Was tun für die Entwässerung, wenn die Kanalsohle höher als die Kellersohle liegt?

3 Antworten

...Pumpe, Hebeanlage, OK. Wichtig ist das Heben über die sogenannte Rückstauebene, sodass es zu keinem Rückfluss aus einem vollen, eventuell unter Druck stehenden Kanal kommen kann. Bei Rückstauklappen besteht bei Schmutzwasser die Gefahr, dass sie nicht ganz abdichten. Gibt zwar teurere Rückstausicherungen aber hochpumpen über Straßenniveau (=zumeist Rückstauebene wenn nich von Gemeinde oder Kanalbetreiber anders festgelegt) und dann in den Kanal ableiten. Wasser ist unberechenbar und ein Keller mit Schmutzwasser ... lieber nicht weiterdenken.

Ich hoffe ich konnte helfen

MM

Mit einer Hebeanlage, wenn es nur um Wasser geht (also kein Klo) kann ein Schacht mit Tauchpumpe gemacht werden.

Mit einer Abwasserhebeanlage.