Was tun bei solchen SMS?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um eine Betrugsmasche, die aktuell sehr stark im Umlauf ist. Solange du nur den Link geöffnet, aber keine App heruntergeladen und installiert hast, musst du da auch keine weiteren Bedenken haben.

Installiert man jedoch die App, kann das verschiedene Folgen haben. Es kann vorkommen, dass man selbst solche Nachrichten verschickt. Das kann unter Umständen hohe Kosten verursachen. Des Weiteren werden unter Umständen die eingespeicherten Kontakte des infizierten Nutzers abgegriffen und Nachrichten dieser Art auch an die Kontakte verschickt. Es können auch Abos abgeschlossen werden.

Mehr Informationen dazu findest du hier: https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/sms-mit-paketbenachrichtigungslink-verursacht-massenhafte-sms.html

Wenn du auf den link drückst passiert im ersten Moment gar nichts nur sobald du dort irgendwelche cookies akzeptierst dieser Seite Berechtigungen gibst oder Daten von dir ein trägst können die was tun

Ansonsten haben die nur deine IP und Mac adresse

Bei Cookie Warnungen auf was zu klicken führt zu keinen Berechtigen oder ähnlichem. Die Webseite kann auch ohne Cookie Warnung beliebig Cookies setzten (darf es dann nur halt nach der DSGVO nur nicht, das dürfte Hacker aber kaum jucken).

Allgemein sind die Cookie Warnungen rechter Quatsch, jetzt trackt man halt anders und das kann der User dann noch schlechter verhindern als vorher.

0

Ja momentan gehen viele solche SMS von Hackern rum. Wenn du auf den link gedrückt hast, würde ich mal bei ITlern nachhören, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass damit dein Handy gehackt wurde.

Leider kenne ich mich damit auch nicht wirklich aus.

Sofort löschen, bloß nicht auf den Link klicken. Wenn du das bereits getan hast, musst du sämtliche Passwörter ändern und dein Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen, damit solltest du keine Zeit verlieren.

Nein, haben sie nicht. Und wenn du nichts bestellt hast und solche SMS bekommst, lösch sie einfach.

Was möchtest Du wissen?