Was tun bei schlimmen Albträumen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

kommt auf deine träume an. die menschen trainieren beim träumen ihren fluchtinstinkt, den wir ja jetzt nicht mehr brauchen. wenn deine träume schon psychotisch (sehr real) werden, dann würde ich mich an einen fachmann wenden. das merkst du, wenn du z.B. nur noch an deine albträume denken kannst, angst hast einzuschlafen, schlafstörungen hast, schweißgebadet aufwachst, usw. sonst kann man nicht viel machen außer gutes altes hausfrauenrezept: heiße milch mit honig oder kräutertee zur beruhigung. muss man dann einfach abwarten ob sie weggehen

Kenan1987 21.10.2012, 01:43

danke :)

0

oft haben die Träume nichts mit dem Seelenzustand, sondern mehr mit dem körperliche Verfassung, fallen könnte auf Kreislaufsprobleme hinweisen, oder tiefe Entspannung sich fallen lassen etc.

Fallen kommt typischerweise viel in Aufwachträumen vor. (Auch wenn man mitten in der Nacht aufwacht.)

Es kann sein, dass deine Seele sich unbewusst "scheut", wieder in den Körper zu schlüpfen und sich wach der Welt zu "stellen". Das ist nichts Schlimmes.

Du kannst dich unterstützen, indem du abends auf den Tag zurückschaust, einfach was alles los war, als ob du das Leben eines andern Menschen beschreiben würdest. Das kann helfen, gerade die "Objektivität des neutralen Beobachters", die Vergangenheit loszulassen um freier zu werden für die Zukunft.

Dann auf den neuen Tag vorbereiten: was nimmst du dir vor? Was ist dir wichtig? Worauf freust du dich? Warum willst du wieder aufwachen? So weckst du Motivation für "morgen".

Dann - entspannen. Tief durchatmen, den Rücken auf der Unterlage spüren, die Muskeln von den Füßen aufwärts durch den ganzen Körper bis hinauf zur Stirn lösen, dir etwas Schönes vorstellen und dann einschlafen.

Kann ein Weilchen dauern bis es besser wird, aber es kann wirklich helfen! Erfahrung lässt grüßen.

Früher habe ich als wir mit Freunden geredet haben, über meine Albträume erzählt. Danach haben wir gemeinsam drüber gelacht. Danach waren die Albträume nur noch halb so schlimm

Also meine Mama hat mir früher immer heißte Milch mit Honig gemacht :)

Oft hängen die Träume auch damit zusammen, woran du kurz vor dem Einschlafen denkst. Also würde ich einfach abends im Bett ein lustiges Buch lesen oder wenn du einen Laptop hast lustige Videos auf Youtube gucken oder so :D

Ich würde anfangen, das Klarträumen zu lernen. Durch das Klarträumen haben schon einige es geschafft, ihre Albträume zu überwinden, sogar einige berühmte Persönlichkeiten wie R. L Stevenson oder einige User hier bei GF. (vielleicht meldet er sich auch noch zu Wort.)

Das Klarträumen kann man recht gut lernen. Vielleicht hilft dir das Klartraumforum.de oder das klartraum-wiki.de weiter.

Viel erfolg wünsche ich dir

vor dem schlafen denke ich immer an einer blumen wiese das hilft mir immer hoffe ich konnte dir helfen:)

Kenan1987 21.10.2012, 01:42

sagol :)

0
esra123 21.10.2012, 01:49
@Kenan1987

das heisst auf türkisch danke stimmt bin aber keine türkin;):):):):):): SONDERN ALBANERIN:)

0

Also,sieh dir einfach jedes mal vorm Schalfen gehen einen gutten Film oder eine folge von deiner Lieblingserie an , Glaub mir das hilft immer hoffe konnte helfen

Hey Kenan,

hab dir ein FA gemacht und da steht jetzt bis zur nächsten Freundschaftsanfrage muss ich 30 Tage warten. :( Dann mach mir ein FA wenn du das über haupt noch möchtest...<3

Vorm Schlafengehen schön den lieben Sandmann anschauen.

Knödel 15 Minuten die Semmel durch und freu dich deines Lebens... :D

Ablenken lassen dann nach ner stunde ins bett und ich hab alles vergessen

Was möchtest Du wissen?