Was tun gegen Eifersucht?

7 Antworten

Hi Sabrina, ich bin auch so ein Fall wie dein Freund ist und meine Frau hat mir auch die Pistole auf die Brust gesetzt, die Ängste die dein Freund hat sind ganz einfach Verlustängste die sich in eifersucht wieder finden, bin auch an dem Punkt wo ich meiner Frau alles verbieten wollte bei jeder SMS nachfrage wer das ist was der wollte etc. Mir liegt aber sehr viel an der Beziehung. Diese Verlustängste enstehen dadruch das dein Freund ein vermindertest Selbstwert Gefühl hat, dass er sich selbst entweder nicht für Liebenswert hält oder Selbstzweifel hat ist das aber so schlimm das eher dich vollkommen einengt, dir Freunde verbietet oder dich nicht mehr aus dem Haus alleine läst dann ist dies schon Krankhaft und kann eigentlich nur noch durch einen Terapie behoben werden es gibt aber auch selbsthilfe Bücher, aber am Anfang steht immer erst das man selbst merkt das man so nicht weiter Leben bzw. eine Beziehung führen kann. Dein Partner sollte von daher sich selbst eingestehen das er der Faktor ist der die eifersucht verursacht nicht Du, es hilf auch wenn man in einem klaren Gespräch dem Partner versichert das man nur ihn liebt und alle anderen uninteressant sind das steigert das Selbstvertrauen auch ein wenig aber ohne Selbsthilfe bzw Terapie kommt man nicht weiter. Wie gesagt meine Frau hat gesagt entweder ändert sich was oder es ist aus und wir hab auch drei Kinder, ich habe gemerkt aber aber das ich wirklich ein A.... war und ich setze jetzt alles daran das in den griff zu bekommen. Hab aber auch gelesen das der Partner mal öfters mit Freunden weg gehen sollte oder Beschäftigungen ausüben sollte die sein Selbstwert Gefühl steigern. Wie gesagt alles nur Sachen die ich selbst gesucht habe um es zu ändern und die auch recht hilfreich scheinen, letzte weg halt wirklich der DoC. Ich hoffe ich konnte dir ein Paar nützliche Tips geben von der anderen Seite.

Mit Eifersucht als Paar gut umzugehen ist nicht immer leicht, sowohl für den, der eifersüchtig ist, als auch für den, der einen eifersüchtigen Partner hat. Ein paar Tipps, wie es gehen könnte, gibt es unter http://www.liebewohl.de/inhalt/herausforderungen_eifersucht.htm . In euerem Fall ist es wohl am ehesten die "mißtrauische extreme Eifersucht"...

Hallo Sabrina, ich habe dasselbe problem wie du! ich habe auf dieser seite auch um rat gefragt, aber jetzt mal meine persönliche meinung. ich glaube tief in meinem herzen, das zeit alles ist was dein süßer braucht. zeit um zu sehen das du ihn liebst und dich kein anderer interessiert. dennoch solltest du ihm ganz klar sagen, dass es dich verletzt wenn er ständig danach fragt welche kerle dir schreiben! In einer Beziehung muss man kompromisse eingehen, d.h. unter umständen auch kontakt zu leuten reduzieren, die deinem süßen ein dorn im auge sind. du darfst dir aber nicht alles verbieten lassen. das heißt auch nicht das du den kontakt zu all deinen freunden abbrechen sollst, aber gewisse kontakte können eine beziehung belasten. so, was ist dir nun wichtiger? der kontakt zu den zwei oder drei leuten die dein schatz nicht mag oder dein schatz?! ich bin in meiner beziehung zu 100% offen, ehrlich und loyal, ich informieren meinen freund über alles und das wichtigste ist kommunikation. ihr müsst miteinander sprechen... wir unterhalten uns jeden tag, morgens beim kaffee, abends beim essen. und man will es nicht glauben, sogar bei alltäglichen gesprächen kommen kleine konflikte auf, die man aber durch kommunikation leicht aus der welt schaffen kann. ihr müsst eure beziehung als teamsport ansehen, nur gemeinsam schafft ihr was. ihr müsst in diesselbe richtung laufen. verstehst du was ich meine? Eifersucht ist was ganz schlimmes und kann viel kaputt machen, aber glaube mir, mit gesprächen kann man vieles aus der Welt schaffen. Viele liebe Grüße Sonnenstern23

Freundin ist sehr eifersüchtig, aber sagt das gleiche zu mir. Was soll ich davon halten?

Hi,

meine Freundin ( 38 ) und ich sind seit 1 Jahr zusammen.

Sie ist sehr eifersüchtig und fragt mich oft was ich mache, wo ich bin und mit wem ich gerade bei whaatsapp schreibe ( wenn ich z.B. neben ihr sitze ).

Im Gegenzug macht sie mich aber selbst eifersüchtig und wirft mir das dann vor.

Als Beispiel : Sie erzählt das sie einen neuen Arbeitskollegen bekommen hat. Er wäre sehr nett, zuvorkommend und attraktiv, etc. Sie sieht ihn nun jeden Tag, usw.

Ok, ich denke da kann man durchaus auch mal nachhaken. Und als ich das machte, meinte sie gleich ich sei wohl eifersüchtig...

Dann erzählt sie mir das ein Ex-Freund sich ständig bei ihr meldet und sich wieder mit ihr Treffen will. Auch hier hakte ich nach und gleich wurde mir Eifersucht unterstellt.

Was soll ich davon halten ? Ich bin nicht eifersüchtig, aber vorsichtig. Gerade wenn ( eventuell ? ) neue Konkurrenten da sind, hake ich da schon mal nach und kläre die Situation ab.

Meine Freundin macht das zwar auch, aber pausenlos und ständig.

Was meint ihr dazu ?

Gruß

Oli

...zur Frage

Krankhafte eifersucht dank ex?

Hallo mein problem ist ich bin extremst eifersüchtig ... was i früher aber auch niee war hab ich alles meinen ex zu verdanken da er mi ziemlich oft betrogen und belogen hatte... Das ganze ist jetzt gute 2 jahre her und hab seit 10monaten einen neue Bz doch langsam scheitert auch diese Bz leider wegen mir weil ich kein vertrauen hab und so eifersüchtig bin.. Ich weine oft weil mich das ganze ziemlich fertig macht das ich keine Bz führen kann so richtig Kann mit jemand helfen oda tipps geben oder gibts jemanden dem es auch do geht?

...zur Frage

Mein Freund hat Nacktkalender in der Garage?

Er guckt da immer hin. Ich hab das gefühl das ich nicht hübsch genug bin und er die anderen Frauen besser findet. Er schaut auch immer hübschere frsuen hinterher. Wie kann man damit umgehen

...zur Frage

Meine Freundinen sagen Arabische Männer wären sehr eifersüchtig, hat jemand erfahrung und kann ....

mir dazu etwas sagen, ob es stimmt oder eher nicht ? Eifersucht kommt doch überall vor.

...zur Frage

Eifersucht nachgelassen?

Wenn jm nicht mehr so eifersüchtig ist wie früher... heißt es das die Person einem mehr vertraut oder was ?:/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?