Was tun bei Kugelkäferbefall?HILFE!

3 Antworten

erfahrungen hab ich damit leider nicht aber wuste der vermieter nicht schon vorher darüber bescheid?? da würd ich mich mal mit den in verbindung setzen. der soll dafür sorge tragen das die viecher verschwinden und euch für die zeit eine angemessene notunterkunft bereit stellen. ggf. eine miet-verminderung. MFG scooby

Eins vorweg: Massenvermehrung von Kugelkäfern und/oder Messingkäfern hat nach meiner Erfahrung immer eine Ursache und ist Eigentümer-Angelegenheit. Nur die Käfer "bekämpfen" ist wie den Überbringer einer Nachricht zu bestrafen. Der Befall hat eine Herkunft und ein Ziel.

Es gibt viele mögliche Gegenmaßnahmen, die teils einander ausschließen oder ergänzen/verstärken. Seit einigen Jahren wird sogar für die biologische Bekämpfung mit Schlupfwespen geworben. Falls jemand damit Erfahrung hat, bitte melden.

Nicole ist vermutlich längst umgezogen. Das Thema hab ich hier jetzt erst entdeckt. Die Frage war gut zum Warmschreiben, deshalb die späte Antwort.

Ich habe einmal einen Artikel dazu verfasst:

Messingkäfer (niptus holoeucus)

Aussehen:

erwachsener Käfer mit kugeligem Hinterleib, Halsschild halsartig eingeschnürt, runder Umriß, gesamter Körper mit messingfarbenen glänzenden Haaren bedeckt Fühler lang, Beine lang, spinnenartiges Aussehen Weibchen 2,9-4,7 mm lang, Männchen etwas kleiner Vorkommen und Lebensweise:

im Inneren von Häusern, besonders in alten Fachwerkhäusern unter der Dielung (Fehlböden, auf Heuböden oder Strohlagern Lebensweise:

Nahrung besteht hauptsächlich aus pflanzlichem Material, zusätzliche tierische Nahrung (tote Insekten) werden gern aufgenommen und beschleunigen die Entwicklung die Eier werden einzeln an das Entwicklungssubstrat gelegt optimale Temperaturen zw. 19 und 23 °C Entwicklung:

14 Tage, Larvenzeit 75 Tage, Puppenruhe 15 Tage (insgesamt ca. 3-4 Monate) lichtscheu daher nachts sehr wanderlustig, bevorzugt werden feuchte Räume Befallsermittlung:

der Befall kann oft jahrelang in Fehlböden von alten Häusern manifestiert sein massenhaftes Hervorkommen meist nach Sanierung des Gebäudes, wobei das alte Lehm-Stroh-Gemisch nicht entfernt wurde Grundvoraussetzung - Beseitigung der Befallsursachen (organisches Material in Hohlräumen) Bei Sanierungsarbeiten in alten Gebäuden sind folgende Arbeiten notwendig:

Beseitigung der alten Stroh-Lehm-Schüttungen gründliches Reinigen der leeren Fehlböden Behandlung mit Langzeitinsektiziden Einbringen von Neuem anorganischem Isoliermaterial abschließend Fußbodenerneuerung ähnliches Vorgehen in Wandbereichen bei Verkleidungen / Hohlräumen ist der Befall gering, können in trockenen Räumen über Nacht feuchte Tücher verteilt werden - die wasserliebenden Käfer sammeln sich dann darin in feuchten Räumen kan man mit Haferflockenhäufchen Ködern, die mit Zeitungspapier (lichtscheu) abgedeckt werden bei stärkerem Befall sind diese Methoden zwecklos

Wäschespinne einwintern?

Sollte man Wäschespinnen über den Winter in einen trockenen, etwas wärmeren Raum stellen?

Wenn ja - warum?

...zur Frage

Warum bekomme ich problemlos einen 40000€ Kredit für ein neues Auto, nicht aber für eine neue Wohnungseinrichtung?

im Eigentest habe ich mehrer Banken aufgesucht .. und jedesmal gab es kein Problem mir ein Auto meiner Wahl bis 40000€ anzuschaffen..2 Wochen später bin ich zu den selben Banken, mit den selben Gehaltsabrechnungen und gleicher Kredithöhe.Beim 2ten Besuch bat ich darum das der Kredit für eine komplette Wohnungseinrichtung sein sollte weil es mir wichtiger sei,eine schöne Wg als ein Auto auf dem Parkplatz ,was ich ja nur 2 Std am Tag nutze.Dass allerdings wurde abgelehnt.Für mich sieht das so aus ,als wären nicht mein Einkommen maßgebend ..sondern die Vollkasko zum Autos , zzgl der extrem überteuerten angebotenen RestSchuld Versicherungen ..Oder ist die Politik für die Autokredit-Großzügigkeit mit verantwortlich ?

