Was tun gegen Angst beim Elternsprechtag?

3 Antworten

So ein Elternsprechtag ist doch unter anderem dazu da, die Lehrer von Deiner Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Die Fächer in denen Du gut bist machen Dir ja keine Sorgen, da brauchst Du auch nicht viel eingreifen, aber bei den Fächern in denen du 4 oder schlechter stehst, gehst Du selbst auf die Lehrer zu und sagst denen, dass Du total traurig über ihre Beurteilung bist und was Du konkret machen könntest, um Dich in Ihrem Fach zu verbessern. Betrachte das einfach mal als Verkaufsgespräch...Du verkaufst Dich und Deinen guten Willen. Sag einfach, dass Du den Eindruck hättest, sie würden übersehen, wie oft Du Dich meldest 😜 Du wirst sehen, ab sofort werden sie Dich anders beurteilen. Sag in den Naturwissenschaften, dass Du in Mathe super bist und daher nicht verstehen kannst, wie Du gerade in Ihrem Fach so eine schlechte Bewertung hast, das gleiche machst Du auch in den Laberfächern wie Geschichte und anderen, nur dass Du da halt von Deiner 2 in Deutsch sprichst.

Impf Deine Mutter, damit sie ins gleiche Horn bläst, schließlich geht es um Deine Noten und nicht um ihre Eitelkeit.

Natürlich musst Du Dich dann nach dem Elternsprechtag in diesen Fächern so richtig ins Zeug legen, damit Deine Lehrer Dein Engagement auch bestätigt sehen.

Ich habe das mit meinen 4 Kindern immer genauso abgesprochen und es hat immer funktioniert. Spring nach vorne und verkauf Deine Leistung. Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel!

Viel Glück und Erfolg 🍀

Es ist immer gut sich Ziele zu setzen, mit dem jetzigen Zeugnis würde ich ja mal sagen, dass du mathematisch gut drauf bist.
Wenn du dann mal gerne Elektriker, Schlosser oder so werden willst kannst du das auch so weitergeben, ich meine wer braucht Bio für nen technischen Beruf.
Trotzdem würde ich mich ein bisschen mehr anstrengen, ich meine alles vor der 11. Klasse ist wirklich super einfach, du kannst in Bio aufzeigen und sagen was du morgens gefrühstückt hast und selbst dafür bekommst du eine gute Note.

Ps: was ist dein Wp Fach?

Ich möchte ilgendwas mit Marketing machen. Ich hab den Kaufmann für Marketingkommunikation im Auge.

In Bio sprechen wir grade über Tiere, Pflanzen, Zellen usw... Das ist wirklich etwas was mit schwer fällt.

Mein WP Fach ist Technik, da frage ich warum es technik heißt wenn wir da nichts mit technik machen...

0

Also dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen dich ein bisschen in Englisch zu verbessern.

0

Sag ihr Du gibst ja schon Dein Bestes und strengst Dich mehr an

Das ist wirklich standart satz den ich mal in der 8. Klasse gesagt hab.

0

Was möchtest Du wissen?