Was tun bei starker Gallen-Kolik?

6 Antworten

Bin Arzt, allerdings Neurologe. Hatte selbst vor etwas mehr als 2 Wochen eine schwere Gallenkolik, meine Frau brachte mich ins Krankenhaus, wo zu allererst symptomatisch die Schmerzen gelindert wurden. Am folgenden Vormittag wurde eine ERCP (endoskopische retrograde Sondierung des Gallenganges) mit Aufdehnung der entzündeten und verengten Papille (Einmündung des Gallenganges in den Zwölffingerdarm) gemacht, worauf sich die gestaute Gallenflüssigkeit samt Gallengries schwallartig entleeren konnte. Da das Risiko eine neuerlichen Kolik bestand, ließ ich mir 8 Tage später (heute vor 6 Tagen) die Gallenblase endoskopisch entfernen. Das war gut so. Obwohl ich zuvor keine wissentlichen Beschwerden hatte, war die Gallenblase chronisch entzündet und verdickt und mit der Umgebung verwachsen. Der Chirurg musst sie regelrecht heraus schneiden. Alles ging gut, bereits am Folgetag war ich mit Schmerzmittel so gut beschwerdefrei und wieder einen Tag später verließ ich das Krankenhaus. Die paar Krankenstandstage zu Hause taten gut für die Erholung, aber morgen werde ich wieder meine Arbeit (auch in einem Krankenhaus) beginnen. Ich warne davor, sogen. alternative Betrachtungs- und Behandlungsweisen zu befolgen! Würde solch eine Gallenblase im Körper bleiben, könnten schwerere gesundheitliche Schäden einschließlich maligne Entartung die Folge sein.

Korrektur: Die Gallenblasenentfernung wurde natürlich laparoskopisch (also durch die Bauchdecke) mit 2 kleinen Schnitten und nicht endoskopisch (über den Magen-Darm-Trakt) durchgeführt. Ich entschuldige mich für den Faupax !

0