...zur Frage

Wohnungsübergabe angebliche Mietmängel

Hallo erstmal,

folgendes Problem heute hatten wir unsere Wohnungsübergabe da wir vor zwei Wochen umgezogen sind. Jetzt ist es so das der Bevollmächtigte des Vermieters (sein Stiefvater) den Herd bemängelt hat dieser sei Stark verkratzt. Wir wohnten genau 1 Jahr in de Wohnung und die Küche kam beim Einzug neu rein. Die Herdplatten waren von anfang an schwer zu reinigen daher musste man sehr stark schruben. Ich habe immer Sofort nach dem Kochen geputzt und trozdem hat jeder Schwam feine Kratzer darauf hinterlassen dafür habe ich auch Zeugen. Jetzt möchte unser Ex Vermieter von uns das ersetzt haben beziehungsweise es von der Kaution Abziehen. 2. Bei Übergabe war die Wohnung ohne Schädlinge. 2 Stunden nach Übergabe der Wohnung bekommen wir einen anruf vom Stiefvater das er Larven hinter den Leisten entdeckt hat aber nur an den Stellen an denen die Wand nicht zum Boden Abschließt und fingerbreit eine Lücke ist. Jetzt sollen wir ein Gutachten und Schädlingsbekämpfer auch noch bezahelen.

Darf er das alles von uns verlangen? Sind das am Herd nicht normale Gebrauchsspuren?? Was ist im dem Fall mit den Schädlingen.

...zur Frage

Warum werden Bleche in Dachrinnen eingebaut, die den Regenwasser-Ablauf in das Fallrohr komplett verhindern?

...zur Frage

Affäre, schwanger, angeblich SST positiv. Angeblich in der 2. SSW

Ich brauch mal ganz dringend eine Rat von jemand der sich mit der Thematik auskennt. Ich werde aus dem stundenlangen googlen einfach nicht schlau.

Kurzform: Affäre, 2x ungeschützten Sex gehabt ( sie nimmt angeblich die Pille ), und nun hat sie mir gestanden das sie wohl einen SST gemacht hat der positiv ausgefallen ist, und der FA besuch hat wohl bestätigt das sie in der 2ten SSW sei. Hat mir einen Mutterpass gezeigt mit einem ultraschalbild.

Nun habe ich mal gegooglet und gelesen das die 2te SSW noch gar keine wirkliche Schwangerschaft ist, sondern nur der Fakt das man nun fruchtbar ist und die Chance das es zur Schwangerschaft kommt bei nochmaligen ungeschützten Sex sehr hoch ist . Was ist denn jetzt richtig ? Ist sie wirklich schwanger ?

Generell kommt mir alles sau Spanisch vor. Hab sie genau vor einem Monat kennengelernt und jetzt 4 Wochen danach zeigt sie mir einen Mutterpass und sagt mir sie sei in der 2teb SSW. Rein rechnerisch ja absolut realistisch wenns sofort klappt, stutzig hat mich nur das googlen nach besagter 2SSW gemacht, die ja besagt das Ansich keine wirkliche Schwangerschaft vorliegt.

Helft mir bitte und klärt mich auf :)

...zur Frage

Kleine Tausendfüßler in der Wohnung

Hallo Hatte vor ca 2 Wochen in meiner Küche einen, manchmal auch 2 oder 3 kleine Tausendfüßler zu Besuch. Heute hab ich einen im Bad entdeckt und mal zum Fotoshooting gebeten bevor ich ihn wie die anderen lebend in den Garten warf. Die Tierchen sind ca 15-25mm lang und ca1,5mm im Durchmesser. Wenn man sie berührt, rollen sie sich zusammen und stellen sich Tot. Da ich im 3.Stock wohne wundert es mich woher diese Tiere kommen. Kann mir jemand sagen was das für Tiere sind, woher diese Tiere kommen und wie ich die losbring?? Habe Bilder hochgeladen damit ihr euch die Tiere anschauen könnt Ich hoff mir kann jemand weiterhelfen Danke im vorraus Grüße Andi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?