Was tun gegen Eifersucht?

4 Antworten

Hallo Du,

Interessant wäre zu wissen wie alt ihr seid, wie lange ihr schon in einer Beziehung seid, seit wann du bemerkt hast eifersüchtig zu sein. :-)

Grundsätzlich ist Eifersucht bis zu einem gewissen Grad normal. So bald es kontrollierend wird, ihr euch gegenseitig Kontakt zu anderen Menschen verbietet; ➜ "Entweder oder"; dann ist es weit über der Grenze.

Dass du eifersüchtig bist, weil deine Freundin mit ihrem Ex schreibt ist verständlich. Was du mit deiner Eifersucht machst, liegt jedoch ganz bei dir.

Oft ist Eifersucht nicht die Ursache eines Beziehungsaus, sondern das mangelnde Vertrauen in den Partner den man doch so sehr liebt und schätzt.

Ein Fremdgeher geht auch fremd selbst wenn du nicht eifersüchtig beziehungsweise "nicht dahinter" bist! Du kannst es nicht verhindern, aber du kannst ihr vertrauen.

Alles Liebe

Sarah

Wir ains beide 19 Jahre alt und 1 Jahr zusammen das ist ja das schlimme das da schon das vertrauen fehlt

0
@Tjaegal

Ich würde dir raten ganz in Ruhe deiner Freundin zu sagen, dass du schon etwas eifersüchtig bist weil sie noch mit ihrem Ex Kontakt hat. Du sagtest "ständig" — was ist bei dir ständig? Alle paar Minuten, ein Mal die Woche ...?

1
@Sarah

Naja 1mal die Woche schon also an sixh tut es jeden Tag einfach nur weh und ich sag schon nix mehr

0
@Tjaegal

Wenn sie gelegentlich mal schreiben musst du dir wirklich keine Sorgen machen & das sagt dir jemand die selbst mit überdurchschnittlicher Eifersucht zu kämpfen hatte

Wenn du sie nicht verlieren möchtest, musst du darauf vertrauen dass sie dich liebt und treu bleibt

0

Lass sie los. Was bringt die Liebe, wenn du ihr nicht vertraust bzw. sie macht was sie will und ihr der Respekt fehlt.

Ich kann es irgendwie aber nicht und wenn ich sage sie soll bitte nicht mit ihren ex schreiben ist ihre Antwort immer ich habe nicht zu bestimmen mit wem sie schreibt

0

Wenn du dir klar machst, dass deine Partnerin nicht dein Eigentum ist und das auch akzeptieren kannst, hast du schon einiges gewonnen.

Das, was i. d. R. Eifersucht ausmacht, sind in Wirklichkeit nur Ängste. Verlustängste, Ängste, nicht genug wertgeschätzt zu werden, Versagensängste usw. Es liegt also nur bedingt an deiner Partnerin, es liegt vor allem an dir selbst.

Den ersten Schritt die Eifersucht loszuwerden hast du bereits getan. Nämlich, in dem du das erkennst.

Trotzdem lässt sich Eifersucht nicht rational so einfach ausblenden. Das hat meist tiefere Ursachen. Ich rate dir diesbezüglich zu professioneller Hilfe.

Aber sobald sie sieht das ich mit ein anderes Mädchen schreibe einfach mal das sie weiß wie das ist meckert sie kich an was das soll heißt es sie ist genauso eifersüchtig bin echt verzweifelt waran ich an ihr bin

0
@Tjaegal

Dann solltest du eine Trennung in Betracht ziehen. Ihr vergiftet euch ja gegenseitig das Dasein. Eine Beziehung soll schön mit Romantik sein und das sehe ich bei euch beiden nicht.

0

Was möchtest Du wissen?