Was tun bei starker Schwellung nach Wespenstich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

kühlen ist total verkehrt, Du musst es WÄRMEN !!!!
wegen dem Protein (Eiweiß) im Gift, da ist Kälte kontraproduktiv !!!
je wärmer, desto besser, damit sich das zersetzt !!! ;)

@JupStrunk

Wie auch in deinem link beschrieben macht das wärmen kurz nach dem Wespenstich sinn, da das Gift noch nah an der Hautoberfläche ist. Bei Sortebila ist der Wespenstich aber schon einen Tag her, da macht das ganze garkeinen Sinn mehr.

Und hast du deinen geposteten link wirklich gelesen? Ich zitiere "Viele schwören auf den Tipp, eine frisch geschnittene Zwiebel auf den Stich zu legen und mit einer Binde zu fixieren. Zusätzliche Kühlung ist auch immer sehr gut."

Immer diese Halbwahrheiten ;-)

0
@lunaciela

ah ja und zersetzen ist bei der wärmebahndlung das falsche wort, zerstören ist der sinn in der methode.

0

Immer schön weiterkühlen (mit Unterbrechungen, nicht kontinuierlich). Und nicht nur davon reden zum Arzt zu gehen, es auch tun.

falsch !!!
kühlen verlängert und verschlimmert das nur !!!
das Protein (Eiweiß) im Gift muss erwärmt werden, damit es sich zersetzt !!!

ein Arztbesuch ist aber auf jeden Fall gut, wenn's so extrem und lange andauert... ;)

0
@JupStrunk

Das kühlen ist gegen den Schmerz sinnvoll, die Unterbrechungen sind (wenn man länger kühlt) notwendig damit der Fuß gut durchblutet bleibt. Das Kühlen soll die Symptome lindern, nicht die Ursache.

Und was das mit dem Gift angeht: du weist doch garnicht ob wirklich der Wespengift für die Schwellung verantworlich ist, oder z.B. eine allergische Reaktion auf i-einen anderen Stoff/ eine andere Substanz.

Und was das zersetzen angeht, vielleicht irre ich mich aber erst wenn die Temperatur unter 10°C fällt arbeiten Enzyme, also auch die Enzyme die das Eiweiß zersetzen, nicht mehr gut. Und ab etwas über 40°C arbeiten sie garnichmehr. Also ist das Kühlen deswegen nicht schädlich. Wenn die Schwellung mit den typischen Entzündungzeichen einherkommt (Rötung, Schwellung, Schmerz, Überwärmung, Funktionseinschränkung) ist das Kühlen zum zersetzen des Eiweiß vielleicht sogar hilfreich.

0

ich war beim Arzt

Es ist ne Infektion und ich soll es weiterkühlen und muss Antibiotikum nehmen und Umschläge mit so nem gelben Zeug machen

0

zwiebel oder kartoffel rauflegen

wenn das nicht hilft vllt fenistil oder arzt

Eine geteielte Zwiebel drauf tun

Was möchtest Du wissen?