was tun bei Tonsillensteinen

3 Antworten

Also ich finde man sollte wegen harmlosen tonsillensteine weder auf Milchprodukte verzichten und schon gar nicht auf seine Tonsillen. Es handelt sich wirklich nur um Speisereste mit Bakterien. Man kann die Steine mit einem Wattestäbchen selbst entfernen. Am Anfang kann es etwas Überwindung kosten, da es zum Würgreflex kommen kann. Dieser hat allerdings auch den Vorteil, daß sich eventuelle zerklüftungen(Spalten an den Tonsillen), in denen sich die Steine oft festsetzen, öffnen und man kann sie prima vorsichtig abstreifen. Wenn du es selbst nicht hinbekommst, kann es auch von einem Arzt durchgeführt werden.

Die lösen sich normalerweise von ganz alleine, wenn die Entzündung der Mandeln zurück geht. Aber bei hartnäckigen beschwerden kann dir auch der Hausarzt helfen.

Manche Patienten können die Tonsillensteine selbst entfernen, die wegen des Mundgeruchs sehr störend sein können. Du kannst vorbeugen durch Gurgeln mit Salzwasser. Wenn du die Steine nicht selbst entfernen kannst, geh zu einem HNO Arzt und lass sie wegmachen, das ist keine große Sache. Tonsillensteine entstehen aus Essenresten vermischt mit Bakterien und Schleimhautresten.

Edit: Die Mandeln müssen nicht zwangsläufig mit entfernt werden. Bitte besprich das mit dem Arzt.

0

Übel riechende Blähungen die sich nicht ankündigen?

Hallo, die Frage ist zwar eklig, aber ich brauche wirklich Hilfe..Also irgendwie habe ich nach dem Essen (außer bei Rohkost) blähungen, die nicht zu hören sind und sich auch nicht ankündigen.Es stinkt plötzlich einfach. Was kann ich dagegen tun? Es kann auch bei gründlichem Kauen auftreten. Laktoseintoleranz kann es nicht sein, da ich gar keine Milchprodukte konsumiere. Fleisch und Eier auch nicht (davon können die Blähungen auch übel riechen ) Kennt es jemand und hat jemand Tipps ? (außer nichts zu essen ? Liebe Grüße

...zur Frage

Was mache ich gegen Tonsillensteine?

Ich bin 16 jahre alt und ein Maedchen. Ist total eklig aber ich bekomme ab und zu richtig grosse tonsillensteine. Was mach ich dagegen ist etwas mit meiner ernaehrung falsch?

...zur Frage

Tonsils Steine in den Mandeln?

Ich habe diese weisen Steinchen in den Mandeln und die stören mich richtig. Halt ich habe das Gefühl da ist ein Fremdkörper in mein Hals. Ich wollte fragen ob jemand weis wie man die raus bekommt oder was ich tun kann weil schon vom Gedanken her das ich sie habe..baaah🤢🤢

...zur Frage

algenentfernung auf steinen

helle steine aus dem aquarium sind mit algen belegt . gibt es ein hausmittel wo mann dieses gut entfernen kann ?

...zur Frage

Mandelsteine leermachen?

Ich hab Mandelsteine, also diese Dinger da die auf den Mandeln sind und schlecht riechen. Ich will mir net die Mandeln entfernen lassen aber kann ich irgendwas tun damit die Dinger immer raus kommen ohne mir dafür mit irgendwas in den Hals zu stecken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?