was tun freundin ritzt

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, ich ritze mich auch... erstmal finde ich es gut, dass du dies ernst nimst und versuchst zu helfen! Du kannst ihr am besten helfen, indem du sie darauf ansprichst. sei aber keinesfalls vorwurfsvoll oder sage, dass es dumm wäre, damit würdest du genau das gegenteil erreichen. rede mit ihr über ihre probleme und die auslöser des ritzens. versuche sie zu verstehen und gebe ihr so viel zeit wie sie möchte um darüber zu reden. biete ihr an, dass du jederzeit für sie erreichbar bist und sei es auch. Wenn sie nicht reden möchte, sollte das auch ok sein. biete ihr jedoch immer mal an, mit dir zu reden und frage sie wie es ihr geht. Rede mit ihr darüber ob sie sich vielleicht hilfe holt, z.b. einen therapeutin oder einen phychologen. bedränge sie aber nich damit! Und sage es nicht edes mal, wenn sie dir erzählt, dass sie sich ritzt. Ich hoffe ich konnte dir helfen, lg caro

ich würde si einfach darauf ansprechen. Bei mir ist eine in der klasse die das irgenwi ins lächerliche zieht das sie sich ritzt. sie ritzt sich wegen eine bub der si nicht will und immer wenn jemand etwas scharfes hat fragt sie ob si es haben kann und ob wer zusehen will oder wir haben in kreativen gestalten hattten wir mit scharfen messern zu tun und si hat sich ausversehen geschnitten und di lehrerin fragte sie ob es nicht weh tut und sie daruf nein ich bin es ja gewöhnt aber si können mir gerne das messer schenken das schneidet nählich gut...sowas find ich dan respektlos gegenüber von leuten di wirkliche probleme haben....

Verwuchen.mit ihr zu reden. Ich bin leider auch jemand der sich ritzt. Aber seit ich in Therapie gehe wegen Depressionen und anderen psychischen Problemen geht es mir besser. Versuche also mit ihr zu reden frage sie wie es ihr geht warum sie es macht und ob du irgendwas mache kannst das es ihr besser geht. Sage ihr das du für sie da bist und sie immer mit dir reden kann Zeige ihr das du ihr helfen möchtest und ihr Wohlergehen dir am Herzen liegt. :)

Nicht nur schauen!Handeln!

Was möchtest Du wissen?