Was tun eBay Kleinanzeige betrug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Überprüf erstmal, ob deine Überweisung an das richtige Konto ging, vielleicht gab es hier einen Zahlendreher.

Ansonsten kannst du Anzeige wegen Betruges erstatten (§263 StGB). Ist bei uns in der Polizei Alltag, da es ein Massenphänomen ist. Wir können anhand der Überweisungsdaten den Kontoinhaber ausfindig machen. Aber das würde dir dann das Geld nicht zurückbringen, da die Polizei nur für das Strafverfahren zuständig sind. Um deine finanzielle Ansprüche durchzusetzen, brauchst du aber ein Zivilrechtsverfahren, wofür du einen Anwalt brauchst.

Solltest du betrogen werden, läuft das Ganze wie folgt ab: Du erstattest bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Du gehst zu einem Zivilrechtsanwalt (musst du erstmal in Vorkasse übernehmen). Dieser stellt ein Akteneinsichtsgesuch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft und bekommt somit die Daten des Betrügers. An diesen richtet er die Forderung bzgl. deinem Geld. Der Betrüger zahlt das von dir "erschlichene" Geld und die Anwaltskosten. Somit gehst du ohne finanziellen Schaden aus der Sache raus.

Viel Erfolg

ja genau ich hab erste grade gemerkt das ich eine 0 zu viel geschrieben hab also die Kontonummer fängt so an :168 869 ............... aber ich habe sie so geschrieben 0168 869 ..................... was soll ich jetzt machen ?????????????

@Tobias123321

Bei der Bank nachfragen, ob es tatsächlich auf ein anderes Konto gegangen ist. Normalerweise sollte eine vorangestellte 0 keine Auswirkung auf das Konto haben.

Wenn es ein falsches Konto war:

Der Bank sagen, dass es sich um eine Fehlüberweisung handelt und nachfragen, ob diese zurückgeholt werden kann.

Anschließend den Verkäufer anschreiben und über die Verzögerung informieren.

Wenn es dennoch das richtige Konto war=> Wie oben geschrieben...

Wiedermal jemand, er alle Warnungen in den Wind geschlagen hat. Warum, meinst Du, warnt Kleinanzeigen damit, Artikel zu versenden. Du kannst Anzeige gegen den Kontoinhaber stellen, damit bekommst Du aber noch lange nicht Dein Geld wieder. Die Kleinanzeigen sind ein Abholmarkt gegen Barzahlung!

Du kannst gar nichts machen. Mit Name und Adresse kannst du die Person bei der Polizei wegen Betrug anzeigen. Bringt dir aber dein Geld nicht wieder.

Tausendfach wird gewarnt, bei ebay Kleinanzeigen Vorauskasse zu leisten. Die Plattform ist dazu da, Ware abzuholen und vor Ort bar zu bezahlen. Wer das nicht tut, ist selbst schuld.

Sicher? Ich bezahle immer mit Paypal Käuferschutz ich würde behaupten dass ist auch sicher besser als wenn ich 5 Stunden in der Bahn sitzte und nichts tue

@justinh987481

Vorkasse ist nicht PayPal Käuferschutz! Frage/Antwort lesen und verstehen und dann erst kommentieren.

Warte erstmal ein paar Tage ab. Falls nichts passieren sollte, Tja, ist das Geld futsch.