Was tun bei Phishing-Mails?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, es gibt dafür keine Gesellschaft. Solange Du die Mail als Phishing-Mail erkennst, lösche sie einfach und gut ist.

Die Bank kann da auch nichts großartig machen, da meistens das schnell bekannt ist, und dann erst dort einmal die IT-Abteilung das an Kunden mitteilt. Es lohnt sich auch nicht, jede Mail an die Bank zu senden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem haben viele und man kann nichts tun ausser löschen.

Dagegen tun kannst du leider nichts. Markiere die E-Mails als Spam und lösche sie einfach.

Lege Dir ein anständiges Mailprogramm mit Spamfilter zu (z.B. Mozilla Thunderbird).

Darin kannst Du solche Mails als "Junk" markieren und das Programm lernt durch Deine Markierungen immer weiter dazu.

Nach einiger Zeit und Training des Programms werden solche Mails automatisch weg gefiltert.

Es nutzt NICHTS, wenn Du solche Mails weiter leitest oder beantwortest, ganz im Gegenteil bestätigst Du dadurch nur, dass Deine Adresse funktioniert und existiert.

Das Ergebnis ist: Noch mehr SPAM-Mails.

Gib nicht auf jeder Schrottseite im Internet Deine Mailadresse an.

Lege Dir einige "Wegwerfadressen" zu, die Du im Internet benutzt - die "gute" Adresse sollte eher geheim bleiben und nur für sehr wichtige Dinge benutzt werden..

Kommentar von Claudli
15.06.2014, 09:26
  1. Ich verwende Thunderbird

2. Was nützt es, wenn der Junk-Ordner ständig damit voll ist?

3. Nach einem Monat werden die immer noch nicht "automatisch weg gefiltert"

4. Ich leite sie an die Bank weiter, die wird mir die ja nicht schicken, oder??

Mann, schon wieder so ein Kluger!!

0

Nichts anklicken und löschen.

Wer sollte denn seine Zeit damit verschwenden, den Phishing-Mails auf den Grund zu gehen?

Kommentar von Claudli
15.06.2014, 09:28

Das ist allgemein bekannt, dass man die nicht öffnen soll.

Meine Frage ist WAS ICH GEGEN SIE TUN KANN!!

0

Was möchtest Du wissen?