Was tun bei Prüfungsangst?

14 Antworten

Ich hab das auch ständig.... -.- Ich habe leider noch nichts gefunden, dass mir geholfen hat, dass das zittern aufhört...sonst würde ich dir gerne helfen.. lg Feli096

Probier es mal mit viel Wasser trinken. Ich weiß schon, dann musst du dauernd aufs Klo - aber bei der Angst... musst du sowieso. Und: 1 Stunde vor der Prüfung nix mehr trinken. Außerdem hilft es, wenn du dir die Nieren hältst. Oder den Zeigefinger - der ist besonders beim Zahnarzt wirkungsvoll. Hier halte einfach den rechten Zeigefinger, wenn der Zahnarzt links arbeitet bzw. umgekehrt. So, nun trink mal gleich viel Wasser und dann drück ich dir die Daumen für die beiden anstehenden Prüfungen.

Was tun gegen panische Prüfungsangst?

Ich habe jetzt im Februar die erste praktische Prüfung mit Prüfern an meiner Seite und echten Gästen (lerne Hotelfachfrau). Ich habe aber extreme Prüfungsangst - gerade, wenn jemand dabei is oder ich jemandem was direkt zeigen muss, oder ich mit ihm reden muss. Lässt sich in meinem Job ja nich vermeiden - im Alltag habe ich damit auch keine Probleme, aber mir zittern jetzt schon die Knie, wenn ich an die praktischen Prüfungen denke... ich seh den Teller schon auf prüfers bein liegen und den Weinkorken durch den Raum fliegen oder so.... Ich brauch echt Hilfe, denn die prüfungen sind mir so wichtig.... Vielen Danke schonmal

...zur Frage

Ist das normal das man vor einer wichtigen Prüfung das gefühl hat das man nichts mehr weiss?

Habe das gefühl das ich für die prüfung nichts mehr weiss kommt das wissen wärend der prüfung wieder oder nicht

...zur Frage

Praktische Prüfung durchgefallen was tun gegen Frust?

Hallo zusammen, ich bin heute leider zum zweiten mal durch die Praktische Prüfung für den Führerschein gefallen :(. Ich will jetzt auch nicht unbedingt auf die Fehler eingehen, es geht mir eher um dieses sehr unangenehme Gefühl. Ich fühle mich wie der totale Versager, als ich gerade nach Hause kam, hat ich vom Gefühl, einfach noch so eine Einstellung: "Was solls mach ich sie eben zum 3 mal", doch jetzt fühlt es sich eher wie eine starke Depression an. Ich habe auch extra (außer meinen Eltern) niemand gesagt wann die zweite Prüfung ist. Hat vielleicht jemand Tipps wie man dieses Gefühl schnell los werden kann? Bei der ersten Prüfung bin ich bereits nach 5 Minuten durchgefallen, heute waren es wenigstens 20 Minuten. Die Theorieprüfung habe ich übrigens beim ersten mal mit 0 Fehlerpunkten bestanden.

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

was kann man tun gegen prüfungsangst..?

Hallo, ich hab in ca. 1 woche zwei Nachprüfungen, die ich unbedingt bestehen sollte, weil ich sonst die klasse wiederholen muss. vor prüfungen hab ich aber immer totale angst.. ich vergesse echt alles was ich gelernt habe und kann nicht mehr klar denken, und dann war wieder alles umsonst. das passiert mir fast jedes mal. mir wird jetzt schon übel wenn ich daran denke und ich bekomm ein flaues gefühl im magen.. gibt es irgendetwas, was ich gegen die prüfungsangst tun kann? in mathe muss ich auch vor den prüfern an der tafel rechnen, ich weiß jetzt schon, dass ich nur dastehen und vor mich hin stottern werde.. :(

...zur Frage

Warum zittere ich bei Konflickten/Streit? und was tun dagegen?

Hallo, mein problem sit: Obwohl ich keine angst vor der Person (Egal wenn) habe Zittere ich immer wenn ich in schlägerei bin, sogar vor einpaar taggen habe ich nur 2 leute getrennt und danach Zitterte ich und das nicht vor angst, es komtm einfach so :I , was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Prüfungsangst?IHK?

Hallo , habe meine IHK prüfung im nähen morgen und habe echt angst durchzufallen. Habe bereits die schriftliche prüfung in Bekleidungstechnik und Wiso gemacht.Und habe schon die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl nicht bestanden zu haben. Jeder sagt mir das ich schon bestehen werde aber das glaub ich nicht .Die meine Familie und freunde machen das nur noch schlimmer. Es ist mittlerweile 1 uhr und ich kann vor aufregung nicht schlafen .

Hat jemand tipps ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?