Was tun gegen das schüchtern sein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Oje, so eine Situation ist immer schwierig. Ich bin/war auch so eine schüchterne Kandidatin, die immer gehofft hat, dass doch mal zufällig irgendwas passieren würde, wodurch ich zum Zug komme :) Aus deinem Text ziehe ich jetzt mal die Schlüsse, dass du schon mit ihm persönlich gesprochen hast und er dich kennt... sonst hättest du ja wahrscheinlich keine Handynummer von ihm.

Auf die Frage, wer soll sich zuerst überwinden, gibt es eine einfache Antwort. Egal. Wäre nur wichtig, dass es einer von beiden schafft :) Und ich bin mir sicher, du bekommst das hin!

Wie man das am besten anstellt ist von der individuellen Dynamik abhängig. Schreibt ihr zwei regelmässig miteinander und habt euch schon ein wenig angenähert? Dann würd ich sagen Zähne zusammenkneifen und einfach während der Unterhaltung fragen. Wenn ihr (noch) nicht miteinander schreibt, würde ich ihm nicht einfach so wegen einem Date antexten. Für mich persönlich würde sich das komisch anfühlen, wenn plötzlich aus dem nichts eine Nachricht kommt "Hast du Lust auf Kino." Dann lieber erst unverfänglicher anfangen, solang bis ihr regelmässig schreibt.

Habt ihr beide gemeinsame Freunde, trefft euch mit ihnen oder geht auf dieselbe Party? Dann versuch ihn in ein Gespräch zu verwickeln und frag nebenbei, ob er nicht Lust hat Samstag mit dir zum Bowlen zu gehen. Tipp am Rande übrigens: Mach Vorschläge für Tätigkeit und Tag, dann ist es nicht so schwammig und die Chance, dass er ja sagt höher. "Hast du Lust Samstag was zu unternehmen" ist auch gut, falls du seine Interessen nicht so wirklich kennst.

Oder seid ihr in der Schule vielleicht in einer gleichen AG bzw. habt da miteinander zu tun? Auch eine Chance ihn auf ein Treffen anzusprechen. Aber auch hier in laufender Konversation. Sonst kommt die Frag so plump wie ein Stein bei ihm an und anders wirkt es ein bisschen spontaner und entspannter.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und Glück! Du schaffst das.

Durch eigene Schüchternheit verpasst man die besten Chancen im Leben !!! Spreche ihn unbedingt persönlich an, er wird sicher froh sein, dass Du den 1. Schritt gemacht hast ! VIEL GLÜCK !

Ich bin ein schüchterner Junge und habe gerade durch meine Schüchternheit ein wundervolles Mädchen verloren (zu lange gewartetund sie hat jetzt nen Freund), also bitte rede ihn an und mach es besser als ich =)

ruf ihn doch mal an;-) vorher solltest du allerdings darüber nachdenken ob es für dich ok wäre ihn nicht mehr zu sehen.

Ich bin auch schüchtern. Mir hat geholfen mehr mit Mädchen zu reden. Ich weiß jetzt nicht was du bist. Also mit den Gegenteil des Geschlechts wo du bist mehr reden.

Ich selbe als junge würde ein Date nie und nimmer ablehnen, weil vielleicht ist sie ja die richtige

Ach ja und per whatsapp ist es meiner meinung nach am keichtesten da ist die schüchternheit auf einmal weg

Was möchtest Du wissen?