Was tun bei Panik auf dem Anhänger?! (Pferd)

5 Antworten

HI führ sie an den hänger haran und lass sie auch dran schnuppern. danach wenn du sie problemlos dort stehen lassen kannst führst d sie mal rein und lasst sie so lange dort stehen bis sie sich nicht uafregt. dann die klappe schließen und wieder warten. das gleiche auch mit dem anderen pferd gleichzeitig. dann alleine ein bisschen rumfahren dann mit dem anderen. bei fragen kannst du mich rhuig fragen. hoffe ich konnte helfen

Magnesiumpräparate haben auch bei der damaligen Nervosität meiner Stute irgendwie generell nicht viel geholfen. Haben sicher andere positive Wirkungen, aber 50€ für so ein Eimerchen rausschmeißen und dann bringt es gar nichts war mir auf Dauer zu blöd.

Ich bin dann mal wieder an eine Bekannte gekommen, die Bachblütenmischungen macht. Sie hat sich alles genau beschreiben lassen, ist dann auch mal vorbeigekommen und hat die Stute real erlebt. Sie hat uns dann was zusammengestellt, damit sie ihre schlechten Erfahrungen vergisst, wieder Vertrauen zulässt, ein besseres Gefühl für Körper und Geist bekommt etc. Hat sich echt sehr Hokuspokus-mäßig angehört, aber ich hab ihr das über den angeordneten Zeitraum gegeben und nach und nach wurde es wirklich besser. Gegen Ende der Bachblütenkur hat sie dann angefangen, ganz anders im Training und Umgang zu sein. Sie war offener, aufmerksamer und neugieriger, nicht ständig so ängstlich. Sie hat immer noch ab und an Panikattacken im Gelände, wenn irgendwo ein Planenmonster ist. Aber da denke ich müssen wir anders dran arbeiten.

So wie Du es beschreibts, wüsste ich keine Möglichkeit, wie ihr das möglichst gefahrlos üben sollt. Ich schätze, sie hat das schreckliche Erlebnis von damals so drin mit der Verletzung etc. dass sie im fahrenden Hänger einfach von der Panik besiegt wird.

Du kannst ja mal schauen, wo es in der Nähe Bachblüten-Therapeuten gibt. Du kannst Dir auch selber ein Buch kaufen und dann durchlesen, ob Du die empfohlene Mischung für sinnvoll hältst. Aber vom selber zusammenmischen rate ich dringend ab. Nicht weil ich den Therapeuten Einkünfte bescheren will sondern weil es einfach ein Bereich ist, in dem man viele Fehler machen kann.

Da wirst du wohl nicht um's Hängertraining mit deiner Stute rumkommen. Immer wieder raus und reinführen , immer wieder die Klappe schließen und aufmachen und regelmäßig einfach mal einladen und dann am Anfang nur mal kurz ein Stück fahren und die Strecken immer länger werden lassen. Natürlich immer an die Transportgamaschen und die nötige Sicherheit für das Pferd denken! Dann wird es irgendwann wieder klappen. Dafür brauchst du aber sehr viel Geduld und auch Zeit.

Star Stable weitere Quests?

Hey ich spiele noch nicht so lange Star Stable und habe nun eine Quest, in der ich ein Ponyrennen absolvieren soll. Allerdings kann man sich Ponys ja nur mit Star Coins bezahlen. Muss ich diese Quest erledigen bevor ich neue bekomme oder folgen die irgendwann anders? Und wenn ich diese erledigen muss... gibt es einen Weg ein Pony zu bekommen, außer es mit Star Coins zu kaufen?

...zur Frage

Darf mein Auto den leeren Anhänger bzw. mit Pferd ziehen...?

Mein Auto hat eine Anhängelast von 1500kg mein Hänger eine Zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg. Also dürfte ich Theoretisch den Hänger nicht ziehen oder?

Der Anhänger hat ein Leergewicht von 700kg und mein Pferd wiegt knapp 500kg also kommen wir auf ein Gewicht von 1300kg welches unser Audi problemlos zieht. Darf er dass nun? Oder nicht? Weil das Zulässige Gesamtgewicht bei 2t liegt?

Hoffe Ihr könnt meine Fragezeichen auflösen :)

...zur Frage

Wie signalisiere ich dem Pferd, das es nicht buckeln soll?

Hallo! Ich reite erst seit 3 Jahren und bin nie Pferde geritten, die gebuckelt haben. Jetzt habe ich eine Reitbeteiligung (heute das erste mal drauf geritten). Das Pony wurde 2 Monate garnicht mehr geritten und hat heute öfter gebuckelt. Die Frau, die ihn vor mir geritten ist, wollte nicht mehr, weil er wohl so viel gebuckelt hat, ist aber auch keine Erfahrene Reiterin. Ich würde es gerne weiter mit ihm versuchen, ansonsten ist er auch lieb.

Kann ich ihm das buckeln überhaupt abgewöhnen? Eine Beknnte sagte mir, das ich die Gerte einsetzen soll wenn er buckelt, aber ist das richtig? Dann geht er doch nur nch mehr in die Luft oder?? Was könnte ich noch tun?

...zur Frage

Wie Pferd am besten von der Weide holen?

Hey:-) Ich habe meine Reitbeteiligung seit Ende Sommer letzten Jahres. Zu diesem Zeitpunkt stand sie in einem Stall mit paddok. Jetzt steht sie seit vorgestern auf der Sommerweide. Heute wollt ich sie auf der Weide longieren aber Sobald sie das Halfter gesehen hat ist sie im Galopp vor mir abegehauen und hat weiter gefressen. Ich habe Knapp 20 min gebraucht um sie einzufangen:( Danach war sie wie immer: total lieb, vertraut und so wie sie sonst ist. Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich sie leichter von Weide holen ohne das ich da so eine lange Zeit hinterher muss? Vielen Danke schonmal☺️

...zur Frage

Life hacks Pferd?

Hey, kennt ihr life hacks für Pferd und Reiter? Also nicht diese standartdinger?

...zur Frage

Pferd geht durch was tun? Und wie beruhigen?

Hey:) Wollte euch mal fragen was man genau tun kann damit sein Pferd sich schnell wieder beruhigt, wenn es durch geht und dabei auch noch Buckelt. Wie bleibt man am besten drauf bei heftigen Buckeln und wie beruhige ich mein Pferd? Am besten beruhigt man sein Pferd ja wenn man selbst ruhig bleibt aber das ist so leicht gesagt und klappt bei mir auch nicht immer, da ich schon mal einen schweren unfall mit meinem Pferd hatte, naja also ich kam mit einer Geprellten hüfte davon aber mein Pferd konnte ein halbes Jahr nicht geritten werden, weil sie die ganzen Fesseln auf der Hinterhand sich aufgerissen hat weil sie vor Panik vor eine Steinwand gelaufen ist:/(und nein ich war nicht schuld daran sie ist in ihre zügel getreten und hat panik bekommen) Schonmal danke für eure antworten:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?