Was tun bei seltsamen Anrufen aus dem Ausland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

versuchter Betrug ist das bestimmt.

Es kann sein, dass es nur eine "aufgesetzte Nummer" ist, das machen Betrüger um ihre Identität zu verschleiern, das heißt die Telefonnummer gibt es gar nicht und die rufen in Wirklichkeit aus einem ganz anderen Land an evtl. sogar aus Deutschland.

Du hast das schon ganz richtig gemacht, nicht abnehmen und nicht zurückrufen. Dann kann nichts passieren.

Nabend! Klar, es gibt Ping-Anrufe bei denen ein Rückruf ins Geld geht. Also lieber nicht zurückrufen!
Aber falls das Handy länger klingelt, geh einfach mal ran und frag was die von dir wollen. Ich werde auch mindestens zweimal die Woche von nem Callcenter in Dublin angerufen, die wollen mir irgendne Vermögensverwaltung oder so nen Quatsch verticken. Ich geh dann immer ran, tue interessiert und die erzählen dann ne Viertelstunde über ihr Zeug und dann leg ich einfach auf. Ist zwar fies, aber manchmal echt saumäßig lustig! Das geht jetzt schon seit Monaten so, ich freu mich immer wieder über Anrufe von denen ;) Bekomme auch gelegentlich Anrufe aus Schweden, Russland, Italien, Rumänien, USA (gut letzteres könnte sogar sein, hab dort Bekanntschaft) aber da ist nie jemand hinter der Leitung. Aber grundsätzlich kann es dich nichts kosten einen Anruf entgegen zu nehmen. Falls dir doch was dafür in Rechnung gestellt wird musst du dich an deinen Provider wenden.

67

offenbar macht hier einer von uns beiden was falsch. :-D bei mir ham se auch schon wie oft angerufen. z.B. die deutsche lebensversicherung, gefolgt dann von der europäischen lebensversicherung... mit denen habe ich auch meine spässken getrieben, allerdings rufen die leider nicht mehr an, wahrscheinlich hat sich rum gesprochen, dass die böse böse anna nur deren zeit verschwendet...

:-D

lg, Anna

0
14

Oh xD
Naja die Callcenter-Heinis in Irland scheinen da nicht so viel Grips mitzubringen... :D

LG Gruß Seppo

0

Das ist von Vodfone und einfach nur nervig ;) Das ist bei jedem Anbieter so xD

19

Okay gut, also kein Virus?

Aber diese Nummern mit den komischen Vorwahlen sind bestimmt Betrügeranrufe oder?

0
9
@Skiingfreak

Ja die wollen nur dein Geld beim Rückruf !!! Ich würde allgemein keine unbekannte Nummer zurückrufen  außer du weißt das dich jemand mit einer anruft ;)

1
19
@mrlionlp

Danke :) Irgendwie macht mir das trotzdem Angst...

0
16
@Skiingfreak

Also ein Sprachanruf kann dir beim besten Willen keinen Virus bescheren. :D Wird ja nur Sprache übertragen und diese nicht weiterverarbeitet.

0

+881 Vorwahl SMS Betrug?

Ein Freund von mir hat eine Nachricht mit der Vorwahl 00881 bekommen, die sagt, er soll dringend zurückrufen. Es war mir sofort klar, dass es ein Betrug, Virus oder Abzocke sein muss.

Nun aber zur Frage: Wieso hat er diese Nachricht bekommen? Wie sind sie an seine Nummer gekommen und wer steckt dahinter? Ist sein Handy jetzt gefährdet? Weiß das jemand?

...zur Frage

Ist mein Handy gehackt und kann ich es retten?

Hallo, ich habe mich vor etwas weniger als einem Monat wieder bei Google registriert (ist nicht mein erster Account). Da bekommt man ja immer so einen Registrierungs-Code. Ich habe es von 2 Nummern bekommen. Hab einfach eins der beiden genommen. Soweit lief alles gut. Heute habe ich unter meinen SMSen ausversehen ganz kurz eine dieser Nummern angerufen (es war ausversehen!) und sofort aufgelegt. Sofort danach, konnte ich keine Anrufe mehr tätigen, da ich angeblich nicht mit meinem Netz verbunden war. Internet und so funktioniert noch, aber anrufen geht nicht mehr. Als ich auf die Vorwahl guckte war sie +25. Diese Vohrwahl kam mir verdächtig vor und ich habe sie gegooglt. Die ist von irgendwo aus Afrika und es wurde geschrieben, dass man bei solchen Nummer unter keinen Umständen drangehen bzw. zurückrufen soll, da das mit Virus oder so enden kann. Da ich ganz kurz ausversehen angerufen habe und meine Verbindung down ist, befürchte ich dass mein Handy gehackt wurde! :( Ist mein Handy gehackt? Wenn ja, wie kann ich es retten, falls das noch möglich ist? (Ja, ich habe mein Handy schon mehrmals neugestartet. Und ich habe Telekom)

...zur Frage

Ich werde ständig von einer fremden Nummer angerufen!

Seit ca. 2 Wochen werde ich jeden Tag 1- 3 Mal von einer Nummer angerufen, die ich noch nie gesehen habe. Auch die Vorwahl ist mir unbekannt. Es ist jedenfalls keine Handy Vorwahl. Die Nummer ruft immer vormittags an, und da sitze ich in der Schule und kann nicht abheben. Zurückrufen möchte ich nicht, da meine Freunde meinen da könnten sehr hohe Kosten entstehen. Wie finde ich heraus zu wem die Nummer gehört? Ich habs auch schon über google versucht, leider aber nichts herausgefunden...

...zur Frage

Nummer aus England einspeichern?

Ich habe einen Kumpel in England und wir haben schon nummern ausgetauscht. Aber wegen der Vorwahl und so etwas weiss ich nicht, wie das geht. Kann mir jemand sagen wie ich dann das machen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?