrauisch bist. Kann es sein dass du aufgrund dieser Zwickmühle (du liebst ihn willst ihn nicht verlieren kannst ihm aber nicht mehr Vertrauen) Depressiv wurdest? Das waere nicht ungewöhnlich. Wie lang ist das denn her? Manchmal kommt das Vertrauen auch nicht mehr, ein wichtiger Grund für die Beendigung von Beziehungen.

2) Je nachdem kann man auch ein wenig zu Misstrauisch zu sein. Also mehr als normal, ev. weil man depressiv ist, sicher aus anderen als den oben genannten, dann kann man das mental beherrschen. Man stellt es jedes Mal ab, wenn es übertrieben ist. Klar kommt immer wieder. Wichtig ist checke immer wieder ob dein Misstrauen nicht aus einem berechtigten Bauchgefühl kommt, dass vom Kopf bestätigt wird. Meine Erfahrung ist, dass das Bauchgefühl meinst recht hat (zumindest misstrauisch zu sein), man muss bloss die Stärke modulieren bzw. es durch den Kopf checken). 

In deinem Fall ganz ehrlich frag ich mich, ob du mit ihm noch zusammen sein solltest. Gewisse Dinge kann man nicht mehr flicken.

Nein, die Depression haben nichts mit ihm zu tun, diese habe ich schon seit mehreren Jahren.

Er hat mir nie wirklich einen Grund dazu gegeben, da er sich ja immer um mich kümmert und mir auch besonders die letzten Wochen gezeigt hat, wie sehr er mich liebt. Trotzdem stellt mich immer mein Kopf auf die Frage: "Aber was ist, wenn..."

Wenn er zBs mal eine Weile nicht schreibt oder sich anders verhält, denke ich mir: "Da ist irgendwas. Ich muss nachhaken." Und im Endeffekt waren die ganzen Gedanken grundlos. TROTZDEM kann ich dieses Verhalten nicht abstellen.

0
@HolyRihanna

Nun wenn du immer wieder kontrollierst und kein Anlass zu Sorge besteht, dann versuchs mit obig beschriebener Methode. Wenns nicht geht, suche auch für die Depression professionelle Hilfe.

0

du solltest dir hilfe suchen..! Analysten wird das schief gehen...

0

Auf alle Fragen gibt es eine einfache Antwort:
Mit demjenigen reden!

Das tue ich auch, aber er versichert mir immer: Alles ist gut.

0

vielleicht brauchst du mehr bestätigung vkn ihm...?

Die hatte er mir besonders in letzter Zeit gegeben, hat mich öfters überrascht, ruft mich an um zu fragen, wie es mir geht etc.

Ich mache mir halt trotzdem immer negative Gedanken, auch wenn er sagt, dass alles gut sei und er mir Bescheid gibt und mit mir redet, wenn was ist.

0

ich kenne das...! bist du in Behandlung?

0

Nein, das bin ich nicht.

0

dann hastbdu wohl eh ein kl selbstbewusstsein und dein freund sorgt dafür das es noch kleiner wird...;-) auf dauer explosiv...

0

du könntest ihm halt sagen wies dir geht..noch mehr aufklären...und wie gesagt hilfe suchen...ansonsten wird er irgendwann die schnauze voll haben und sich eine suchen dies ok findet wie er schreibt und wie er sie bestätigt etc. das fakt.glaub mir.

0

Freund eine Art Liebesbrief schreiben?

Ich bin mit meinem Freund jetzt seit 2 Monaten zusammen. Er ist mein erster Freund und deshalb mache ich mir immer Mal sorgen, dass ich ihm nicht wichtig genug bin, weil wir uns bisher noch gar keine wirklichen Liebesbekundungen gemacht haben 😅😅😅 jetzt hatte ich überlegt ihm einen Brief zu schreiben. Jetzt nicht sowas wie "Schatz ich liebe dich über alles", sondern einfach dass ich ihm schreiben dass er mir wichtig ist und ich gerne mit ihm zusammen bin. Wir wohnen 60 km auseinander falls das noch richtig ist. Denkt ihr das wäre eine gute Idee, oder sollte ich das lieber lassen?

...zur Frage

Ich kann nicht abschalten! Ich mache mir immer Sorgen....

Hallo, ich habe eine 1 1/2 jährige Tochter und einen 4 1/2 jährigen (Stief)sohn. Ich liebe die beiden über alles. Während der Schulzeit geht der große 4 Halbtage pro Woche in den KiGa. Mein Freund ist vormittags daheim, so dass die Kleine von ihm betreut wird. Das ist für mich soweit noch absolut in Ordnung.

Unsere Nachbarn sind wie Großeltern für die beiden und spielen auch oft mit den Kids oder gehen z.B. auf den Spielplatz. Sobald ich die Kids aber nicht mehr sehen kann, ist mir total unwohl und ich fange an mir Sorgen zu machen, dass irgendetwas passiert. Das gleiche ist auch, wenn der Große bei einem Freund ist.

Damit ihr das nicht falsch versteht: Mein Freund und ich gehen natürlich auch mit den Kids auf den Spielplatz und allgemein raus und wir lassen sie da auch mal auf den Hintern fallen. Also wir sind jetzt nicht so die totalen Übereltern, die ihre Kinder in Watte packen, damit ihnen ja nichts passiert, aber ich muss, wenn die Kids nicht bei mir oder meinem Freund sind, immer an sie denken und habe Angst um sie.

Wie kann ich mal abschalten und entspannen, wenn die Kids nicht da sind? Kennt ihr dieses Gefühl?

LG

...zur Frage

Freundin schreibt emotionsloser was tun?

