Was tun bei häufigem Harndrang?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kann man langfristig trainieren und es wäre auch gut, wenn Du Beckenbodentraining machst (sowohl bei Männern wie auch bei Frauen ist das wichtig). Im Internet gibt es da ganz gute Anleitungen, aber es werden auch viele Kurse angeboten, wo man das erlernen kann.

Auf keinen Fall solltest Du anfangen, weniger zu trinken, um den Harndrang zu minimieren. Das kann fatale Auswirkungen auf den kompletten Körper haben.

Besser wäre, wenn Du versuchst, nicht sofort zur Toilette zu laufen, wenn Du Harndrang hast, sondern so lange wie möglich zu versuchen, dies aufzuhalten. Langfristig gesehen gewöhnt sich die Blase dann an die größeren Abstände, aber das braucht sehr viel Zeit und Du brauchst sehr viel Geduld. Das geht nicht von heute auf morgen.

Häufiger Harndrang kann auch die Folge von psychischen Problemen und Stress sein. Da solltest Du mal überlegen, ob das bei Dir in Frage kommt und da kann dann langfristig gesehen eine Psychotherapie helfen.

Kürbiskerne sind gut, um den Harndrang langfristig zu reduzieren. So kann man z.B. auch Granufink einnehmen: https://www.granufink.de/de/ Meinem Mann hat das sehr geholfen und ich habe jetzt auch angefangen, das zu nehmen ... kann jetzt aktuell aber noch nicht sagen, ob es hilft, da ich es erst seit wenigen Tagen nehme. Ansonsten gibt es auch Prostagutt und Prostagutt forte (hilft bei Männern und Frauen).

Man kann auch mit Akupunktur versuchen, den häufigen Harndrang zu reduzieren und gut wäre auch, wenn Du mal zu einem Osteopathen gehst. Manchmal liegt die Ursache für den häufigen Harndrang nämlich ganz woanders und es gibt da Zusammenhänge, auf die man niemals kommen würde. Ein Osteopath sieht den Menschen im Ganzen und nicht das einzelne Symptom. Erkundige Dich aber unbedingt vorher bei Deiner Krankenkasse, ob diese die Kosten für osteopathische Behandlungen übernimmt. Das ist zwar inzwischen bei vielen Krankenkassen der Fall, aber noch nicht bei allen.

Wichtig wäre, dass Du mal zum Urologen gehst, um auszuschließen, ob eine organische Ursache für diesen häufigen Harndrang vorliegt. Auch wäre es sinnvoll, wenn mal Deine Blutwerte kontrolliert werden, denn so kann ein häufiger Harndrang auch durchaus mal aufgrund eines Diabetes vorhanden sein, oder infolge von Nieren- oder Leberproblemen. Nächtlicher Harndrang kann auch durch Herzprobleme verursacht werden.

Wie gesagt ... man sollte erst mal die Ursache für diesen häufigen Harndrang finden und dann kann man effektiv etwas dagegen unternehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Ich habe mir aber antrainiert nicht zu gehen und es ausgehalten. In Prüfungen ist das anfangs schwer sich dann zu konzentrieren. Am besten daheim üben es aus zu halten und irgendwann geht es dann...

Kommentar von betterwithyou
21.11.2016, 13:17

Hab ich schon so oft zu trainieren versucht.. aber es geht nicht. Ich kann mich dann auch nicht mehr konzentrieren.. Habe glaube ich einfach eine kleine Blase^^

0

Was nun ?

Harndrang, oder Stuhl Drang?

Dadurch, daß du nichts trinkst, bekommst du Kopfschmerzen!

Hast du es schon mal vom Arzt abklären lassen?

21.11.2016, 13:21

Was ist der Unterschied? Einfach wenn man auf die Toilette muss. Als Kind wurde ich das letzte Mal diesbezüglich untersucht, weil ich oft in die Hosen machte... Ja das mit dem trinken weiss ich, aber viel Trinken gegen Kopfschmerzen hilft mir leider auch nicht.

0

vielleicht trinkst du ja zuviel Wasser. Ich habe mal gelesen, dass bei zuviel Wasser der Körper sozusagen "absäuft". google das mal, dann kannst du mehr darüber lesen. Ansonsten würde ich mal zum Arzt gehen und die Blase untersuchen lassen. Liebe Grüße

21.11.2016, 13:19

Zu viel nicht.. trinke normal viel..andere die genau gleich viel trinken, müssen kaum auf die Toilette. Tee, Kaffee, Bier und Süssgetränke sind noch schlimmer, da muss ich noch viel schneller und öfter.

1

Was möchtest Du wissen?