Was tun bei gebrochenem Zeh?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir so eine Art Holz-Spatel, (die der Arzt zum "in-den-Hals-gucken" benutzt) und einem festen Verband den Zeh in die richtige Lage bringen und fixieren. Es gehen auch z.B. die Stiele vom Eis. Du mußt das Holzteil neben den Zeh legen (am Besten die Länge anpassen) und den Zeh zusammen mit den nächsten Zehen mit einem Verband fixieren. Der Verband sollte zwar fest sitzen - aber achte aif jeden Fall darauf, daß er nicht zu stramm ist und es zu einem Blutstau kommt. Der Zeh darf sich durch den Verband nicht dunkel verfärben, denn nochmal neu wickeln - denn sonst bekommst Du Probleme mit der Durchblutung. Ansonsten erst einmal hochlegen und eventuell kühlen - je nach dem, wie stark die Schmerzen sind. Wenn Du Homöopathische Mittel magst, dann kannst Du z.B. "Arnica D30" (Globuli) nehmen. Als Erwqachsener nimmt man da am Besten 5 Globuli - unter der Zunge zergehen lassen. Das kannst Du je nach Bedarf alle paar Stunden wiederholen. Diese Globuli wirken sehr gut bei Verletzungen dieser Art, die mit Prellungen, Blutergüssen etc. einhergehen. Die Globuli müßtest Du eigentlich ín jeder Apotheke bekommen; sie kosten ca. 6 - 8 € Gute Besserung Cindy

hatte ich auch mal, kleinen zeh gebrochen, festen verband drum, mehr macht der doc auch nich, und war nachn paar wochen alles wieder ok

Hatte ich auch letztens, habe den mittleren mit dem daneben zusammengetapt. Also Verband um Beide Zehen oder so. Das hat ganz gut funktioniert.

Habe ich mir den kleinen Zeh gebrochen?

Hi Leute! Gestern wollte ich auf einem Spielplatz ne Rutsche runterrutschen, bin aber mit dem kleinen Zeh voll dagegen gestoßen...jetzt ist mein Zeh ein bisschen dicker, aber es tut nichtmehr so weh wie gestern. Auch blau angelaufen ist er NICHT, trotzdem tut es weh wenn ich gehen will und verlagere deshalb beim Gehen mein Gewicht auf die andere Seite. Wenn ich versuche meine Zehen nach unten zu strecken, dann tut der kleine Zeh auch weh. Wenn ich am Zeh rum drücke tut es nicht weh, doch wenn ich weiter nach unten gehe (ungefähr Zehanfang) tut es schon weh. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Zeh geprellt, verstaucht oder gebrochen?

Hallo, Ich weiß leider nicht was passiert ist, aber ich habe Schmerzen am mittleren Zeh. Die Schmerzen befinden sich sozusagen im Bereich unter dem Nagel. Wenn ich mich auf die Zehen Stelle tut der Zeh weh. Auch wenn ich dagegen drücke in Richtung Fuß. Der Zeh ist auch nicht blau oder sonst was. Am Mittwoch hatte ich nur Ballerinas an (nicht üblich für mich, da sonst nur Sneaker) und als ich nach Hause kam Tat dieser Zeh auch schon weh. Ich dachte mir, dass der Schmerz weggeht oder so. Kann es sein, dass ich meinen Zeh verstaucht oder geprellt habe oder so? Was sind die Anzeichen? Danke schonmal

...zur Frage

Bruch im/am Zeh?

Hallo zusammen! Mir ist vor ca. 1 Stunde eine Glasschüssel ganz mies auf den Fuß gefallen.Die Schüssel ist mir schräg (in Richtung des kleinen Zeh's) zwischen die Lücke vom kleinen und dem darauffolgendem Zeh gefallen.Jetzt ist Alles angeschwollen,die Schmerzen sind mäßig. Beim Laufen tut das ganze nur sehr leicht weh.Die ganze Stelle ist leicht blau geworden. Ich kann meinen Zeh in alle Richtungen ohne Schmerzen bewegen.Es fühlt sich nur eben seltsam an wegen der Schwellung.Meine Frage ist jetzt ob ich zum Notarzt fahren sollte. Gibt es eventuell Spätfolgen, die entstehen können wenn ich nicht zum Arzt fahre??? Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Schwerer Gegenstand auf Zehe gefallen, jetzt blau - zum Arzt/Krankenhaus?

Hallo, mir ist heute morgen ein schweres Brett auf die Zehe gefallen, hatte sehr starke Schmerzen. Habe den Fuß sofort gekühlt und hoch gelegt. Jetzt ist er allerdings blau geworden und ich kann vor schmerzen immer noch nicht auftreten. Könnte er evtl gebrochen sein? Soll ich heute (Feiertag) ins Krankenhaus fahren oder ist das nicht notwendig? Will nicht wegen einer "kleinen Verletzung" am Feiertag die Notaufnahme blockieren... allerdings macht mir die Verfärbung schon etwas sorgen. Foto anbei. LG!

...zur Frage

Verstaucht, gebrochen oder sonstiges?

Guten Abend, ich hätte eine Frage und würde mich über Hilfe sehr freuen. Kurzgefasst - mir ist ein Pferd richtig auf den großen Zeh getreten. Das war heute Mittag und bis jetzt hat es sich immer mehr verschlimmert... - Der Nagel ist zur hälfte blau - Der Zeh ist sehr angeschwollen - Ich spüre irgendwie so ein "pochen" - Die Schmerzen sind einfach heftig (stechender Schmerz der dauerhaft anhält) und ob ich stehe, sitze oder liege es tut immer weh - Ich kann kaum laufen bzw. auftreten Und ja...meine Eltern meinen dass es nicht weiter schlimm ist und ich mich nicht so anstellen soll...dabei kann ich mich kaum konzentrieren oder schlafen...weshalb ich auch jetzt noch wach bin (Morgen Schule) Ich würde mich sehr über Antworten freuen - oh und schonmal lieben Dank im voraus ! Lg ~

...zur Frage

Um die Ecke schrauben?

OK die über Schrift passt vielleicht nicht ganz. Ich möchte am Auto mein agr wechseln. Das Problem ist nur das ich meine Ratsche nicht ansetzen kann. Das geht nur leicht schräg, aber ich habe keinen Bedarf die Schraube rund zu machen.

Ich habe mal soetwas wie einen Stab aus vielen Kugelgelenken gesehen an dessen Ende man ein Bit befestigen kann. Der lässt sich in alle Richtungen biegen und drehen. Ich weiß nur nicht wie das teil heißt. Hatt da jemand Ahnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?