Hallo,

ich bin seit 1 Monat mit meiner Freundin zusammen. Seit zwei Tagen schreibt sie mir gefühlt irgendwie emotionsloser zurück. Ich weiß das sie gerade viel Stress hat aber ich habe Angst das sie mich nicht richtig liebt.

Ich schreibe ihr jeden 2. Tag ca. einen längeren Text wie sehr ich sie Liebe aber gestern kam nur eine knappe Antwort mit "ich dich auch" zurück.

Normalerweise haben wir auch viele Herz Smileys und diese Paar Smileys von Whats App benutzt wenn wir uns gute Nacht sagen was ich auch immer noch mache. Allerdings kommt bei ihr gar kein Smiley oder nur ein Herz zurück.

Wenn ich schreibe "Ich liebe dich mein Schatz" kommt auch nur ein "ich dich auch" zurück. Es ist meine erste wirkliche Beziehung vielleicht mach ich mir auch einfach nur zu viele sorgen.

...zur Frage

An die Mädels, gute Nacht Whatsapp zu kitschig?

Also, ich bin mittlerweile ca. 2 oder 3 Monate mit meiner Freundin zusammen und möchte gerne eure Meinung einholen, bevor ich vielleicht noch was falsches schreibe.

Eigentlich kein großes Ding, aber ich habe ziemlich starke Verlustängste und will mit so einer Kleinigkeit nicht alles kaputt machen, wenn ihr versteht was ich meine.

Eigentlich schreibt sie mir immer zuerst eine gute Nacht Nachricht, aber heute will ich der Erste sein mit folgender Nachricht:

Schlaf schön mein Schatz! Ich liebe dich so doll wie heiße Kirschen auf dem Walnusseis, auf dem mit Eischnee fluffig gebackenem Pfannkuchen, verzehrt an einem Bergsee in Norwegen, im Lichte der Polarlichter und überall Glühwürmchen, die Herzen in den Himmel schreiben. <3<3<3

Meint ihr das geht? Oder sollte ich den Part mit den Glühwürmchen in "Atomraketen, die Unendlichkeitssymbole in den Himmel kawummsen" ändern?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Der Mietvertrag ist immer noch nicht angekommen, dauert das immer so lange?

Hallo.

Ich habe per Telefon und per Besichtigung die Zusage bekommen , dass ich das WG Zimmer mieten kann (WG Neugründung). Das war am 30.05 / 01.06

Ich habe dann am 13.06 (Ein Samstag) eine Mail bekommen, wo sich die Vermieterin entschuldigt, dass die Verträge noch nicht abgeschickt wurden und es voraussichtlich am nächsten Montag verschickt wird (Das wäre dann der 15.06). Sie entschuldigt sich in der Mail, weil es 2 WG Neugründungen gibt und sie sich auch noch um die andauernden Bauarbeiten kümmert (neue Küche , neues Bad) und es deshalb gedauert hat.

Heute ist der 27.06 und bei mir ist noch nichts angekommen. Und mein Einzug soll am 01.08 sein also in 4 Wochen. ich mache mir inzwischen ein wenig Sorgen.

Was meint ihr ? Sind meine Sorgen unbegründet ? Oder sollte ich nochmals anrufen ? Ich möchte aber auch nicht zu aufdringlich wirken. Was meint ihr?

...zur Frage

Gleichberechtigte Liebe und Verlustängste in Beziehungen?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. In all meinen Beziehungen läuft es bis ungefähr zum ersten Monat perfekt. Meine Partnerinen lieben mich sehr und tun praktisch alles für mich. Jedoch fühlen sie sich nicht geliebt weil ich mich nicht immer sehr liebevoll und rücksichtsvoll Verhalte. Das liegt daran das ich will das meine Partnerinen ja nicht versuchen sollen Macht über mich zu verlangen. Es ist absoluter Schwachsinn aber ich kann es nicht kontrollieren. In Momenten in denen meine Partnerinen z.b Traurig sind weil ich etwas nicht tun will oder mich rücksichtslos Verhalten habe, gehe ich mich nicht bei Ihnen entschuldigen weil ich denke: Das macht sie eh extra sie will meine Gutmütigkeit ausnutzen. Versteht mich nicht falsch! Ansonsten Verhalte ich mich ihnen gegenüber perfekt wie ein Gentleman! Danach fangen die Mädels an mich zu ignorieren und sich mir gegenüber rücksichtslos zu verhalten. Das tut mir immer sehr weh. ICh bekomme immer starke Verlustängste und die Beziehung macht mir kein Spaß sonder ist der reinste Horror. Klar bin ich selbst schuld doch eigentlich habe ich nur Angst verletzt zu werden und deshalb schützte ich mich auch. Mit meiner jetzigen Freundin hatte ich dieses Gespräch gestern und sie sagte sie würde nicht meine Gefühle ausnutzen. Doch trotzdem merke ich das sie es tut. Es sind simple Kleinigkeiten die in mir das reinste Chaos auslösen können. Und ich verliere das ganze vertrauen ihr gegenüber denke ständig sie könnte fremd gehen und und und... Das ist mein stärkster Schwachpunkt und je mehr er getroffen wird umso mehr verletzt es mich und ich ziehe mich zurück. Ich will das alles ausbalancierter wird. Mit ihr zu reden nützt anscheinend nichts weil sie trotzdem mit meinen Gefühlen spielt. Ich will ihr zeigen das es auch anders geht. Aber wie soll ich das anstellen? Meine Verlustängste zu bekämpfen scheint mir unmöglich. Das einzige das mir hilft ist liebe von anderen Mädchen zu suchen was ich aber nicht will!Ich hoffe jemjemand kann mir helfen!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?