Was tun bei Heizungsausfall, wenn der Notdienst bereits informiert ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hat ein Nachbar den Notdienst angerufen der am Brett im Hausflur steht, dieser kam auch noch am Abend konnte aber nichts machen, da Ersatzteile bestellt werden müssen und es hörte sich so an, als ob es am Wochenende nichts mehr wird. Gilt der Vermieter somit eigentlich als informiert?

Nein, natürlich nicht.

Wenn er nicht angerufen oder angeschrieben wurde, weiß er nichts von dem Notfall; das müsst Ihr also noch machen und zwar schriftlich per Einwurfeinschreiben.

Wir erreichen den Vermieter erst am Montag wieder, können wir trotzdem schon auf ihre Kosten uns eine Heizquelle leihen?

Ihr könnt mit der Mängelanzeige die Miete angemessen mindern und möglicherweise auch die erhöhten Stromkosten ersetzt bekommen.

Den vermieter müsst ihr noch informieren. Also sprecht ihm auf BAnd. Und dann zieht los und kauft Euch im nächstgelegenen BAumarkt oder Sonderpostenmarkt 2-3 Heizlüfter, je 10-15 €. Die haben 1500 - 2000 Watt Heizleistung, und nehmt einen mit Thermostat. bei 2000 Watt kosten eine Stunde DAuerbetrieb 0,50 - 0,60 Cent Strom, und ihr braucht ihn ja nicht 4 Wochen laufen zu lassen.

Die Kostenfrage klärt ihr dann am Montag.

Natürlich kann man Heizlüfter ausleihen. Es fragt sich nur, ob das unbedingt von jetzt auf nun geht.

http://www.trockner24.de/Mieten-statt-Kaufen/Heizluefter-mieten

Hier steht: Lieferzeit 1-3 Tage.

Man sollte also eine Firma im eigenen Wohnort finden, wo man den entsprechenden Heizlüfter gleich heute mitnehmen kann.

Die zweite Frage wäre, ob die erhöhten Stromkosten, die durch die Verwendung anfallen, vom Vermieter getragen würden.

So sieht die Zukunft aus.. durch alles im Internet bestellen wird dass schnelle , " am Wohnort" kaufen , mal komplett wegbrechen.

Die Frage einer Mutter , wer die Kosten trägt während ihre Kinder frieren,  sollte über den iQ der Mutter nachdenklich machen..

@michaela1958

Auch dein Kommentar ist überflüssig....für die Kinder habe ich schon gesorgt und sie verbringen das Wochenende bei Oma und Opa. Du kennst mich nicht von daher urteile nicht zu schnell.

@michaela1958

Ich finde die Frage nicht derartig abwegig. Wenn man sie stellt, heißt es nicht, dass man die Kinder frieren lassen würde, falls der Vermieter nicht für die Stromkosten des Heizlüfters aufkommt.

@Paguangare

Danke :-) so siehts aus, natürlich kommen wir notfalls für die Kosten auf.

@Paguangare

Wer die Stromkosten trägt, ist doch erst mal zweitrangig. Man braucht im übrigen keine Bautrockner auszuleihen, wenn die Heizung ausgefallen ist. Heizlüfter tun es auch und ein paar Stromzähler, um den Mehrverbrauch wirklich feststellen zu können.

Irgendwann geht die Heizung wieder und dann kann man schauen wieviel Strom fürs notmäßige Heizen verbraucht wurde. Dann aber nicht vergessen, den Betrag abzuziehen, der ansonsten auch angefallen wäre.

Die Rechnung kann man dann dem Vermieter präsentieren, der für den Ausfall der Heizung womöglich gar nichts kann, außer er hat die Wartung vernachlässigt.

Aber Vorsicht: Der Vermieter wird die Heizlüfter womöglich nicht bezahlen, denn die Dinger sind nicht kaputt und können auch in Zukunft mal wieder Verwendung finden.

Diesbezüglich einen Streit zu riskieren, könnte teuer werden.

Was ich meine: Jetzt heißt es erst einmal die "Notsituation" zu überstehen und dann kann man auch mit dem Vermieter über die Zusatzkosten reden.

Vermieter augenblicklich in Kenntnis setzen von der aktuellen Situation. Zudem mitteilen, dass man aufgrund der aktuellen Witterung zusätzliche Maßnahmen zur Beheizung der Wohnung ergreift und diese Maßnahmen von der Miete abziehen wird. Wichtige Info für euch, wenn ihr Elektroheizkörper benutzt bitte den Zählerstand notieren und entsprechend berechnen.

