was tun bei gewitter?

6 Antworten

Normalerweise kann nichts passieren, wenn ein Blitzableiter vorhanden ist. Manche Menschen machen vorsichtshalber solche Geräte aus, was aber nichts bringen würde, denn wenn der Blitz so einschlägt, dass eine Überspannung in der Hauselektrik entsteht, dann geht es durch das Kabel ins Gerät, auch wenn es aus ist. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass deinen geräten nichts passier, entweder einen Schutzkontaktstecker dazwischen setzen oder die Stecker ganz ziehen. Beim Baden kann rein theoretisch (laut der gängigen physikalischen Gesetze) nichts passieren, ich fühle mich aber selber immer unwohl in der Badewanne bei Gewitter und vermeide es.

Nun, auch wenn der Blitz evtl. selten trifft, wenn er trifft und das kann auch in 100 m Entfernung passieren, könnte eine Überspannung in die Strom- und Telefonleitungen induziert werden.

Und gerade Elektronikgeräte reagieren Allergisch auf Überspannungen. Daher kann es nie schaden, sämtliche Netz-, Daten- und Telefonstecker abzuziehen. Vor allem, wenn man an seinen Geräten hängt. Nur ausschalten allein reicht nicht.

Und ein Blitzableiter schützt vor allem das Haus, nicht aber unbedingt die Geräte.

Ich wuerde es lieber nicht riskieren , ich will dir jetzt nicht Angst machen oder so , aber meiner Meinung waere es besser einfach Computer und Fernseher kurz auszuschalten.Haengt natuerlich davon ab , wie stark das Gewitter ist .Baden sollte aber kein Problem sein. Lg :)

Wie ablenken gegen Gewitter?

Huhu, ich bin zimmlich ängstlich gegen Gewitter. Egal ob ich draussen oder drinnen bin. Wenn wir in den Urlaub gehn, weiß ich es wird sicher gewitter. Hitze und so.

Hat jemand eine Idee wie ich mich vom Lärm usw ablenken könnte? Irgendwelche Tipps und Tricks`? (Ich mein das ernst...)

Liebe Grüße

...zur Frage

was tun um bei gewitter im haus geschützt zu sein?

wir haben hier ja in norddeutschland in letzter zeit sehr oft geiwtter, und ich würde echt gerne wissen , wie ich im haus geschützt bin , was ich dazu tun muss :)! danke im voraus:!

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz beim Gewitter an derselben Stelle...

...nochmal einschlägt ? Ich wohne unterm Dach und der Blitz hat im Zimmer eingeschlagen.

...zur Frage

Wie lange soll man nach dem lernen nicht Fernsehen und computer spielen?

Es heisst ja, nach dem lernen soll man nicht Fernsehen oder computer spielen weil sonst das gelernte wieder überschrieben wird. Wie lange soll man demnach nicht Fernsehen oder computer spielen und wäre es nicht gleich sinnvoller vorm einschlafen zu lernen?

...zur Frage

Bei Gewitter im Wald - wirklich gefährlich?

Hallo :) Und zwar gehe ich seit drei Wochen regelmäßig im Wald joggen (und auch nur da! ich kann es einfach nicht ab, an den Straßen/wegen zu joggen, da ich dort immer jemandem begegne) Aber da in letzter Zeit fast nur noch Gewitter und Regen vorhanden ist, kann ich nicht mehr wirklich zum Joggen dahin. Aber ist es bei Gewitter wirklich so gefährlich? Der Blitz sucht sich ja bek. den höchsten Punkt zum einschlagen. Ich bezweifle jetzt aber stark, das es genau einen Baum in meiner Nähe treffen würde, und selbst wenn, wo & wie sollte mir das dann schaden? Und es ist ja auch nicht so, als würde ich in Ritterrüstung dort rumlaufen ^^

...zur Frage

Zelten im Wald bei Gewitter gefährlich?

Hallo Ich gehe heute mit meinen Kollegen Zelten, und es soll heute nacht Gewittern kommen. Falls wir in einem Wald zelten sind wir vor Gewitter geschütz? Müssen wir etwas beachten ? Sollen wir wo anders hin Danke für eure antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?