Was tun gegen arbeitslosigkeit in deutschland?

7 Antworten

Es ist ein Illusion davon zu träumen, dass wir wieder einmal eine Vollbeschäftigung in Deutschland erreichen werden. Wir werden immer einen bestimmten Sockelbetrag an Arbeitgslosigkeit haben.

Allerdings glaube ich auch, dass die derzeitige Statistik über die Arbeitslosigkeit geschönt ist. Sie ist bestimmt viel höher.

Der Staat sollte die Selbständigkeit erleichtern. Weniger Bürokratie und weniger Gesetze und Richtlinien. Mehr Förderung für Selbständigkeit. Auch finanziell in Form von Förderdarlehen. Natürlich nur nach gründlicher Überprüfung des Businessplanes.

Jeder einzelne von uns hat sicher eine Idee wie es in unserem Staat besser laufen könnte. Nur leider haben wir keinen direkten Einfluss auf unsere Politik. Erst wenn es uns richtig schlecht geht, würde sich vielleicht etwas bewegen. Siehe Streiks, da wird man dann aufmerksam auf die Bedürfnisse und es wird sich eingemischt. Ansonsten passiert doch nichts, also müssten wir wohl erst auf die Strasse gehen, damit sich was rührt!

welches wäre denn Deine Idee?

0
@Discoopa

Ich hätte seit der Maueröffnung schon die 19% Mehrwertsteuer eingeführt. Hätte wahrscheinlich ein riesen Tamtam gegeben, wäre aber bald vergessen gewesen. Ausserdem wäre es gerechter für alle. Somit könnten wir uns heute den z.B. Solibeitrag sparen.

0

Ist doch ganz einfach: Arbeitszeitverkürzung - Lebesarbeitszeitverkürzung - Maschinensteuer - stärkere Besteuerung der Kaptialwirtschaft - Senkung der Steuern der mittleren Einkommensschicht zur Erhöhung der Kaufkraft - Erhöhung des Spitzensteuersatzes. Die Supergewinne aus der hohen Produktivität mancher Wirtschaftszweige müssen abgeschöpft werden. Z.B. ist es Irrsinn, dass Arbeiter Lohnkürzungen hinnehmen müssen und Manager des gleichen Konzerns mit Millionen abgefunden werden. Arbeitsplätze schaffen ist nicht möglich, die Arbeit gerechter zu verteilen - schon.

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

Hallo Leute,

Mal eine Frage: Wenn ihr KÖNNTET was würdet ihr alles ändern um die Menschen in Deutschland alle GLÜCKLICH zu machen? Welche Probleme würdet ihr speziell anpacken? Was würdet ihr in Sachen Bildung, Arbeits- und Rechtssystem, usw. alles ändern ?

Politiker halten ja nach dem Wahlkampf nicht immer alles ein was sie versprochen haben. Wenn ihr mal diese "politische Lücke" füllen könntet, was würdet ihr wenn ihr die Macht dazu hättet, alles ändern, damit alle Menschen in Deutschland mit Stolz sagen können, das ist UNSER bester Politiker den wir je hatten.

Ihr wisst schon was ich meine. Ich persönlich würde wenn ich könnte mich mehr den Bürgern nähern, mir ihre Probleme anhören und nach Lösungen schauen. Heutzutage haben die meisten Bürger, das Gefühl das die Politiker weiiiiiiiiiit weg von ihnen sind und in ihrer eigenen Welt leben.

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

Grüße

...zur Frage

Ab wieviel Prozent Arbeitloigkeit spricht man von Massenarbeitslosigkeit?

Ab wieviel prozent Arbeitslosigkeit wird diese als "hoch" betrachtet und ab wann spricht man von "Massenarbeitslosigkeit" ? Ich habe spaeter mal vor aus Deutschland auszuwandern, mir stehen 2 Laender zur verfuegung die mich ansprechen wuerden. Beide haben eine Arbeitslosenquote von c.a 9 %. Ist das zu hoch und sollte ich besser hier bleiben?

...zur Frage

Rückkehr der Monarchie in Deutschland?

Wäre ein Kaiser nicht besser als die ganzen Politiker die immer nur reden und nichts für das Volk tun? Sollte die Monarchie und das Kaiserreich zurückkommen?

...zur Frage

Hat jemand Verbesserungsvorschläge gegen die Arbeitslosigkeit in Deutschland?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge, was man gegen die Arbeitslosigkeit in Deutschland machen könnte? Also keine Maßnahmen, sondern Verbesserungsvorschläge.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?