Was tun gegen angelaufene Fenster

8 Antworten

in jedem Zimmer muss oben nahe der Decke ein Endlüftungsschacht, unten am Fussboden bzw in der Türe ein Zuluftschacht vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, bildet sich Staufeuchte, die sich an den kalten Fenstern niederschlägt. Notfalls müssen solche Rohre ( Marley ) nachgerüstet werden. Die Entlüftung muss rund um die Uhr erfolgen, alles andere ist pfusch

Ich würde mal mit einem gerät die luftfeuchtigkeit kontrollieren und wenn da alles passt mal dem vermieter in verbindung setzten das der mal die firmen raussucht die die fenster eingebaut haben weil dann wirst du nicht die einzigste in dem hause sein wenn es zur miete mit mehreren partein sein sollte ;-)

Normalerweise läuft ein Fenster an, wenn im Raum eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist, vielleicht findest du ja nochmal den Übeltäter! Das von Tesa kenn ich leider nicht, aber frag doch mal im Baumarkt, die können dir sicher einen Tipp geben.

Lichtschutzfolie Schlafzimmer Fenster?

Hallo,

Ich möchte mir diese Folie kaufen:https://www.amazon.de/Fensterfolie-blickdicht-Sichtschutz-lichtundurchlässig-Vinyl-Aufkleber/dp/B01MR2GZP8

Und mir an meine Fenster im Schlafzimmer kleben damit es dort absolute Nacht drinnen ist und gar kein Licht hindurch kommt wie 10000 Meter unter der Erde quasi :D (abgefuckter Nachtschichtler :D)

Nach langem googlen konnte ich nicht rausfinden ob nun wirklich von der Sonneneinstrahlung und durch die Hitze meine Fenster brechen oder ob das wahrscheinlich nicht passiert weil die das aushalten. Irgendwie scheint es ja auch keine folie zu geben die für Fenster sind und 100 % lichtundurchlässig sind??? Daher die Frage ob jemanden schon seine Fenster zerplatzt sind wegen solcher Folien?? Habe doppelverglasung bei den Fenstern.

...zur Frage

Schwitzende Fenster und Schimmel im Schlafzimmer was tun?

Ich habe im Winter im total schwitzende Fenster. Es ist nicht nur beschlagen es läuft regelrecht die Fenster hinunter... Mit Lüften und Heizen hat dies eindeutig nichts zu tun...Ich Lüfte und Heize mich dumm und dämlich. Die Wand am Fenster ist und bleibt immer eiskalt... Nun habe ich alles mit Schimmelex behandelt, die Fugen am Fenster neu mit Silikon gemacht und die Wand mit Schimmelfarbe gestrichen. Ebenfalls ein Luftbefeuchter steht nun im Schlafzimmer...Hilft das zuverläsig?? Mit dem Vermieter kann man einfach nicht sprechen, der wirft mir falsches Lüft/Heizverhalten vor. Ich hab auch keine Lust dass der nachher meine Kaution einbehält...

...zur Frage

Ist es schädlich Wäsche im schlafzimmer zu trocknen wenn nicht da?

Will nicht nerven, habe aber Echt Platzmangel und ich weiß Wäsche darf man in keinem Fall im Schlafzimmer trocknen. Ich trockne da aber zurzeit immer Wäsche während ich nicht da bin, kurz vorm schlafen gehen stelle ich sie raus und Lüfte ordentlich ist das ok oder auch schon schädlich für den Körper ?

...zur Frage

Holzfenster raus oder besser behalten?

Wir kaufen ein Haus und es hat alte Holzfenster Doppelverglasung. Wir vermuten, dass sie jetzt circa 30-40 Jahre alt sind. Sie sehen tadellos aus, die letzten 15 Jahre wurden sie gepflegt. 
Wenn wir uns umhören, gibt es Holzfenster-Liebhaber und zeitgleich Kunststofffenster-Hasser oder Holzfenster-Hasser und damit Kunststofffenster-Liebhaber. 
Unser Handwerker mag keine Holzfenster und sagt: raus damit.
Aber was gibt es wirklich dazu zu sagen ? Müssten die wahrscheinlich tatsächlich innerhalb der 10 Jahre raus und damit würde es sich jetzt lohnen in Zuge der Renovierung auch die Fenster neu zu machen?

Sind Holzfenster tendentiell besser zu halten oder raus damit?

...zur Frage

Fensterisolierung mit TESA

Hallo. Wir wohnen in einer Mietwohnung, wo die Fenster noch Einfachverglasung haben. Neulich habe ich im Baumarkt gesehen, daß es von TESA eine Fensterfolie gibt, die man auf das Fensterglas kleben kann und dann ist es von der Isolierung so als ob man eine Doppelverglasung hat. Hat bezüglch der Isolierung schon jemand Erfahrung mit der TESA-Folie? Bitte um ehrliche Antworten!! Dankeschön

...zur Frage

Flugschimmel im Keller

Ich habe mein Schlafzimmer im Keller, Laminatboden. Ich heize und lüfte eigentlich regelmäßig. Allerdings habe ich nun zum 2ten Mal Flugschimmel an einer Wandstelle und am Lattenrost unterm Bett entdeckt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist. Was kann man da tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?