Wir erreichen den Vermieter erst am Montag wieder, können wir trotzdem schon auf ihre Kosten uns eine Heizquelle leihen?

ja, definitiv. Ihr müsst euch ja nicht nur warm halten, sondern ihr habt auch eine Verpflichtung die Wohnung während der Heizperiode zu heizen damit die Bausubstanz nicht leidet. sonst habt ihr hinterher Schimmel, und dann gibt es noch mehr Probleme. davon abgesehen habt ihr das Recht auf eine warme Wohnung.

die Frage ist jetzt, welche Heizquelle ihr euch leihen wollte. Normalerweise reichen diese kleinen Heizlüfter aus, die man an die Steckdose anklemmen kann. Oder einen Radiator. Aber ihr könnt euch jetzt nicht wahlweise einen Heizlüfter für 100 € pro Tag ausleihen. das muss auch immer im angemessenen Rahmen bleiben.

@GoodFella2306

Ja das ist klar, wir werden auch nur zwei holen, einen für die Kinder und einen für uns. Ich hoffe bloß ich hole die nicht umsonst, falls die die Heizung doch noch heute reparieren können.

@honey00

Heizlüfter gibt es im Baumarkt schon ab unter 50 €. Man weiß ja nie wann mal wieder einen braucht:-)

dann würde ich noch mal mit dem Notdienst Kontakt aufnehmen und fragen, ob es eventuell heute noch was wird. Es kann ja sein, dass die Bauteile einfach im Baumarkt zu kaufen sind, vielleicht können die das dann heute noch reparieren. falls die das verneinen, kannst du immer noch Heizlüfter kaufen

@GoodFella2306

wir haben gerade erfahren, dass die Notdienstfirma sogar eine andere Firma beauftragen mussten, da es ein größerer Schaden sei, sieht aber bisher schlecht aus, dass es heute noch was wird mit der kompletten Reparatur.

Gilt der Vermieter somit eigentlich als informiert?

Meiner Ansicht nach nein. Das solltet Ihr noch tun.

Nun zu meiner Frage, können wir da irgendwas unternehmen z. b. uns eine Elektroheizung leihen oder sowas?

Werdet Ihr wohl müssen wenn Ihr nicht frieren wollt.

Wieviele Tage müssen wir es so hinnehmen bzw. hat die Firma Zeit es zu reparieren?

Kommt drauf an wie schnell die Ersatzteile da sind.

Ihr könnt aber für die Zeit des Heizungsausfalls die Miete mindern.

Muss dann der Vermieter die Kosten der Elektroheizung übernehmen? Obwohl er erst am Montag darüber informiert werden kann.

@honey00

Möglich. Aber statt jetzt hier alle Wenns und Abers zu diskutieren solltet Ihr Euch auf den Weg machen und Heizmöglichkeiten ran schaffen. Heute ist Samstag!

@honey00

Wie soll das gehen ? Praktisch nicht möglich, den Strombedarf für ein einzelnes Gerät rechtsgültig zu ermitteln. Läuft nur auf Kulanzbasis seitens des Vermieters. Wenn du schon nicht weißt, ob er informiert ist, ist das wohl ein sehr distanziertes Verhältnis.

@lokooj

Ja dann deckt man die Stromkosten halt mit einer Mietminderung. Bei totalem Heizungsausfall im Winter sind da bis zu 70 % möglich.

@anitari

Wieso nur 70%, laut diverser Urteile bei Totalausfall 100% möglich.

@lokooj

Wozu gibt es denn Herstellerangaben?

Anhand dieser kann man das einigermaßen ermitteln; sofern die Angaben stimmen.  :-)

@johnnymcmuff

Auch so kleine Stromkostenmessgeräte können helfen, den Verbrauch annähernd zu ermitteln. Dazu noch die Differenz zwischen Normalverbrauch und erhöhtem Verbrauch in der "Notzeit". Das kann schon ausreichen, um eine Kostenerstattung auch rechtlich so annähernd zu beziffern, dass man ggf. auch vor Gericht einen Ersatz erstreiten kann. Jedoch muss man sich dafür vor Augen halten, um welche Beträge es dabei überhaupt geht. Der Zusatzbedarf wird doch offenbar vollkommen überschätzt.